Skip to main content
Beantwortet

Fragen zu Move 2

• April 1, 2025
  • 47 Antworten
  • 443 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo in die Runde,

-ich überlege mir einen Move 2 für unterwegs anzuschaffen. Zu Hause betreibe ich eine ganze Menge Sonos-Komponenten, nun will ich noch eine mobile Box.

Meine Fragen an die Nutzer hier, bevor ich mir das Ding bestelle.

-Ist die Box ausschließlich mit der Sonos-App bedienbar oder kann ich sie mit einem beliebigen Bluetooth-fähigen Handy o.ä. koppeln und “bespielen”?

-angenommen nur die Sonos-App kommt in Frage, -wie verhält es sich mit der Musikwiedergabe, wenn man mal irgendwo Offline ist und keinen Zugriff auf Streamingdienste hat? Sind die physisch gespeicherten Playlist´s auf dem Handy dann nutzbar?

-falls jemand zufällig dieses Setup haben sollte: ich betreibe unterwegs einen mobilen Netgear Nighthawk M1 Router. Kann man die Box eventuell mit dem Router koppeln und so nutzen wie zu Hause an der Fritzbox?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort

Grüße

Frank

Beste Antwort von Superschlumpf

@erle02 

Hallo Frank,

Ich nutze selber den Move 2 und kann zu deinen Fragen folgendes sagen:

1. Move 2 und jede andere bluetoothfähige Sonos Speaker kann wie andere BT Boxen auch direkt mit einem Quellgerät wie z. B. einem Smartphone gekoppelt werden. Man kann dann aus jeder beliebigen App online oder offline Audio  Inhalte per BT auf dem Lautsprecher ausgeben. 

2. Ein mobiler Router funktioniert in der Regel auch mit Sonos. Der Speaker und das Smartphone mit der App müssen beide mit dem Wlan des mobilen Routers verbunden sein. Dann ist sogar unterwegs ein Stereopaar aus zwei gleichen mobilen Sonos Speakern möglich und man kann trotzdem Inhalte per BT senden oder einen Stream per Sonos App auf dem Gerät über Wlan veranlassen. Für letzteres muss der Router natürlich mit dem Internet verbunden sein. 
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

47 Antworten

Superschlumpf

@erle02 

Hallo Frank,

Ich nutze selber den Move 2 und kann zu deinen Fragen folgendes sagen:

1. Move 2 und jede andere bluetoothfähige Sonos Speaker kann wie andere BT Boxen auch direkt mit einem Quellgerät wie z. B. einem Smartphone gekoppelt werden. Man kann dann aus jeder beliebigen App online oder offline Audio  Inhalte per BT auf dem Lautsprecher ausgeben. 

2. Ein mobiler Router funktioniert in der Regel auch mit Sonos. Der Speaker und das Smartphone mit der App müssen beide mit dem Wlan des mobilen Routers verbunden sein. Dann ist sogar unterwegs ein Stereopaar aus zwei gleichen mobilen Sonos Speakern möglich und man kann trotzdem Inhalte per BT senden oder einen Stream per Sonos App auf dem Gerät über Wlan veranlassen. Für letzteres muss der Router natürlich mit dem Internet verbunden sein. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • April 2, 2025

Hallo Superschlumpf,

besten Dank für deine ausführliche und präzise Antwort!!! Falls es deine Zeit erlaubt, -eine Frage hatte ich vergessen: Wenn ich mich mit dem mobilen Router verbinde, -habe ich dann Zugriff auf meine Playlisten von den Streamingdiensten, also die, die ich zu Hause über die Fritzbox streame/wiedergebe.

Besten Dank nochmal und Grüße

Frank

Superschlumpf

Hallo Superschlumpf,

besten Dank für deine ausführliche und präzise Antwort!!! Falls es deine Zeit erlaubt, -eine Frage hatte ich vergessen: Wenn ich mich mit dem mobilen Router verbinde, -habe ich dann Zugriff auf meine Playlisten von den Streamingdiensten, also die, die ich zu Hause über die Fritzbox streame/wiedergebe.

Besten Dank nochmal und Grüße

Frank

Wenn der mbile Router ans Internet angebunden ist, dann ja. 👍🏻

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 18, 2025

Hallo Superschlumpf,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen, den MOVE II mit dem Nighthawk M1 zu koppeln, bzw. es zu versuchen. Problem: Die SONOS APP erkennt beim Vorgang “Netzwerkwechsel” nur meine Play One, leider aber nicht den MOVE. Schit. Fällt dir noch was ein, bzw. hast du noch einen Tipp für mich?

