Skip to main content
Beantwortet

Fragen zu Move 2

• April 1, 2025
  • 47 Antworten
  • 443 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

47 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 22, 2025

@erle02, LTE-Router und Sonos ist so eine Sache. Haben Sie den Mobilrouter gebraucht erworben (inzwischen gibt es schon M3)? Klappt es, ein anderes netzwerkfähiges (kein Sonos-)Gerät damit zu verbinden (als Test, dass mit dem Nighthawk alles in Ordnung ist)?

https://www.bedienungsanleitu.ng/netgear/nighthawk-m1-mr1100/anleitung?p=11

Ja, klappt problemlos mit allen Geräten und der Router war neu. Aber heute mache ich nichts mehr, ist zu warm :-)

Superschlumpf

@Hedy L. 

Der andere Sonos Speaker wurde über den Nighthawk normal verbunden und angezeigt.

EDIT: ​@erle02 hat zeitgleich geschrieben 

Hedy L.
  • June 22, 2025

In einem früheren Beitrag steht:

..der erste ‘Kurzversuch’ lief so ab, als das ich einen Play-One mit dem Nighthawk verbinden konnte (den Move findet er leider nie beim suchen von Geräten), dann aber trotzdem in App, die mit dem Netgear verbunden war kein Speaker gefunden wurde…, ich sollte dann wieder einen hinzufügen… Keine Ahnung was das nun wieder ist. Zum Mäuse melken… :-)

Superschlumpf

Hallo Superschlumpf,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen, den MOVE II mit dem Nighthawk M1 zu koppeln, bzw. es zu versuchen. Problem: Die SONOS APP erkennt beim Vorgang “Netzwerkwechsel” nur meine Play One, leider aber nicht den MOVE. Schit. Fällt dir noch was ein, bzw. hast du noch einen Tipp für mich?

Danke im Voraus

Grüße

Frank

Klang für mich so, als wenn der One oder Play1 beim ersten Versuch gefunden wurde. 
Wie auch immer dürfte es imo wie schon erwähnt ansonsten daran liegen, dass Gerät mit App und Speaker nicht im gleichen Wlan sind. 

Hedy L.
  • June 22, 2025

… oder das Handy hat auf Mobilfunk umgeschaltet, das ist eben die Krux bei LTE-Routern.

Superschlumpf

… oder das Handy hat auf Mobilfunk umgeschaltet, das ist eben die Krux bei LTE-Routern.

Das Handy schaltet, sofern die Funktion denn aktiviert ist, um, wenn der Wlan Empfang zu schlecht ist und nicht, wenn kein Internetempfang trotz guter Wlan Verbindung besteht. Die Funktion ist also rein Wlan Empfang abhängig und nicht abhängig von der Qualität der Internetverbindung. 

Es macht also keinen Unterschied, ob es sich um einen DSL, Kabel, LTE Router oder sonst was handelt. 
Es ist also keine Krux oder sonstige Besonderheit eines LTE Routers. 

Hedy L.
  • June 22, 2025

Keiner redet von Internet, dem Sonossystem wird die WLAN-SSID des Routers bekanntgegeben. Vielleicht erbarmt sich die Moderation eines Tages und erklärt uns, warum es Schwierigkeiten mit LTE-Routern gibt, die bekanntlich über eine SIM-Karte gespeist werden.

https://support.sonos.com/en/article/issues-during-wireless-setup

(es gibt keine deutsche Übersetzung)

Superschlumpf

Darum ging es… ein LTE Router trägt kein Stück mehr dazu bei als ein anderer Router, wenn das Smartphone von Wlan auf seine eigene Mobilfunkverbindung switched. Das passiert mit anderen Routern exakt genauso. Nämlich dann, wenn die Wlan Verbindung zum Router zu schlecht ist. 
Ergo ist das keine Krux oder sonstige spezielle Eigenschaft mit LTE Routern. 

Hedy L.
  • June 23, 2025

Wenn der LTE-Router eine schlechte Verbindung hat, wahrscheinlich schon, dann ist auch das WLAN (fast) weg. Was ich anhand meiner Erfahrung mit Handys sagen kann, ist Mobilfunk sehr unzuverlässig.

Peter_13
  • June 23, 2025

Wenn der LTE-Router eine schlechte Verbindung hat, wahrscheinlich schon, dann ist auch das WLAN (fast) weg. Was ich anhand meiner Erfahrung mit Handys sagen kann, ist Mobilfunk sehr unzuverlässig.

Sorry, eigentlich wollte ich mich in Euer (mittlerweile immer wiederkehrenden und lächerlichen) Diskurs nicht einmischen, aber was ist das hier jetzt für eine sinnfreie und sogar abwegige Logik ?!

