Skip to main content

HDMI ARC lässt kein Umschalten auf Bluetooth bzw. andere Quellen zu

Forum|alt.badge.img

Ich habe meine Sonos ARC ULTRA an den den dafür vorgesehenen HDMI Anschluss (ARC) an meinen TV LG OLED G4 angeschlossen. Ich kann am TV jetzt jedoch keine anderen Quellen (Bluetooth,  TV Lautsprecher etc.) mehr hören. Normalerweise gehe ich im Menü des TV auf die entsprechenden Einstellungen und konnte zumindest bei anderen Soundbars auswählen,  ob ich die Lautsprecher des TV,  TV und Soundbar oder über Bluetooth Kopfhörer den Ton hören wollte. Ich kann zwar am TV auswählen,  über was ich den Ton ausgeben will, aber nach ca. zwei Sekunden schaltet sich der HDMI Anschluss wieder automatisch auf die Sonos Soundbar um. Verschiedene Einstellungen am TV habe ich ohne Erfolg ausprobiert. 

War diese Information hilfreich?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Comanchi 

Da kann man nicht viel machen, da die Firmware des TV wohl so programmiert ist. 
Helfen könnte evtl. das Ausschalten von Simplink am TV, damit die HDMI CEC Kommunikation nicht stattfindet. Dann fehlt aber eben auch die entsprechende Funktionalität, und ob der TV dann wirklich auf eine andere Audioausgabe wechselt, ist auch nicht zu 100% sicher.  

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 5. März 2025
Superschlumpf schrieb:

@Comanchi 

Da kann man nicht viel machen, da die Firmware des TV wohl so programmiert ist. 
Helfen könnte evtl. das Ausschalten von Simplink am TV, damit die HDMI CEC Kommunikation nicht stattfindet. Dann fehlt aber eben auch die entsprechende Funktionalität, und ob der TV dann wirklich auf eine andere Audioausgabe wechselt, ist auch nicht zu 100% sicher.  

Hallo Superschlumpf, also mach "meinen Fernseher" mal bitte nicht so schlecht (Ironiemodus aus)... 😉  Du hast ja schon wegen der fehlenden numerischen Lautstärkeanzeige "die Schuld auf meinen TV geschoben". 🤭

Simplink hatte ich schon deaktiviert,  keine Änderung.  Und wie ich schon geschrieben habe, bei zwei anderen Soundbars, die ich vorher ausprobiert habe,  konnte ich alles ohne Einschränkungen hin und her schalten. 

Mich würde ja vor allem interessieren,  ob ich allein das Problem habe. Ich bin zwar technisch nicht ganz unbedarft,  aber manchmal übersieht man einfach eine Kleinigkeit...

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Comanchi 

Wenn Simplink aus ist, hätte ich gehofft, dass es funktioniert. Is ja echt blöd… Aber hab bei anderen TV Geräten schon von ähnlichen Problemen gelesen. 
Hattest du die anderen Soundbars denn auch per HDMI (e)ARC angeschlossen? Per SPDIF kann das halt anders sein. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 6. März 2025
Superschlumpf schrieb:

@Comanchi 

Wenn Simplink aus ist, hätte ich gehofft, dass es funktioniert. Is ja echt blöd… Aber hab bei anderen TV Geräten schon von ähnlichen Problemen gelesen. 
Hattest du die anderen Soundbars denn auch per HDMI (e)ARC angeschlossen? Per SPDIF kann das halt anders sein. 

Ja, ich habe alles immer identisch angeschlossen .

• Novize
  • 6. März 2025

Grüß euch

bei meinem Samsung Tv ist ganz genau das gleiche Verhalten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Evtl. geht das nur, wenn die verbundene Soundbar sich komplett ausschalten lässt. 
Könnt ihr mal testen, ob sich die Ausgabe des Tons umschalten lässt, wenn das HDMI Kabel im eARC Eingang des TV steckt, aber die Soundbar vom Strom getrennt ist!? 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 7. März 2025
Ernst58 schrieb:

Grüß euch

Ja, ich teile das Problem. Die Lösung, die sicher nicht alle goutieren werden: Ich trenne das HDMI Kabel von der Soundbar (in meinem Fall eine Beam), wenn ich einen anderen Ausgabeweg benötige. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Bob23 schrieb:
Ernst58 schrieb:

Grüß euch

Ja, ich teile das Problem. Die Lösung, die sicher nicht alle goutieren werden: Ich trenne das HDMI Kabel von der Soundbar (in meinem Fall eine Beam), wenn ich einen anderen Ausgabeweg benötige. 

