Skip to main content

Ich habe mir im Sommer eine Move gekauft, und bis von Anfang an enttäuscht - der Klang ist basslastig und dumpf. Es fehlen die Höhen. 

Die Arc klingt ähnlich, bei niedriger Lautstärke und einfachem TV-Programm (kein Film mit Dolby-Sound) ist der Klang eigentlich nicht wirklich besser als der des Sony-Fernsehers. 

Ich hatte mir bessere Sprachverständlichkeit erhofft, durch klarere Höhen. Davon ist keine Spur zu hören. 

Wiederholtes Auto-Anpassen an den Raum hat bei beiden Geräten nichts gebracht, der Grundton ist DUMPF. 

Wie kann ich den Klang der Wiedergabe meinem Empfinden anpassen und die Höhen anheben?

@rneugebauer 

Neben der automatischen Trueplay Einmessung kann man ja auch manuell in den EQ Einstellungen des Lautsprechers das Klangbild noch anpassen. Bass und Höhen kann man anpassen und Loudness ein-/ausschalten. 

Gruß,

Ralf

Hallo @rneugebauer,

haben dir die Hinweise von Ralf geholfen?

Gruß,

Daniel

Nicht wirklich: Ich hatte bereits die Bässe abgesenkt (-4) und die Höhen angehoben (+4).

loudness hat auch bei sehr geringer Lautstärke keinen klanglichen Einfluss, den ich hören könnte.

Unser Küchenradio (allerdings von B&O) hat einen besseren, gefälligeren Klang, der generell klarer und weniger dumpf ist.

Ich fürchte, die Einstellmöglichkeiten für den Klang sind zu rudimentär ...