Skip to main content

Hallo zusammen

ich bin neuer Sonos-Kunde und wollte soeben meine Move 2 installieren. Leider komme ich mit dem Abschluss des Setup nicht weiter. Ich habe untenstehend zwei PrintScreens von der Fehlermeldung gemacht. Das Gerät ist mit dem identischen WLAN verbunden wie mein Handy. Die Fehlermeldung 1000 finde ich auch nirgends in der Community. 

Danke für Eure Hilfe!

BG T

Exact das gleiche Problem seit dem Auspacken mit der Sonos Beam gen2. Update der Firmware wird verweigert mit Fehler 1.000. Alle möglichen Workarounds des Netzes haben bislang nicht geholfen. Hardware insofern unbrauchbar. Mal sehen ob sich noch etwas tut. Da neu gekauft ist Umtausch noch möglich. Andere haben diese Option nicht mehr.

Servus

Fehler 1000 findet man schon im Forum…

heißt, dass keine Verbindung zu den Sonos Servern aufgebaut werden kann.

hast du eine Firewall, Black List oder Pihole aktiv?

Dom

Ebenso Servus 😎

nichts von allem ist aktiv. Auch wenn der Pi-hole ein paar Wochen im Netzwerk aktiv war 😂 macht er gerade Pause. 

Habe aktuell nur die FRITZ!Box mit 7.58 aktiv und die Beam per LAN am Netz. Welche IP-Adressen und Ports bräuchte sie denn? Geht das Update direkt raus oder über die App und die Verbindung des Phones?

Mir war tatsächlich nicht klar, dass man die neueren SONOS Geräte nicht ohne Internetverbindung in Betrieb nehmen kann. Sollte eigentlich nur Audio vom TV  verbessern.

Nun beschäftige ich mich beruflich mit IT-Recht. Kann dann manchmal nicht anders als das auch im Privaten 😂 zu tun.

Mit Blick auf die Verpackung steht da auf deutsch als Voraussetzung WLAN Zugang, auf Englisch Wifi Internet Access. Macht rechtlich einen wichtigen Unterschied 😂 Die Schriftgröße dürfte es Anwälten und Verbraucherzentralen erleichtern, Sonos das Leben schwer zu machen. 

Sollte man ändern …

Ich habe mir auch die 2! Datenschutzerklärungen durchgelesen und leider keinen Hinweis auf eine Flasche Wein gefunden, welche man gewinnen kann, wenn man sie liest. Inhaltlich könnte das ein weiteres Thema für einen anderen Post werden. Da habe ich ein paar große Fragezeichen, aber das kann man ja über ein Auskunftsersuchen an SONOS in den Niederlanden nach EU-DSGVO Art.15 leicht klären. 

Ich weiß die Korinthen fliegen gerade tief. Der Frust nach einem klasse Unboxing in Vorfreude auf guten Sound und 3 Tagen Fehlversuche ohne Erfolg musste raus. 

Mir war tatsächlich nicht klar, dass man die neueren SONOS Geräte nicht ohne Internetverbindung in Betrieb nehmen kann. Sollte eigentlich nur Audio vom TV  verbessern.

hat nix mit den neuen Produkten zu tun, das war immer schon so, dass bei neu Initialisierung, die Verbindung zu Sonos erforderlich ist. 

Nun beschäftige ich mich beruflich mit IT-Recht. Kann dann manchmal nicht anders als das auch im Privaten 😂 zu tun.

Mit Blick auf die Verpackung steht da auf deutsch als Voraussetzung WLAN Zugang, auf Englisch Wifi Internet Access. Macht rechtlich einen wichtigen Unterschied 😂 Die Schriftgröße dürfte es Anwälten und Verbraucherzentralen erleichtern, Sonos das Leben schwer zu machen. 

Sollte man ändern …

Ich habe mir auch die 2! Datenschutzerklärungen durchgelesen und leider keinen Hinweis auf eine Flasche Wein gefunden, welche man gewinnen kann, wenn man sie liest. Inhaltlich könnte das ein weiteres Thema für einen anderen Post werden. Da habe ich ein paar große Fragezeichen, aber das kann man ja über ein Auskunftsersuchen an SONOS in den Niederlanden nach EU-DSGVO Art.15 leicht klären. 

Ich weiß die Korinthen fliegen gerade tief. Der Frust nach einem klasse Unboxing in Vorfreude auf guten Sound und 3 Tagen Fehlversuche ohne Erfolg musste raus. 

Möchtest du Unterstützung oder rein Fust ablassen?

Dom

Frust ist raus, jetzt kann ich wieder konstruktiv werden. 😉

Frage 1: Braucht die Beam Internet oder reicht das Smartphone im gleichen WLAN mit Internet? 

Frage 2: Wenn die Beam Internet braucht, welche URLs und Ports müssen frei gemacht werden? 

Motto RTFM: Ich gehe mal davon aus, dass dieses die aktuellen FW Regeln sind:

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-your-firewall-to-work-with-sonos

Hier wird nur von der Sonos App gesprochen, also braucht die IP der Sonos Beam im WLAN selbst keine eigenen Freigaben, sondern nur das Smartphone mit der Sonos App?

Habe das gleiche. Die Sonos App hat nicht mehr gestartet. Also musste ich sie löschen und neu installieren. Dadurch wurde meine Geräte gelöscht und jetzt kann ich sie nicht mehr hinzugügen da ich sie nicht updaten kann. Totaler schrott

Frust ist raus, jetzt kann ich wieder konstruktiv werden. 😉

Frage 1: Braucht die Beam Internet oder reicht das Smartphone im gleichen WLAN mit Internet? 

wenn du sonos erstmal eingerichtet hast, reicht dein WLAN
​​​​​du kannst auch eine MuBi (im selben Netz) wiedergeben. 
wenn du allerdings via Musikdienst (Internet erforderlich) nutzen möchtest, bräuchtest du einen Move2 oder Roam. Die können BT und wlan zugleich halten. Dann kannst du vie BT in dein Sonos einspielen

Frage 2: Wenn die Beam Internet braucht, welche URLs und Ports müssen frei gemacht werden? 
das könnte helfen

https://support.sonos.com/de-at/article/configure-your-firewall-to-work-with-sonos
​​​​​

Dom

Update: Nach einem Rücksetzen der FRITZ!Box und aller Repeater im Mesh auf Werkseinstellungen hat das Registrieren / Update der Sonos Beam nun geklappt. 

Ich denke, dass von einem Test mit einem Pi-hole im Setup des Routers Überbleibsel in den Einstellungen gab. Hatte keine Zeit den oder die Verursacher konkret zu finden.

Danke für die moralische und technische Unterstützung 😉

Hey Leute, vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Tips! Das temporäre Ausschalten der Firewall (Windows und McAfee) hat nichts gebracht. Anschliessend habe ich den Mover 2 nochmals auf Werkseinstellung zurück gestellt und von Vorne begonnen zu installieren.....welche Freude! Es hat geklappt. Ich wünsche allen eine gute Weihnachtszeit und grüsse euch aus der Schweiz!

BG T

Antworten