Skip to main content

Erste Erfahrungen mit dem neuen Akku Lautsprecher Sonos Play

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen, 

da ich jetzt im Frühjahr / Sommer wieder mehr im Garten bin habe ich mir den neuen Sonos Play bestellt.

Habe gehofft, damit könnte ich auf einfache Weise auch im Garten nebenbei Radio oder Podcasts hören. Vorher habe ich das mit dem Smartphone und Bluetooth Lautsprecher eines anderen bekannten Herstellers mit drei Buchstaben gemacht. 

Von dem Sonos hätte ich noch eine wesentlich einfachere Handhabung ohne Smartphone erwartet. 

Aber das Gegenteil war der Fall. Alexa hat oft nicht verstanden was ich hören wollte. Dann wurden die Inhalte an einem anderen Sonos Lautsprecher in der Wohnung abgespielt und ich musste in der Sonos App den Lautsprecher wieder umstellen. 

Als es dann endlich funktioniert hatte war ich eigentlich ganz zufrieden. Die Audio Qualität ist ein wenig besser als mit meinem vorhandenen Bluetooth Lautsprecher, der allerdings auch etwas kleiner ist. 

Aber dann kamen Aussetzer die ich nicht nachvollziehen konnte. Ich musste dann das oben beschriebene komplizierte Verfahren wiederholen um wieder auf die Inhalte zu kommen, die ich hören wollte. 

Letztendlich war der Aufwand und die Zeit für die Bedienung und die Wiederholung bei den Aussetzern wesentlich höher als bei meinem vorhandenen Bluetooth Lautsprecher. Und da ich den Sonos Lautsprecher gekauft hatte in der Hoffnung, dass es damit noch einfacher und zuverlässiger ging, hatte ich den Sonos Play direkt am nächsten Tag wieder zurück geschickt. 

10 Antworten

Hedy L.
  • May 7, 2026

Letztendlich war der Aufwand und die Zeit für die Bedienung und die Wiederholung bei den Aussetzern wesentlich höher als bei meinem vorhandenen Bluetooth Lautsprecher. Und da ich den Sonos Lautsprecher gekauft hatte in der Hoffnung, dass es damit noch einfacher und zuverlässiger ging, hatte ich den Sonos Play direkt am nächsten Tag wieder zurück geschickt. 

Bluetooth ist wie jeder Funkstandard anfällig für Funkstörungen.

https://sonoro.com/magazin/bluetooth-stoerungen-beheben/

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • May 7, 2026

Bluetooth ist wie jeder Funkstandard anfällig für Funkstörungen.

https://sonoro.com/magazin/bluetooth-stoerungen-beheben/

Den Play habe ich mit WLAN benutzt, meinen vorhandenen Bluetooth Lautsprecher natürlich mit Bluetooth und Smartphone, welches wiederum im WLAN war.

Hedy L.
  • May 7, 2026

Gegen die WLAN-Funkstörungen hätte sich sicherlich etwas machen lassen; jetzt ist es zu spät.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • May 7, 2026

Gegen die WLAN-Funkstörungen hätte sich sicherlich etwas machen lassen; jetzt ist es zu spät.

Was denn genau? Könnte natürlich auch meinen vorhandenen Era 100 in den Garten stellen, zumindest in der Nähe einer Steckdose. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 8, 2026

@Stereobild 

Wenn dein Play (im WLAN Betrieb) im Garten schon Mucken gemacht hat, stellt sich die Frage, ob dein Era nicht das gleiche Schicksal erleidet. Mobil hin oder her (ich habe 2 Move), wenn das Wlan dort wo du deinen Specker betreibst instabil, unzureichend, oder störanfällig durch andere Einflüsse ist, wird das mit keinem Speaker was.

Wäre die Erste Frage von uns, hättest dich vorher gemeldet => wie ist dein Netzwerk Aufbau => Welcher Router?
Mesh?
Powerline?

...so Zeugs halt

Hast du den Play auch mal im BT Modus betrieben?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • May 8, 2026

@Stereobild 

Wenn dein Play (im WLAN Betrieb) im Garten schon Mucken gemacht hat, stellt sich die Frage, ob dein Era nicht das gleiche Schicksal erleidet. Mobil hin oder her (ich habe 2 Move), wenn das Wlan dort wo du deinen Specker betreibst instabil, unzureichend, oder störanfällig durch andere Einflüsse ist, wird das mit keinem Speaker was.

Wir haben einen eigenen Access Point (AP) für den Garten und mit dem Smartphone oder Tablett gibt es keine Probleme. Aber neben dem Abbruch hat mich gestört, dass ich für den vielfachen Preis nicht mehr Freude im Vergleich zu meiner bisherigen Lösung hatte. 

Hast du den Play auch mal im BT Modus betrieben?

Bluetooth Modus? Ja, das habe ich ausprobiert und hier funktioniert alles einwandfrei. Aber einen reinen Bluetooth Lautsprecher hatte ich ja schon. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 8, 2026

Das ist etwas anderes, wenn dir der mobile nicht in dein Sonos Konzept passt. Ich nutze meine in der Wohnung ja auch. Ein Move ist im Bad stationiert und kommt gerne über Tages (Bad eher nicht so frequentiert) mit raus und der zweit steht im SZ. Gleich bei dem, unter Tages raus untertags dann wieder rein. Du hast halt ein geschlossenes Ökosystem => muss man dann auch wollen. Dann akzeptiert man auch den Preis.

vorsicht nur weil Handy und Tablett funktionieren heißt das für Sonos noch lange nichts gleichwertiges. Hier gibt es einiges an fallen.

also wenn BT läuft, is es dein Netzwerk, das für Sonos zu anfällig ist. Im Garten zumindest.

Superschlumpf

Ich denke auch, dass es an der Konfiguration des AP gelegen hat. Schlechten Kanal, Autokanal oder automatischer Bandwechsel wären da z. B. mögliche Ursachen. Ich kann die Probleme jedenfalls nicht bestätigen und bin mit meinem Sonos Play mega zufrieden. Sowohl bzgl. Klang als auch mobiler und stationärer Nutzung.

Hedy L.
  • May 8, 2026

Wir haben einen eigenen Access Point (AP) für den Garten und mit dem Smartphone oder Tablett gibt es keine Probleme. Aber neben dem Abbruch hat mich gestört, dass ich für den vielfachen Preis nicht mehr Freude im Vergleich zu meiner bisherigen Lösung hatte.

Also der AP ist mit dem Router verkabelt? Oder mit einem Netzwerkswitch? Von welchem Hersteller stammen die Netzwerkkomponenten?

Superschlumpf

@Stereobild 

Falls du Sonos doch noch ne Chance im Garten geben möchtest und die Größe des Gerätes auch etwas mehr sein darf… der Move 2 ist aktuell mit 20% Rabatt bei Sonos erhältlich, also für nur 50€ mehr als der Play. Und der Sound ist fantastisch! 😎