Danke im Voraus

Grüße

Frank

Superschlumpf

@erle02 

Hallo Frank…

Hast du das Wlan des Nighthawk in der Sonos App in den Einstellungen unter „Netzwerk“ hinzugefügt? Dann sollte es für das gesamte System gelten. Am besten zu Hause erledigen, während du noch mit dem dortigen Wlan verbunden bist. 

Wenn du es außerhalb des bereits bekannten Heim Wlans machst, findet die App beim Starten ja das System nicht. Dann musst du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das neue Wlan des Nighthawk für jedes Gerät einzeln auswählen. Hast du das getan?

Sonst starte den Move mal komplett neu (Power Button zum Ausschalten mehrere Sekunden gedrückt halten bis Signal ertönt, kurz warten und Power Button kurz drücken zum wieder einschalten). 
Wenn die App dann mit dem Wlan des Nighthawk verbunden ist, neues Gerät hinzufügen wählen, falls der Move nicht automatisch angezeigt wird. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 19, 2025

Hallo Superschlumpf,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Nein, ich habe es nicht so gemacht wie du empfiehlst und werde es auf diesem Wege versuchen. Melde mich dann und gebe Feedback.

Besten Dank für deine Zeit!!! :-)

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 20, 2025

Hallo Superschlumpf,

-ich hab’s hinbekommen, Dank deiner Anleitung!! :-)

Konnte auch meine Musikdienste anmelden usw., alles tipptopp.

Was nicht geht -und das leuchtet ja irgendwie auch ein-, die ganzen Playlist’s vom Heimnetzwerk sind natürlich dort nicht zu implementieren. Oder gibt es dafür auch noch einen Weg?

Wie immer, vielen lieben Dank vorab für deine Zeit/Geduld!

Beste Grüße und schönes Wochenende :-)

Superschlumpf

@erle02 

Erstmal Glückwunsch zum Teilerfolg. 
Bin mir aber nicht sicher, ob du nun über den Nighthawk nicht ein neues System mit dem Move eingerichtet hast… wurde der Move denn zwischenzeitlich von dir zurückgesetzt? Dann wäre es nun wahrscheinlich ein neues System und er dürfte zu Hause eigentlich nicht mehr erkannt werden. 
Falls du aber wie eigentlich geplant dem Move mit seinem bestehenden System von zu Hause lediglich das weitere Wlan des Nighthawk hinzugefügt hast, dann wäre Move ja immer im gleichen System, nur eben über verschiedene Wlans. Dann sollten allerdings auch sämtliche Playlisten, Musikdienste etc. sichtbar sein, die auch zu Hause genutzt werden, da es halt das gleiche System ist. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 22, 2025

Hallo Superschlumpf,

-ja, ich habe den Move zurückgesetzt und dann mit dem Nighthawk ‘verheiratet’. Da ist dann natürlich nichts von meinen Playlist’s usw. zu finden.

Meine Versuche, den Nighthawk als zusätzliches WLAN hinzuzufügen waren alle von Erfolglosigkeit gekrönt. Das Problem ist, dass der Move Modus Netzwerkeinstellungen nie erkannt wurde. Immer nur die Play One. Aber das würde ja nichts bringen oder? Wahrscheinlich stelle ich mich nur zu dämlich an…

Das Ziel war es ja eigentlich, von unterwegs auf die heimischen Einstellungen zugreifen zu können.

Also müsste ich den Move nochmals zurücksetzen, dann wieder mit dem Heimnetzwerk verbinden und dann müsste ich wieder versuchen den Nighthawk als neues, bzw. weiteres WLAN hinzuzufügen…? Genau dabei bin ich ja immer ‘abgestorben’…

Blöd wenn man keine Ahnung hat :-)

Beste Grüße 

Hedy L.
  • June 22, 2025

Das Ziel war es ja eigentlich, von unterwegs auf die heimischen Einstellungen zugreifen zu können.

Was verstehen Sie darunter?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 22, 2025

Was verstehen Sie darunter?

...ich habe im heimischen WLAN verschiedene Playlust’s, Favoriten usw.

Diese hätte ich dann gern auch unterwegs, auf dem Reiserouter/WLAN...

