Skip to main content

Moin in die Runde. Habe eine (eigentlich) einfache Frage. Bin hier leider nicht richtig fündig geworden.

Vorgaben: EFH, Altbau Ziegel- und Hohlziegelwände, Betondecken, 2 Etagen + Keller. Fritz!Box im Keller. Boost zentral im EG über LAN und unmanaged Switch an der Fritte angeschlossen.

OG Bad 1x Play:1,

EG Küche 1x Play:1, Roam und Move

EG Wohnz. 2x Play:1 (RR & LR), Beam und Sub

Nun die einfache(n) Frage(n):

Ich könnte die Beam zusätzlich über LAN (und unmanged Switch) anbinden. Funktioniert das? Oder stört eine weitere über LAN angebundene Sonos-Komponente? Gibt es durch mehrere LAN-gebundene Player einen Vorteil in der SonosNet Abdeckung oder entsteht ein anfälliger Mischbetrieb?

Falls sich jemand fragt, warum ich frage: 1. Wlan allgemein hat wohl leichte Probleme mit der Beschaffenheit der Wände (matrix teils gelb/orange) und 2. interessiert es mich 😉

Schon mal danke für eure Antworten

Gruß Bodo

@bgrotz 

Hallo Bodo,

Es ist definitiv von Vorteil, wenn so viele Lanstrecken wie möglich genutzt werden können. Das Wlan Modul der verkabelten Geräte muss aber natürlich trotzdem aktiviert bleiben, damit sie im SonosNet für die wireless verbundenen Speaker als Rootbridge dienen können. Der Switch muss nur igmp snooping beherrschen, damit das funktioniert. 
Das System benötigt dann weniger Wlan Strecken im SonosNet Mesh. 
Roam und Move können kein SonosNet und verbinden sich daher mit dem Wlan des Routers. Da dieser im Keller steht, ist die Verbindung halt nicht so prall. 😉

Hier würde ein Wlan AccesPoint im EG helfen, der per Lankabel am Switch oder direkt am Router angeschlossen ist. 
Gruß,

Ralf

@Superschlumpf 

Hi Ralf,

so ähnlich hatte ich mir das bereits gedacht oder sogar erhofft. Das ist endlich eine klare einfache Antwort. Bei den anderen Themen wurde mir immer zu weit abgeschweift:wink:

Ob die Switches nun igmp snooping beherrschen weiß ich nicht. Sind halt zwei “08/15” D-Link DGS 108.

Allerdings funktioniert nun das Gruppieren aller Player besser als vorher (zum Leidwesen meiner Nachbarn :sweat_smile: ). Selbst die Move und Roam zicken nun nicht mehr so rumm wenn man sie mit Playern im SonosNet gruppiert.

Nur falls es jemanden interessiert. Meine NetworkMatrix mit dem o.b. Setup sieht nun so aus:

(Ob nun gut oder schlecht kann ich nicht bewerten. Läuft aber soweit 1A)

@bgrotz 

Das hört sich doch gut an. 😎 Danke für dein Feedback.