Skip to main content

Hallo ,

habe ein Devolo Mesh WLAN installiert da ich WLAN Erweiterung brauche . Das Mesh System ist an Telekom Soeedport Router verbunden .

Leider habe ich Probleme das meine Sonos App die Sonos Produkte (3xPlay1/Play5 ) Produkte nicht  findet . Meistens funktioniert es wieder wenn ich das WLAN Netzwerk neu starte .

Eventuell kann mir jemand diesbezüglich helfen ?

Danke 

@tomb77 

Ist das Devolo System ein reines Wlan System, oder parallel auch ein Power Lan, das über die Stromleitung läuft?

Power Lan wird offiziell von Sonos nicht unterstützt. Und falls es ein reines Wlan System ist, das direkt mit dem Router verbunden ist, dann ist es als Mesh nicht kompatibel mit dem Wlan des Routers. Daher dürfen sich alle Sonosgeräte nur am Devolo Mesh oder am Router anmelden. Ich vermute, du musst das Wlan des Routers deaktivieren. 
Am besten setzt man auf eine komplette Mesh Lösung inkl. Router eines einzigen Herstellers. 

Hallo , ja es ist ein Powerline . Das WLAN habe ich nur über  Devolo Mesh. Wlan  Am Roter habe ich WLAN deaktiviert . Insgesamt habe ich 3 Devolo Powerline.Mir  kommt es vor das z.b Mein Handy nicht im gleichen Poweline Gerät ist und ich dann die Geräte nicht bedienen kann . Wie erwähnt  , sobald ich das Netzwerk trenne verbinden sich die Somos mit Melonem Handy .

@tomb77 

Wenn das Router Wlan dauerhaft deaktiviert ist, wird es imo an der fehlenden Kompatibilität zu PowerLan liegen. 

Antworten