Skip to main content

Liebe Community,

ich nutze momentan einen ERA 100 unter macOS (14.7 bzw. 13.7) nur via Bluetooth. Keine Musik über WLAN, kein ApplePlay, kein Streaming und die SONOS App kommt auch nicht (sonderlich) zum Einsatz. 

Wenn ich einen zweiten ERA 100 kaufen und in der App zu einem Stereopaar koppeln würde, fühlt sich das Stereopaar dann an wie ein Gerät? Oder genauer:

1. Bekommt SONOS bzw. macOS es hin, beide ERAs, wenn sie mit dem Rechner per Bluetooth gepaired sind, als Stereopaar zu “behandeln”, bzw.
  2. taucht das Gespann dann als ein Gerät im Bluetooth-Auswahldialog auf, das man schnell auswählen kann?
  3. Kann man das Gespann in der Audiogeräte-Liste auch als ein (Stereo-spielendes) Ausgabemedium sehen (wie eingebauten Lautsprecher oder einen Kopfhörer), damit man schnell hin- und her wechseln kann?

Ginge mir nur darum, einen Eindruck zu erhalten, ob “es geht” und/oder wie “hakelig” das wird. :-)

Vielen Dank für’s Lesen und liebe Grüße,

Kay

@kay73 Hi Kay,

Du paarst die beiden Eras in der Sonos-App (egal obiOS, Android, Mac, PC). Das Stereopaar erhält nach der Paarung nur noch einen 'Raum'-Namen, der in der App bzw. den anderen GUIs so behandelt und organisiert wird wie ein Lautsprecher. D.h. Du kannst die gewählte Musikquelle (egal welche) auch dahin schicken. Oder mit anderen LS gruppieren, Hin- und her wechseln usw 

Reicht Dir das ? Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Ob es hakelig wird kann Dir bei der wackeligen S2 Software aktuell niemand garantieren. Sollte aber klappen.

Dirk

Hallo Dirk ( @halsband ),

vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage geistert auch auf reddit und in Kommentaren zum entsprechenden YT-Video von SONOS herum. Recherche dauerte etwas, aber ein Post in der englischen Community gab die Antwort. Scheint zu gehen, wie ich es hoffte: Geräte per WiFi/App pairen, BT-Verbindung zu einem Gerät herstellen und Stereo-Kanaltrennung scheint zu greifen.

Frage ist, ob ich tatsächlich einen zweiten ERA 100 haben will… ;-)

Beste Grüße

Kay

@kay73 Gute Frage 😉 Kay

… ich denke mal, Du hast ja dann gerade mal 2 moderne Geräte am Start → und damit funktioniert selbst die buggy S2 Software meist gut … natürlich immer noch mit den bekannten Abstrichen und Funktionaliätseinschränkungen wie z.B. fehlendes Playlist-Management usw. 

Ich bin hier ja ein wenig der Pessimist: so wie Sonos sich in den letzten Jahren seinen treuen Kunden präsentierte, werde ich vorerst nix mehr in Sonos investieren … aber eine Era100 ist nun ein wirklich überschaubarer Invest. Denn: klingen tut so ein Sonos-Stereo-Paar schon gut - da konnte bisher auch die fehlerhafte Software nicht dran rütteln :-) 

Dirk

Kann nun bestätigen, dass ein Stereopaar als *ein* Bluetooth-Gerät funktioniert. Einrichtung war sogar sehr komfortabel; die App schlägt bei einem präsenten ERA 100 im gleiche Raum sofort das Stereo-Koppeln vor. Verbindung auf den vorhandenen und/oder neuen ERA 100 von Laptop, Fernseher, Handy gibt Stereoton korrekt (getestet) wider. Einzig macOS “stottert” initial bei der Lautstärkeregelung und regelt beide Geräte spürbar verzögert. Das verschwand aber bzw. funktioniert korrekt, sobald man *einmal* das Stereopaar via AirPlay angesprochen hat.

Antworten