Hedy L.
  • June 22, 2025

Diese hätte ich dann gern auch unterwegs, auf dem Reiserouter/WLAN…

Müsste klappen, sobald Sonos-App und Move miteinander verbunden sind. Sonos-Playlisten sowie persönliche Einstellungen wie z. B. Wecker werden redundant in allen Komponenten gespeichert. Sie sind auch im Move vorhanden, sobald er wieder ins Heimnetz integriert ist (automatisch übertragen von den restlichen Sonosgeräten). Auf Werkseinstellungen zurücksetzen dürfen Sie den Move nicht, solange Sie unterwegs sind.

Superschlumpf

Hallo Superschlumpf,

-ja, ich habe den Move zurückgesetzt und dann mit dem Nighthawk ‘verheiratet’. Da ist dann natürlich nichts von meinen Playlist’s usw. zu finden.

Meine Versuche, den Nighthawk als zusätzliches WLAN hinzuzufügen waren alle von Erfolglosigkeit gekrönt. Das Problem ist, dass der Move Modus Netzwerkeinstellungen nie erkannt wurde. Immer nur die Play One. Aber das würde ja nichts bringen oder? Wahrscheinlich stelle ich mich nur zu dämlich an…

Also müsste ich den Move nochmals zurücksetzen, dann wieder mit dem Heimnetzwerk verbinden und dann müsste ich wieder versuchen den Nighthawk als neues, bzw. weiteres WLAN hinzuzufügen…? Genau dabei bin ich ja immer ‘abgestorben’…

Blöd wenn man keine Ahnung hat :-)

Beste Grüße 

Genau… so wie du es beschrieben hast, wäre der Weg. Dann wäre der Move in EINEM System, aber über zwei verschiedene Wlan Netze und du könntest mit Move auf die „heimischen Einstellungen“ sprich im System gespeicherten Playlisten, Favoriten und verknüpften Dienste zugreifen. Unterwegs wäre dann natürlich nur der Move mit der App als Teil deines Systems verfügbar. Auf Einstellungen andere Geräte des Systems, die daheim sind, könntest du per App natürlich nicht zugreifen. Lediglich die Web App könnte man nutzen, um von unterwegs Geräte zu Hause zu steuern. Aber das ist ja hier nicht dein Ziel. 
Das Ganze funktioniert, weil die „Einstellungen“ wie z. B. Sonos Playlisten im Speicher jedes einzelnen Gerätes des Systems gespeichert sind. Also unterwegs dann auch mit dem Move alleine. 
Der Weg wäre imo am besten nun dieser:

Move zu Hause nochmal zurücksetzen und über das heimische Wlan deinem System hinzufügen. Dann hast du wieder den Stand wie vorher. 
Dann parallel zum Heim Wlan das Wlan des Nighthawk zu Hause einschalten. 
Dann in der App über Einstellungen… Netzwerk… Netzwerke verwalten… „Netzwerk upgraden“ wählen. Da sollte sich dann das Wlan des Nighthawk hinzufügen lassen. Das wäre dann direkt fürs gesamte System, also alle Geräte, als zusätzliches Wlan zum bereits bestehenden Heim Wlan. 

Wenn du dann mit Move und Nighthawk außerhalb der Reichweite des Heim Wlans bist, sollte dein System (nur mit Raum des Move natürlich) über den Nighthawk gefunden und nutzbar sein. 

Das Hinzufügen des Wlans außerhalb des bereits bekannten Wlans für einzelne Geräte scheint manchmal Probleme zu machen, hat bei mir aber ebenfalls schon funktioniert. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 22, 2025

Diese hätte ich dann gern auch unterwegs, auf dem Reiserouter/WLAN…

Müsste klappen, sobald Sonos-App und Move miteinander verbunden sind. Sonos-Playlisten sowie persönliche Einstellungen wie z. B. Wecker werden redundant in allen Komponenten gespeichert. Sie sind auch im Move vorhanden, sobald er wieder ins Heimnetz integriert ist (automatisch übertragen von den restlichen Sonosgeräten). Auf Werkseinstellungen zurücksetzen dürfen Sie den Move nicht, solange Sie unterwegs sind.

Danke für die Antwort.

...der Moove ist im Moment auf dem Nighthawk registriert (nachdem ich ihn zurückgesetzt hatte). Wenn ich nun versuche, ihn mittels Netzwerkeinstellungen parallel am heimischen WLAN anzumelden  bekomme ich die Meldung, dass er nicht gefunden wird. Hier ende ich also in der ‘Sackgasse’...

Superschlumpf

@erle02 

Siehe meinen letzten Beitrag…

Du musst den Move nun erst erneut zurücksetzen und dann wie beschrieben vorgehen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 22, 2025

@erle02 

Du musst den Move nun erst erneut zurücksetzen und dann wie beschrieben vorgehen. 

