Beantwortet

Kann man Sonos Lautsprecher mit Ethernetbuchse auch per Kabelinternet betreiben

  • 23 December 2021
  • 7 Antworten
  • 893 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

ich habe mein Sonos System nun schon einige Zeit in Betrieb. 2 Amp, 2 Sonos Roam und 3 Ikea Symphonisk. Ich habe alle Firmeware immer aktualisiert.
Mein Mesh WLAN reicht über 3 Etagen mit einer Fritzbox und 2 Fritzrepeater 3000 mit einer LAN Brücke verbunden. Einzelne Lautsprecher verlieren die Verbindung und finden sie gleich wieder, vorallem, wenn ich mich selber in den Räumen bewege. Verfolge ich das in der Fritzbox, sehe ich, dass sich der jeweils betroffene Lautsprecher bei jedem Aussetzer von dem einen Mesh Accespoint ausloggt und im andern wieder einloggt. Bei Smartphones ohne WiFi6 wie z.B. jene von Nokia sieht man diese Aussetzer auch. Die Roam neigen viel weniger zu diesem Verhalten als alle anderen Teilnehmer.

Irgendwie habe ich diese WLAN Bastlerei satt, und unweit von jedem Teilnehmer ist jeweils ein Enthernet Hub, deshalb meine Frage, kann ich die Lautsprecher auch dauernd mit einem LAN Kabel anstecken? Habe ich diese Aussetzer dann nicht mehr?

Diese nervigen Aussetzer nehmen mir die Lust noch mehr Sonos Geräte zu kaufen.

Danke für konstruktive Rückmeldungen.

icon

Beste Antwort von wild maniac 27 December 2021, 14:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@wild maniac 

Hallo… wenn du zu Sonos kompatible Ethernet Switches nutzt, die STP und igmp snooping können, wäre es definitiv von Vorteil, möglichst viele Speaker per Lankabel ins Netzwerk zu nehmen. 
Ob Internet dabei per Kabel oder DSL bereitgestellt ist, ist erstmal unerheblich. 

Abzeichen +1

In meinem GigaLAN sind Switches bis zu den Sonos von Cisco und NetGear hergestellt worden. Habe noch nie gelesen, dass man da noch auf irgendwelche Dinge achten muss, wie irgend etwas das sich STP oder igmp snooping nennt und ich noch nie zuvor gehört habe.

Mein Fritzbox 7590 ist über eine WAN Brücke mit dem Fibre Modem des ISP verbunden. In der Schweiz bekommt man vom Anbieter keine Zugangsdaten sondern eine Modem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@wild maniac 

Dann drücke ich dir die Daumen, dass deine Ethernet Switches geeignet sind. Wenn du die Suche des Forums zu dem Thema benutzt, wirst du viele Ergebnisse dazu finden. 
Das Sonossystem arbeitet mit Multicast Datenpaketen, und wenn da Geräte an einem Switch hängen, der kein igmp snooping kann und keine korrekten STP Settings konfiguriert hat, wenn es ein managed Switch ist, dann wird das Netzwerk mit Daten geflutet und nix geht mehr. 
Schöne Weihnachten und Gruß in die Schweiz,

Ralf

Abzeichen +1

Das unsmarte Problem hinter der Frage ist die unzuverlässige Wiedergabe über alle Lautsprecher.

In der FritzBox sehe ich welcher Sonos sich aktuell wo im Mesh WLAN verbindet. Bewegt sich jemand im Haus mit einem Handy mit eingeschaltetem WLAN reagieren die Sonos, und wechseln ihre Anbindung zwischen Router und den MeshRepeatern, dabei unterbricht oftmals die Wiedergabe.

