Skip to main content
Beantwortet

Erweiterungsmöglichkeit um Bluetooth zu nutzen


Ich habe eine Beam 2, 2 one SL und einen Submini als System (und android handy).
Ich würde gerne erhaltene mp3 oderi videos (die nicht in streaming sondern direkt von musiker bekomme) direkt von meinem Handy auf Sonos system übertragen, leider geht das nicht, weil mein System nur über Streamen funktionniert. Wäre es möglich, mit einem move,  roam oder era 100 musik über bluetooth vom handy zu starten, und dann über den ganzen System zu hören? Welche von den 3 Speaker würde am meinstens Sinn machen? Vielen Dank :)

 

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi @arno13  arno,

siehe hier die möglichen Geräte und wie es geht (gehen sollte),

https://support.sonos.com/de-de/article/share-roam-s-bluetooth-audio-with-your-sonos-system

Im Prinzip sollte das gehen was Du vor hast. Auch die Verteilung des Signals auf andere LS.

Es ist aber nicht ohne Risiko aktuell sein Geld in Sonos zu investieren (siehe die angepinnten Themen hier im Forum).

Dirk

Abzeichen

danke dir! 
ja hast du recht. Habe gerade gemerkt, dass auch wenn alle LS laufen bei mir, die App erkennt die nicht mehr und ich kann also keine Änderungen oder Reglage machen!
Schon desinstalliert und neu installiert, aber die app (auf pixel 8) erkennt keine Sonos geräte 😒

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

@arno13 

mit den, im Support Artikel genannten Speakern, kannst du via BT deinen Stream an dein Sonos System weitergeben. Da parallel zum BT Modus die WLAN Verbindung gehalten wird. Hab ich mit meinem Roam versucht. 
ABER

…zur Zeit

wenn du im BT Modus bist und dass is meine persönliche negative Erfahrung (selbst erlebt) kannst du eine ordentliche Regelung der Lautstärke knicken. 
Ich hab mal einen Versuch gestartet, initial aus einem anderen Interesse (funktioniert die App ohne Internet, aber intaktem WLAN). Da war auch die BT Geschichte dabei

Versuchsaufbau:

  • Internet deaktiviert
  • In der App fehlen alle Internet basierten Dienste (was klar war), aber sie findet das System und alle Speaker
  • Um Musik zu hören hab ich mein Phone mit dem Roam via BT verbunden. Musik spielt
  • Konnte den Roam (der ja die WIFI Verbindung trotz BT hält) mit meinen restlichen Speakren gruppieren.
  • Nun das Elend
    • das Thema Lautstärke und sich selbstständig machen der jeweiligen Einstellungen hat mich voll erwischt. Das ging garnicht, wenn man über die App die Lautstärke regeln möchte. Einzelne Speaker oder in der Gruppe. Fürn A…., wirklich eine Katastrophe (sorry für meinen angedachten Fäkalausdruck)
    • Ich konnte das ein wenig beruhigen in dem ich die Lautstärke am Phone, das ja mein Musikgeber war, regelte. Via App nicht möglich. Kannst du knicken. Ich versteh wenn manche hier am liebsten alles abfackeln wollen.
    • Funktion TV und für Musikbibliothek waren vorhanden und scheinen auch zu funktionieren. MuBi hab ich keine, aber TV und den konnte ich anwählen. Nachdem das unser 2t TV is und nur die ATV dranhängt, die ohne Internet nicht läuft und keinen Hotspot nimmt, konnte ich jetzt nicht den Tontest machen. Vielleicht fällt mir noch was ein.
    • rückumstellen mit Internetverbindung, schien auf den ersten Blick gut. Nur das keiner meiner Speaker mehr spielte wenn ich was auswählte. Auch nicht via Alexa Sprachbefehl.
    • alle Speaker vom Strom, 5min warten, an den Strom und das Elend hatte ein Ende

gute Idee, aber aktuell nicht nutzbar

Dom

Abzeichen

@DomB vielen lieben dank für die  Nachricht, wo du alles step nach step erklärst. Es klingt leider dann sehr kompliziert und nicht funktiontütig, zu mindest aktuell. Dann spare ich mir erstmal das Geld! :)
Ich muss eh erstmal mein System in der App wieder reinkriegen, und es geht gar nicht. Ich glaub ich mache deswegen ein neuen Post.

 

Antworten