Beantwortet

Dropouts bei TV, perfekt bei Musik. Bin ratlos. Was tun?

  • 21 June 2023
  • 5 Antworten
  • 101 Ansichten

Abzeichen

Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir helfen:

Ich habe eine Sonos Arc und zwei Sonos One am TV angeschlossen (die Ones als Surround mit der Arc gruppiert), sowie eine weitere One und zwei Roam in der Wohnung verteilt. Alle Geräte sind verbunden und sollen dasselbe abspielen.

Wenn ich jetzt Musik höre (zum Beispiel über Alexa einen Radiosender abspiele), dann funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich allerdings einen TV-Sender sehe, dann funktioniert das auf dem TV selbst super über die Arc und den beiden Ones, die andere One und Roams haben aber oft wieder kurze Aussetzer von 0,5-1s.

Die Geräte stehen max. 5 m weg in einem anderen Raum, aber zum einen funktioniert es ja mit Musik und auch wenn ich die Roam woanders hinstelle, ändert sich nichts. Mal ist es mehr, mal weniger, aber irgendwie nervt das. 

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? Bin für Hilfe dankbar. 

icon

Beste Antwort von Peter_13 21 June 2023, 21:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Wenn ich jetzt Musik höre (zum Beispiel über Alexa einen Radiosender abspiele), dann funktioniert alles einwandfrei.

Hier hast Du ja auch eine weitaus geringere Bandbreitenanforderung und vorallem keine zeitkritischen Signale. - letzteres heißt, das System kann beliebig zwischenspeichern und muss nicht synchron zum Bild spielen.

 

Wenn ich allerdings einen TV-Sender sehe, dann funktioniert das auf dem TV selbst super über die Arc und den beiden Ones, die andere One und Roams haben aber oft wieder kurze Aussetzer von 0,5-1s.

s.o., die "anderen One und Roams" sind nicht performant genug in Deinem WLAN / Netzwerk angebunden und bekommen somit die Daten nicht zeitnah genug. 

Im Setup der Arc kann man da ein paar Einstellungen für vornehmen und eine gewisse Verzögerung zu Gunsten der Zwischenspeicherung einstellen. - letztlich geht das Ganze dann aber auf die Synchronität zum Bild und hat seine Grenzen.

 

Die Geräte stehen max. 5 m weg in einem anderen Raum, aber zum einen funktioniert es ja mit Musik und auch wenn ich die Roam woanders hinstelle, ändert sich nichts. Mal ist es mehr, mal weniger, aber irgendwie nervt das. 

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

... wie oben bereits gesagt, probieren ob es mit den verfügbaren Einstellungen einem reicht.

Richtig nachhaltig kommst Du da nur mit einem optimal konfigurierten WLAN-Netzwerk voran. - und ich spreche hier nicht vom Einsatz von Repeatern ! Das sollten dan schon ausgewachsene APs sein.

Du könntest versuchen ob es sich bessert, wenn Du die Arc per LAN direkt mit dem Router / Switch verbindest und somit das SONOS-Net aktivierst. - der Punkt ist aber, damit wird eine weitere 2,4G-WLAN-Zelle von SONOS aufgespannt, was die Sache vor Ort weiter verkompliziert. Allerdings nutzt das Deinen Roams nicht, weil die kein SONOS-Net können.

 

Abzeichen

Dank Dir. 👍🏻

Könnte der Move Sonos-Net?

ich habe eigentlich Glasfaser mit 300 Mbit/s und eine FRITZ!Box mit Powerline
1260 im Mesh in jedem Raum. Damit sollte sich die Bandbreite ja nicht reduzieren. Alles ist auf einer Etage und jetzt nicht riesig. Eigentlich sollte die Performance ausreichen. Tut sie aber wohl nicht. 😔

Dann gehe ich mal auf WLAN Fehlersuche. Arc mal per LAN anbinden versuche ich auch mal. 

Dank Dir. 👍🏻

Könnte der Move Sonos-Net?

Ne, der auch nicht.

Und die neuen Era auch nicht ...

ich habe eigentlich Glasfaser mit 300 Mbit/s und eine FRITZ!Box …

Was der Provider liefert ist dabei irrelevant.

... mit Powerline 1260 im Mesh in jedem Raum. Damit sollte sich die Bandbreite ja nicht reduzieren. Alles ist auf einer Etage und jetzt nicht riesig. Eigentlich sollte die Performance ausreichen. Tut sie aber wohl nicht. 😔

Naja, wenn die PL-Strecke über mehrere Phasen / Stromkreise springen muss, dann kann das schon zu einigen Verzögerungen führen. Beim normalen browsen von Web-Sites merkt man das nicht, beim Multicast innerhalb des eigenen Netzes kann das dann aber schon relevant werden.

Die Performance testen kannst Du am besten mit dem in der Fritte eingebauten Iperf-Server. >> http://fritz.box/support.lua - einfach dort die Durchsatzmessungen dauerhaft aktivieren.

Mit der "fritz!app wlan" kannst Du auf einem Mobile-Device dann hervorragend die Performance direkt bis zum Aufstellungsort jedes beliebigen Clients ermitteln.

Abzeichen

Danke, ich lerne hier viel. Ich finde das prima. 1000 Dank 👍😊

Jetzt kann ich zumindest mal etwas tiefer in die Fehlersuche einsteigen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Elminho,

 

der Roam sucht aus Stromspargründen nicht nach dem besten WLAN Zugangspunkt.

Wenn du mit dem an einer Stelle schlechten Empfang hast, könnte da ein Neustart des Roams helfen.

Dann verbindet er sich mit dem besten WLAN Zugangspunkt in seiner Nähe.

 

Viele Grüße

Sven