Ich habe mich schlau gemacht. Soweit ich verstehe müssen die Switches die Datenpaket zwischen den Sonos, dem Router, dem Handy, und den PCs als zusammengehörig erkennen und entsprechend virtuell gedacht, die Weichen für den ungestörten Datenstream richtig stellen.

zu meinen 5 Switches im LAN und finde ich nur teilweise Hinweise zu STO und igmp und auch die FritzBox präsentiert mir auf den ersten Blick dazu gar keine Einstellmöglichkeiten. Die Switches spielen auch im WLAN eine Rolle, weil die Repeater mit LAN Brücken durch diese Switches mit dem Router verbunden sind! Das Problem wird genau bei STP und igmp liegen. Um das zu umschiffen ohne alle Netzwerk Komponenten zu ersetzen, stellen sich mir ein paar Fragen:

  1. Ist es in diesem Fall überhaupt zielführend alle Sonos mit Kabel anschliessen?
  2. Wäre nicht viel besser nur einen der Sonos/Symphonisk Lautsprecher mit dem Kabel anzuschliessen um die Verbindung zum Internet und meinem NAS zu gewährleisten, die Sonos aber untereinander ein unabhängiges WLAN bilden zu lassen?
  3. Soll jener Lautsprecher mit Ethernet-Kabel möglichst nahe am Router oder nur über einen neuen unmanaged Switch nahe am Synology NAS verbunden werden?
  4. Welche Rolle übernimmt der Sonos Boost in dieser Anordnung? Brauche ich diesen nur um z.B. für die Roam auch an entfernteren Orten am andern Ende im Haus und im Garten mit dem SONOS WLAN in Verbindung zu bleiben?
  5. In einem halben Jahr möbliere ich um und dann wird der SONS Amp am nächsten beim NAS stehen. Kann ich dann einfach das Netzwerkkabel vom Symphonisk zum Amp umstecken, oder beginnt danach die Installiererei gleich wieder?

Vielen Dank um kompetente Antworten

 


 

Hallo @wild maniac ,

zunächst mal vorweg ... da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte wäre eine kleine Zeichnung Deiner gesamten Netzwerk-Umgebung sehr hilfreich.

 

Das Problem wird genau bei STP und igmp liegen.

STP wird nur zu einem Problem wenn Du Managed Switche im Einsatz, plus mehr wie eine SONOS-Komponente per LAN verbunden, und STP auf dem Switch nicht sach- und fachgerecht konfiguriert hast.

IGMPv3 bzw. IGMP-Snooping sollten Deine Switche beim Betrieb mit SONOS aber schon beherrschen.

 

(1) Ist es in diesem Fall überhaupt zielführend alle Sonos mit Kabel anschliessen?

Wenn das sinnvoll wäre, denn hättest Du Dir keine smarten WLAN-Lautsprecher zulegen müssen. 

An neuralgischen Punkten oder an Grenzbereichen macht es selbstverständlich Sinn. Die muss man aber identifizieren. Kommt man dabei auf 100 % der Geräte hat man sich eindeutig für das falsche System entschieden, oder man lebt in einem Stahlbeton-Bunker.

 

(2) Wäre nicht viel besser nur einen der Sonos/Symphonisk Lautsprecher mit dem Kabel anzuschliessen um die Verbindung zum Internet und meinem NAS zu gewährleisten, die Sonos aber untereinander ein unabhängiges WLAN bilden zu lassen?

Es können durchaus mehrere Stellen / Übergänge ins SONOS-WLAN erforderlich und sinnvoll sein. Diese sollten aber mit Bedacht und Verstand (am besten unter Auswertung der SONOS-Network-Matrix) gewählt werden.

Einen Symphonisk LS würde ich allerdings als aller letztes als Bridge verwenden, da die Qualität der dort verbauten WLAN-Module / -Technik nicht vergleichbar ist mit den SONOS Originalen.

 

(3) Soll jener Lautsprecher mit Ethernet-Kabel möglichst nahe am Router oder nur über einen neuen unmanaged Switch nahe am Synology NAS verbunden werden?

Wenn das LAN sauber konfiguriert ist und keine untypischen Besonderheiten aufweist, dann spielt die Stelle der Einbindung keinerlei Rolle.