Was hat die Verbindungsqualität einer LTE-WAN-Verbindung mit dem lokalen WLAN und dessen Verfügbarkeit zu tun ?

Eine solche Aussage kann nur zustande komm, wenn man keinerlei Einblick über die technische Funktionsweise eines Netzwerks hat.

Btw., die einzige Problematik bei Mobilfunk-basierten WAN-Verbindungen war bislang die damit einher gehende weit höhere Latenz der Signallaufzeiten. Dies ist mit LTE und vorallem 5G allerdings auch Schnee von gestern und somit Vergangenheit.

Hedy L.
  • June 23, 2025

Was hat die Verbindungsqualität einer LTE-WAN-Verbindung mit dem lokalen WLAN und dessen Verfügbarkeit zu tun ?

Wie weiter oben schon geschrieben:

Keiner redet von Internet, dem Sonossystem wird die WLAN-SSID des Routers bekanntgegeben. Vielleicht erbarmt sich die Moderation eines Tages und erklärt uns, warum es Schwierigkeiten mit LTE-Routern gibt, die bekanntlich über eine SIM-Karte gespeist werden.

https://support.sonos.com/en/article/issues-during-wireless-setup

Incompatible Wi-Fi network

Certain network types do not support a wireless setup. If you are attempting to set up Sonos on a network that fits one or more of the following criteria, you will need to go through a wired setup instead.

• Enterprise access points configured to require certificates or some other form of enterprise authentication.
  • Guest networks or Mobile Hotspots.
  • Networks that use a portal page to log in.
  • Networks with wireless range extenders.

In addition, some Sonos products cannot connect to a router that only provides 5GHz Wi-Fi. You can find more information on supported Wi-Fi modes in our system requirements article.

Als Laie kann ich mich nur an das halten, was Sonos schreibt. Funktioniert WLAN beim LTE-Router ohne SIM bzw. gutes Funksignal?

Superschlumpf

@Peter_13 

Ja, muss dir leider Recht geben… diese wie einige andere Diskussionen sind im Grunde lächerlich und wären eigentlich über, wenn man denn nicht wiederkehrend völlig verschiedene Themen in einen Topf werfen würde. 
Da helfen dann auch keine Links, die thematisch halt nicht passen. 
Wlan Verbindung ist eben nicht LTE Verbindung. Und letztere hat hier im vorliegenden Fall eben keine Bedeutung. Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären. Prallt aber anscheinend ab. 
Stehenlassen wollte ich es halt nicht… sollte ich evtl. besser versuchen. 

Peter_13
  • June 23, 2025

Als Laie kann ich mich nur an das halten, was Sonos schreibt.

Als "Laie" sollte man sich dann mit Zitaten und Kommentaren halt eher zurückhalten, als zu versuchen in eigenen Worten das halb oder nicht verstandene weiter zu geben.

YM2C

Funktioniert WLAN beim LTE-Router ohne SIM bzw. gutes Funksignal?

Wie gesagt, LTE und WLAN sind zwei ganz unterschiedliche Systematiken. Bzgl. eines Routers ist das Eine vor dem Router, und das Ander dahinter, auch wenn Beides Funk-basiert ist.

Du kannst auch nahezu jede Fritte als LTE-Router verwenden, indem Du einfach Dein Handy via USB mit dieser verbindest. In den Einstellungen der Fritte kannst Du dann wählen ob die Route dauerhaft oder automatisch als Fail-Over (also beim Ausfall der primären WAN-Verbindung) genutzt wird. - alles kein Hexenwerk.

Und bzgl. SIM ... wenn Du darunter eine physische SIM-Card verstehst, dann ist diese im Zeitalter von eSIM nicht mehr erforderlich. Das "Subscriber Identity Module" und die damit verbundene Tripple-A (AAA-System = Authentifizierung, Autorisierung und Accounting) auf der Mobilfunkseite ist heutzutage bei LTE natürlich immer noch unumgänglich. - das Ganze ist vom Prinzip aber nichts anderes als die Zugangsdaten einer kabelgebundenen WAN-Verbindung auf Basis von DSL, Kabel oder Glasfaser.

Hedy L.
  • June 23, 2025

Das Prinzip habe ich schon verstanden, wir reden bloß aneinander vorbei. Mir geht es darum, dass im konkreten Fall das WLAN aus welchen Gründen auch immer (z. B. durch einen Hardwaredefekt des Routers, wie schon erwähnt), das WLAN-Signal zu schwach ist und das Handy automatisch auf Mobilfunk umschaltet. Das tut es ja auch, wenn man das Haus verlässt bzw. sich außerhalb der Reichweite des WLANs bewegt.

