Frage

Beratung zu Komponenten

  • 17 November 2019
  • 3 Antworten
  • 95 Ansichten

Als Neuling erhoffe ich mir Beratung zur Neuanschaffung:

Bisher connect zp 90 an einem HiFi Verstärker ( Marantz, kein AV Receiver) und großen Dynaudio  Boxen. Davon unabhängig TV mit hochwertiger Soundbar mit subwoofer von Kef.

Plane die großen Boxen nicht mehr zu nutzen und möchte, wenn möglich HiFi und TV zusammenbringen.

Aktuelle Aktiv Boxen mit Bluetooth/wlan etc sind ja bereits Verstärker, mit appleplay kann ich diese ja direkt steuern, macht der connect bzw das neue Modell dann noch Sinn? Kann ich also auch meinen hochwertigen Verstärker vergessen?

Da ich viel Musik über Kopfhörer höre und die Kef Soundbar eigentlich auch sehr gute HiFi Qualität bietet, überlege ich, ganz auf die HiFi Anlage zu verzichten. Die Soundbar ist direkt per hdmi am TV , ist es möglich , diese in Sonos einzubinden und trotzdem beim Fernsehen zu nutzen?

 

herzlichen Dank 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ffbremen 

Hallo…

Ob ein Connect bzw. Port Sinn macht, hängt halt davon ab, ob du ein Nicht-Sonossystem, das über einen eigenen Verstärker verfügt, ins Sonossystem bringen möchtest. Wenn dieses System Bluetooth, Airplay etc. bereits kann und dir das statt Sonosanbindung reicht, dann braucht man natürlich auch keinen Connect/Port. Entweder Sonos ja oder nein... :wink:

Falls deine Kef Soundbar neben der HDMI Verbindung zum TV noch einen freien analogen oder digitalen Eingang frei hat, dann kannst du sie selbstverständlich genau wie zuvor den Verstärker durch den Connect/Port ins Sonossystem holen. Ist ja technisch gesehen nix anderes.

Ich hatte das mal mit einer Nubert Soundbar so gelöst, bevor ich auf die Playbar umgestiegen bin. Klanglich war das imo eine gute Lösung, wobei mich „genervt“ hat, dass man die Lautstärke entweder über die Soundbar regeln musste (wenn der Connect auf festen Ausgabepegel eingestellt war), oder zumindest entsprechend dort anpassen musste, wenn man sie per Sonos regeln wollte (Connect war dann auf variablen Ausgabepegel eingestellt). Aber das kennst du ja sicher bereits von der bisherigen Nutzung des Connect. 
Grüße,

Ralf

Meine Soundbar bietet neben dem HDMI (arc) Input, der mit dem Fernseher verbunden ist einen optischen Eingang. 
Kann man hier parallel ein Sonos System anschließen , um die Soundbar als HiFi Lautsprecher zu nutzen? Und wenn dann wie? Dankeschön 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ffbremen 

Über den Optischen Eingang würde das grundsätzlich funktionieren. Ich würde jedoch vorsichtshalber noch prüfen, ob der HDMI ARC und der optische Eingang tatsächlich als zwei getrennte Eingänge bzw. Quellen an der Soundbar (über die Fernbedienung) gewählt werden können. Das ist zwar fast immer so, aber es könnte theoretisch auch sein, dass es nur alternative Anschlussoptionen für nur EINEN Eingang/Quelle sind. 
 

Wenn es sich um getrennt wählbare Eingänge handelt, dann wäre eine direkte Verkabelung per optischem Kabel jedoch nur mit dem älteren Connect möglich. Der neue Port bietet blöderweise nur noch einen digitalen koaxialen Ausgang. Da müsste man dann zusätzlich einen kleinen Converter von Coax auf Toslink zwischensetzen. Wenn du auf Airplay (hat nur der Port, nicht der Connect) verzichten kannst, und einen Connect recht günstig erwerben kannst, dann wäre dieser evtl. sogar die interessantere Alternative. Bleibt lediglich das Restrisiko, dass man eben das Gerät mit der älteren Hardware hat. 
 

Den Connect (oder Port plus Converter) müsstest du einfach an den opt. Eingang der Soundbar anschließen und könntest dann darüber alle Sonosinhalte hören und bei Bedarf auch die Soundbar über den Connect/Port mit anderen Sonosräumen gruppieren. 
Als extra Feature könnte man am Connect/Port sogar bei Bedarf noch einem Plattenspieler, CD Player o. ä. per analoger Cinch-Verbindung am Connect ins Sonossystem und natürlich die Soundbar einspeisen.

Grüße,

Ralf