Beantwortet

CD-Player Sonos 5

  • 2 February 2021
  • 9 Antworten
  • 241 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen!

Als Neuling bei Sonos (von Bose weg) hab ich mal eine Frage betreffend CD Player am Sonos 5:

Ich habe meinen CD-Player (Cambridge Audio Sonata CD30 V2) wie vorgeschrieben mit Cinch/Klinke an den Five angeschlossen. Funktioniert alles gut, die Box wechselt auch automatisch die Quelle.

Aber:

Ich musste in der Sonos App den Pegel der Quelle auf Stufe 1 stellen, da es (vor allem bei klassischer Musik) bei lauteren bzw. höheren Stellen immer wieder kurz übersteuert. Es liegt definitiv nicht an der Box, auch die beiden Move (wenn ich die Musik dort auch abspiele) machen dasselbe.

Liegt das Problem vielleicht am Verstärker im Five?

Könnte hier ein Sonos Amp Abhilfe schaffen, wenn dort der CD-Player angeschlossen wird?

Vor Sonos hatte ich den CD-Player am Bose-Amp und passive Lautsprecher, dort war alles bestens.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Antworten!

Michael

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 2 February 2021, 17:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@violadagamba3 

Hallo Michael,

übersteuern die Lautsprecher denn nun mit Einstellung 1 für den Pegel der Quelle immer noch?

Bei einem CD Player ist der Wert 1 oder 2 imo schon realistisch. Damit sollte dann aber ein Übersteuern auch nicht vorkommen. Oder dein CD Player hat einen ungewöhnlich hohen Ausgangspegel. 
Ich würde ggf. noch testen, ob die Anpassung der Empfindlichkeit auch tatsächlich funktioniert, um einen Defekt am Eingang auszuschließen. Wenn eine Veränderung des Wertes sich bemerkbar macht, dann sollte aber alles ok sein. 
Nutzt du am CD Player einen normalen Line Out?
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Lieber Ralf,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Bei Pegel 1 ist nun alles soweit ok - ich habe mich runtergehantelt eben bis auf 1. Natürlich muss dann die Lautstärke am Five dementsprechend höher eingestellt werden. Und ja, es ist ein “normaler” Line Out - also rot/weiss Chinch, der dann in einer Klinke im Five mündet.

Wäre das mit dem Pegel eventuell behoben, wenn man einen Sonos Amp dazwischenhängt?

Mein Setup (derzeit) ist:

Wohnzimmer: 1xFive

Büro: 1xMove

Schlafzimmer: 1xMove

Bad: 1xSymfonisk

Küche: 2xSymfonisk als Paar

(Wobei ich dazu sagen möchte, dass die Symfonisk extrem unzuverlässiger sind und natürlich schlechter im Klang. Aber ja, bevor sie herumstehen...warne meine ersten.)

Dann würde ja quasi alles Vorhandene (und zukünftig Gekaufte) über den Amp laufen, oder? Gäbe es hier einen entscheidenden Vorteil als zu meiner jetzigen Lösung? Wäre ja noch erweiterbar mit weiteren Lautsprechern :-)

Bin gespannt auf Deine Einschätzung

Lieben Gruss

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@violadagamba3 

Nein, Michael… der Amp wäre hier kein Vorteil. Der Analogeingang funktioniert bei allen Sonosgeräten, die über diesen verfügen, gleich. 
Der Amp ist halt dafür gedacht, hochwertige Passivboxen damit zu betreiben. Er hat halt eben auch einen Analogeingang so wie der Five. 
Der Wert für die Empfindlichkeit sollte halt so gewählt werden, dass die Lautstärke über den Analogeingang annähernd gleich ist wie bei einer Streamingquelle. 
Wir gesagt, 1-3 wäre da imo für einen CD Player absolut normal. 
Wenn die Lautstärke aber mit 1 im Vergleich zu Streamingquellen sogar eher leiser ist, würde ich den Wert ruhig auf 2 erhöhen. Da darf eigentlich nix übersteuern. Equalizer des Sonos Lautsprechers sollte natürlich nicht im Maximalbereich eingestellt sein. 

 

Abzeichen

Vielen Dank Ralf!

Das nenne ich Mal extrem super Support! Ich hätte blind die Hoffnung in einen Amp gesetzt.

Ich glaube, dass sich ein NAS lohnen würde für mich, dann hätte sich das leidige Suchen im CD-Regal, Wechseln etc. auch erledigt. Es sind etwa 3000 Tonträger, die ich verlustfrei digitalisiert habe, da würde sich das glaub ich lohnen.

Ist so eine Lösung auch so einfach im Sonos-System zu integrieren wie ein neuer Lautsprecher? Sonos ist hier (im Vergleich zu Bose) extrem benutzerfreundlich, bei noch besserer Qualität (für meinen Geschmack zumindest).

Sehr herzlich

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@violadagamba3 

Wenn du deine CD Sammlung bereits vernünftig digitalisiert vorliegen hast, drängt sich so eine Lösung imo ja fast schon auf. 
Und ja, man kann auch ein NAS als Musikbibliothek in Sonos integrieren und hat diese dann als zusätzliche Quelle. Allerdings ist die technische Umsetzung ein wenig veraltet, da Sonos nur mit SMB1 funktioniert. Du hast z. B. auch eine Begrenzung auf max. ca. 65.000 Titel. 
Eine komfortablere Lösung wäre imo ein NAS mit Plex Server Unterstützung. Denn Plex kann Sonos auch. 

Abzeichen

Ui, da gibt es gerade sehr viele neue Begriffe für mich...SMB 1, Plex,... :astonished:. Ich wusste bis vor kurzem nicht, was ein NAS ist, geschweige denn, wie man so etwas aufbaut.

Ich glaube, ich hab da Hausaufgaben bekommen von Dir, Ralf.

Vielen herzlichen Dank! (Und ja, wahrscheinlich werde ich auf Dich zurückkommen müssen).

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@violadagamba3 

;-)

Lies dich mal ein wenig ins Thema ein und bei Fragen melde dich jederzeit gerne hier. 

Abzeichen

Das werde ich machen, Ralf!

Eine letzte Frage noch:

Wenn ich mir trotzdem einen Amp anschaffen würde und meine doch recht guten passiven Boxen dran mache (die sind ohne Stecker, noch zum Klemmen - das sollte aber laut Sonos funktionieren, oder?) - CD-Player über Amp - kann ich dann diese Musik auch ohne Latenz auf alle Sonos Boxen streamen? Also passiv plus Sonos?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@violadagamba3 

Ja, natürlich würde das so funktionieren… genau dafür ist der Amp gedacht. 
An den Amp kannst du sogar per HDMI ARC auch deinen TV anschliessen und den Amp bei Bedarf mit Sub / Rearspeakern (z. B. 2 deiner Ikeas) zum Heimkinosystem erweitern. 
 

Im Lieferumfang des Amp sind Bananenstecker enthalten, die du an den Enden der Lautsprecherkabel anbringen kannst.