Der ältere Router um den es hier geht braucht noch eine physische SIM-Karte (habe oben die Anleitung verlinkt).

Peter_13
  • June 23, 2025

..., wir reden bloß aneinander vorbei. 

Dann solltest Du Dich demnächst vielleicht genauer und detaillierter ausdrücken, damit es alle auch so verstehen wie Du es gemeint hast. - ist ja kein Einzelfall dass Andere mit Dir aneinander vorbeireden. 

... einfach mal drüber nachdenken.

Hedy L.
  • June 23, 2025

..., wir reden bloß aneinander vorbei. 

Dann solltest Du Dich demnächst vielleicht genauer und detaillierter ausdrücken, damit es alle auch so verstehen wie Du es gemeint hast. - ist ja kein Einzelfall dass Andere mit Dir aneinander vorbeireden. 

... einfach mal drüber nachdenken.

Es ist eher so, dass in bestimmten Fällen bestimmte Beiträge von mir geflissentlich übersehen werden. Selbst wenn ich x-mal auf sie hinweise, man stellt sich dumm.

Übrigens, Peter, keiner hindert Dich daran, Dich jederzeit an einem Thread zu beteiligen und mit Deinem Expertenwissen zu glänzen; wer will denn nicht dazulernen. Zum Schluss reinplatzen und auf Überlegen machen ist leicht.

Superschlumpf

Das Prinzip habe ich schon verstanden, wir reden bloß aneinander vorbei. Mir geht es darum, dass im konkreten Fall das WLAN aus welchen Gründen auch immer (z. B. durch einen Hardwaredefekt des Routers, wie schon erwähnt), das WLAN-Signal zu schwach ist und das Handy automatisch auf Mobilfunk umschaltet. Das tut es ja auch, wenn man das Haus verlässt bzw. sich außerhalb der Reichweite des WLANs bewegt.

Und das ist eben kein aneinander Vorbeireden, sondern eine völlig unlogische und nicht korrekte Schlussfolgerung. Mit jedem Router würde sich ein entsprechend eingestelltes Smartphone so verhalten, wenn der Wlan Empfang zu schlecht wird. 
Deine Aussage suggeriert aber, dass es ein spezielles Problem von LTE Routern wäre und hier ggf. die Ursache liegen kann. Dem ist aber eben nicht so. 
Das ist hier mit „irgendwelche Themen, Links oder was man mal gelesen hat in den Raum werfen“ gemeint. 

@Hedy L. 

Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren… aber es sollte halt passen, was an Hinweisen kommt. 

Superschlumpf

@erle02 

Sorry für die nervige Diskussion am Rande. 
Bist du inzwischen weiter?

Hast du mal bewusst drauf geachtet, dass der Move bzw. jedes Sonosgerät NUR in dem Wlan sein kann, in dem das Gerät mit der App aktuell ist?

Denn die Speaker entscheiden halt automatisch, wenn mehrer ihnen bekannte Wlan Netze in der Nähe sind. Da kann man nicht manuell umschalten wie beim Smartphone. 
Das aktuell nicht gewollte Wlan muss also entweder deaktiviert werden oder man befindet sich außerhalb dessen Reichweite. 

Hedy L.
  • June 23, 2025

Das ist hier mit „irgendwelche Themen, Links oder was man mal gelesen hat in den Raum werfen“ gemeint. 

Ja, das ist Dein Dauerargument. Ich bin es leid. Weißt Du was? Wende Dich an die Moderation und kläre das mit ihr ab. Die liest ja mit. Wenn der meine Beiträge oder meine Argumentationsketten nicht gefallen, soll sie es mir sagen. Bis jetzt scheint man sich daran nicht gestört zu haben.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Ich habe keinen Bedarf, da etwas mit der Moderation klären zu müssen. 
Mir geht es lediglich darum, dass ein User, dem ich helfen möchte, keine Informationen für bare Münze nimmt, die ich für falsch halte. Nicht mehr und nicht weniger… deswegen weise ich darauf hin, und keineswegs, um dich damit zu ärgern. 
Bin selber ebenfalls dankbar, wenn ich sachlich falsche Infos schreibe und drauf hingewiesen werde. 

Hedy L.
  • June 23, 2025

​Mir geht es lediglich darum, dass ein User, dem ich helfen möchte, keine Informationen für bare Münze nimmt, die ich für falsch halte.

Ich kann nicht widerstehen: Trotz Deiner Expertise hat es mit einer Lösung immer noch nicht geklappt.

Superschlumpf

@Hedy L. 

LOL… wasn das jetzt für ne Trotzreaktion. Back to Kindergarten!? Echt jetzt…? 
Zeit das Gespräch zu Beenden.