 

(4) Welche Rolle übernimmt der Sonos Boost in dieser Anordnung? Brauche ich diesen nur um z.B. für die Roam auch an entfernteren Orten am andern Ende im Haus und im Garten mit dem SONOS WLAN in Verbindung zu bleiben?

Eine BOOST ist einfach nur ein "SONOS-Player" OHNE Lautsprecher. 

Will sagen, wenn Du ander SONOS-Geräte per LAN anbinden kannst, dann benötigst Du i.d.R. keinen BOOST. 

Der BOOST wird dann interessant, wenn an zentraler Stelle (aus SONOS-Infrastruktursicht) kein anderes Gerät für eine LAN-Verbindung in Frage kommt.

!!! für die Roam (und auch einen Move) ist eine BOOST vollkommen irrelevant, da diese Geräte das SONOS-Net nicht unterstützen und somit IMMER eine lokale WLAN-Versorgung erfordern !!!

 

(5) In einem halben Jahr möbliere ich um und dann wird der SONS Amp am nächsten beim NAS stehen. Kann ich dann einfach das Netzwerkkabel vom Symphonisk zum Amp umstecken, oder beginnt danach die Installiererei gleich wieder?

Siehe dazu die Antworten oben. 

Wenn Du keine managed Switches im Einsatz hast, dann musst Du i.d.R. nichts umkonfigurieren.

Wenn Du nur das LAN-Kabel aus dem einen Gerät heraus, und in das andere Gerät hinein steckst, dann musst Du i.d.R. auch nichts neu konfigurieren. - es sei denn Du arbeitest mit MAC-Sperren o.ä.

Abzeichen

Hallo,

 

Du setzt eine Bridge ein. Hast du mal drüber nachgedacht auf den Boost zu setzen? Sonos bietet für ein upgrade 30% Rabatt. Findest du in der Sonos App. Etwas tricky zu finden. 

Ich habe mit der Boost noch nie die geringsten Probleme mit Verbindungen gehabt. Die 70 Euro würde ich Mal investieren. So viel ich weiß arbeitet mit der Boost, jeder Player als Repeater.

Ohne Boost habe ich bisher nur zicken mit Sonos gehabt. Ich nehme öfters eine Play 1 mit auf Dienstreisen. Ohne Kabel will man die Play 1 da nicht betreiben.

Abzeichen +1

@Peter_13 

Herzlichen Dank für die detaillierte Beantwortung meiner Fragen/Gedanken. Nun begreife ich das System endlich viel besser.

Ich habe nun begriffen, dass ich mein LAN nicht verändern muss, da meine Switches wie wohl bei den meisten Usern passiv sind.

Mit dem Wissen, dass ich einfach ein anderes Sonos Gerät mit dem LAN Kabel verbinden kann, werde ich den Sonos Amp nach der Ummöblierung anstecken und jetzt habe ich erst einmal den Symphonisk angesteckt, weil er gerade neben den dem Router steht.

Die Wirkung ist erstaunlich. Ich hatte im ganzen Abend mit den Sonos/Symphonisk im Sockelgeschoss nur noch gerade einen Aussetzer und das Fritz Mesh WLAN ist aussenvor. Da nun der Mobilet Tanz aller Sonos im WLAN zwischen den Mesh-Repeatern weggefallen ist läuft der Sonos Roam im Wintergarten wesentlich stabiler.

Den zweiten Sonos Amp im Erdgeschoss habe ich nur rudimentär getestet. Mal sehen wie sich dieser nun verhält.

@Michi W den Boost würde ich dann wählen, wenn ich im Erdgeschoss mit dem Amp Probleme bekommen würde, da ich mit dem LAN Kabel nur sehr mühselig zum Amp hinkommen würde.

 

Ich werde die Konstellation nun einige Zeit proben und mich danach mit den Erfahrungen wieder melden

Danke Reih um

Wild Maniac