Danke dir, -ich probiere das jetzt aus. Passieren kann ja dabei eigentlich nichts…

Beste Grüße 

Superschlumpf

@erle02 

Danke dir, -ich probiere das jetzt aus. Passieren kann ja dabei eigentlich nichts…

Beste Grüße 

Nö, kann nix passieren solange du nur den Move und nicht auch alle anderen Geräte zurücksetzt. 
In dem oder den übrigen Gerät(en) sind ja alle Daten des Systems gespeichert. 😎

Viel Erfolg!

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 22, 2025

@erle02 

Beste Grüße 

Nö, kann nix passieren solange du nur den Move und nicht auch alle anderen Geräte zurücksetzt. 
In dem oder den übrigen Gerät(en) sind ja alle Daten des Systems gespeichert. 😎

Viel Erfolg!

...der erste ‘Kurzversuch’ lief so ab, als das ich einen Play-One mit dem Nighthawk verbinden konnte (den Move findet er leider nie beim suchen von Geräten), dann aber trotzdem in App, die mit dem Netgear verbunden war kein Speaker gefunden wurde…, ich sollte dann wieder einen hinzufügen… Keine Ahnung was das nun wieder ist. Zum Mäuse melken… :-)

Superschlumpf

@erle02
Setze die App selber bitte mal in ihren Einstellungen zurück und verbinde sie dann beim Neustart erst mit dem bestehenden System im Heim Wlan. 
Versuch dann nochmal das Hinzufügen des Nighthawk Wlans. 

Hedy L.
  • June 22, 2025

Netgear bezeichnet die Verbindung zum Nighthawk M1 als “Hotspot”. Kann sein, dass man in dem Fall zum Einrichten zwei Mobilgeräte braucht(?)

Superschlumpf

Netgear bezeichnet die Verbindung zum Nighthawk M1 als “Hotspot”. Kann sein, dass man in dem Fall zum Einrichten zwei Mobilgeräte braucht(?)

Warum sollte man? Hotspot ist hier lediglich der Begriff für einen mobilen Wlan Zugangspunkt. Der Nighthawk ist ein mobiler Router. Das hat nix mit einem Hotspot zu tun, den man mit dem gleichen Gerät erzeugt, auf dem die Sonos App läuft. Da wird dann ein separates Gerät benötigt. 

Superschlumpf

@erle02 

Ich habe hier eben selber mit meinem Move 2 mal getestet und konnte ein weiteres Wlan hinzufügen. Tatsächlich muss man das aber inzwischen auch im Heim Wlan nun einzeln füe r jedes Gerät tun. Der Move 2 wurde mir in der Auswahl der Geräte angezeigt und das Hinzufügen hat funktioniert. 

Danach bin ich mit dem Smartphone ins andere Wlan, hab das Heim Wlan am Router deaktiviert und Move 2 und Smartphone mit Sonos App waren im zweiten Wlan. Move 2 wurde da auch normal angezeigt. 

Du darfst halt nicht testen, wenn beide Wlans eingeschaltet sind, denn dann wählt der Move alleine, mit welchem er sich verbindet. 
Kann also sein, dass du nur den anderen Speaker gesehen hast, weil der gtad zufällig mit dem Wlan verbunden war, mit dem auch die App/ dein Smartphone verbunden war. Move hatte sich da wohl grad fürs andere Wlan entschieden. 
Daher immer nur mit EINEM aktiven Wlan testen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 22, 2025

Danke euch für die aktive Unterstützung!

Werde alles probieren und dann berichten. Ist für jemanden, der da nicht so in der Materie steckt ziemlich nervig :-)

Superschlumpf

Danke euch für die aktive Unterstützung!

Werde alles probieren und dann berichten. Ist für jemanden, der da nicht so in der Materie steckt ziemlich nervig :-)

Kein Problem… ist ja jetzt auch nicht so der Standard Anwendungsfall. Wird schon klappen… 👍🏻

Hedy L.
  • June 22, 2025

@erle02, LTE-Router und Sonos ist so eine Sache. Haben Sie den Mobilrouter gebraucht erworben (inzwischen gibt es schon M3)? Klappt es, ein anderes netzwerkfähiges (kein Sonos-)Gerät damit zu verbinden (als Test, dass mit dem Nighthawk alles in Ordnung ist)?

https://www.bedienungsanleitu.ng/netgear/nighthawk-m1-mr1100/anleitung?p=11