Hast du mal versucht ob es klappt, wenn das HDMI Kabel steckt und die Soundbar ausgeschaltet ist? Sollte ja im Prinzip den gleichen Effekt haben. Dann wäre eine per Fernbedienung schaltbare Steckdose evtl. eine elegantere und bequemere Lösung. Wobei natürlich am einfachsten wäre, die TV Firmware würde das Wechseln einfach zulassen auch wenn ein Ausgabegerät erkannt wird.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 8. März 2025
Superschlumpf schrieb:
Bob23 schrieb:
Ernst58 schrieb:

Grüß euch

Hast du mal versucht ob es klappt, wenn das HDMI Kabel steckt und die Soundbar ausgeschaltet ist? Sollte ja im Prinzip den gleichen Effekt haben. Dann wäre eine per Fernbedienung schaltbare Steckdose evtl. eine elegantere und bequemere Lösung. Wobei natürlich am einfachsten wäre, die TV Firmware würde das Wechseln einfach zulassen auch wenn ein Ausgabegerät erkannt wird.

Hab ich nicht ausprobiert, ich vermute aber stark, dass du recht hast. Werde beim nächsten Mal die Stromverbindung trennen und berichten.

Natürlich wäre der angenehmste Weg eine korrekte Steuerung über das TV-Gerät, aber nachdem ich beim ersten Mal ein lustiges Hin- und Her-Spiel gegen das Gerät verloren habe, war das am praktikabelsten. Zumindest mein TV Gerät ist auch sicher 10 Jahre alt, vielleicht hat sich da mittlerweile was getan. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 8. März 2025

Ich habe es gerade ausprobiert.  Wenn meine Sonos ARC keinen Strom hat,  dann ist mein TV "frei von allen Zwängen" und ich kann wieder alle verfügbaren Lautsprecherausgänge inklusive Bluetooth nutzen. 

Ist zwar keine abschließende Lösung,  aber zumindest eine vorübergehende... 

Peter_13
Superschlumpf schrieb:

Wobei natürlich am einfachsten wäre, die TV Firmware würde das Wechseln einfach zulassen auch wenn ein Ausgabegerät erkannt wird.

Comanchi schrieb:

Ich habe es gerade ausprobiert.  Wenn meine Sonos ARC keinen Strom hat,  dann ist mein TV "frei von allen Zwängen" und ich kann wieder alle verfügbaren Lautsprecherausgänge inklusive Bluetooth nutzen. 

Ist zwar keine abschließende Lösung,  aber zumindest eine vorübergehende... 

Ich würde mal "ganz frech behaupten", dass das ein Problem der SONOS-Firmware ist, und nicht der des TVs.

Für mich sieht es so aus als wenn die Arc den CEC-Kanal ständig triggert und somit jedesmal die Audio-Ausgabe auf den HDMI-ARC anfordert. - und dies ggf. auch wenn sie im Standby ist. Normalerweise reicht es aus wenn sie dies beim Einschalten bzw. Aufwachen macht.

... wäre sicherlich wert wenn SONOS dies mal eingehend prüfen würde !?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Dass die Soundbar sich beim TV als HDMI Gerät „meldet“ liegt ja irgendwie in der Natur der Sache. Da die Sonos Soundbars eben keine reinen TV Geräte sind und sich nicht ausschalten lassen, erkennt der TV sie jederzeit. Wenn also eine Umschaltung auf andere Ausgabegeräte möglich sein soll, dann kann das imo nur die Software des TV regeln. 
Was sollte Sonos denn machen? Nur Audio vom TV annehmen, wenn das aktiv vom User auf Sonos Seitr bestätigt wird? Autoplay und einfache Bedienung wären damit hinüber. Komplett ausschalten als Option wäre halt ne Lösung. 

Peter_13
Superschlumpf schrieb:

... 
Was sollte Sonos denn machen? Nur Audio vom TV annehmen, wenn das aktiv vom User auf Sonos Seitr bestätigt wird? Autoplay und einfache Bedienung wären damit hinüber. Komplett ausschalten als Option wäre halt ne Lösung. 

Falsch, ich denke Du hast einen Denkfehler in Deiner Logik.

Es gibt zwei Richtungen bei der CEC-Kommunikation. Die Eine wird vom TV imitiert, und die Andere von der Soundbar.

Wenn der TV eingeschaltet, bzw. auf externe (HDMI-ARC) Audioausgabe umgeschaltet wird, dann sendet er den "wakeup" an die Bar und die kann per Autoplay spielen wie gehabt.

Das Problem scheint hier die andere Richtung zu sein. Nämlich das, dass die Bar ständig das Signal sendet "hallo TV, ich bin da und zur Wiedergabe bereit", obwohl sie das nur einmal machen müsste, nämlich wenn sie eingeschaltet wird. 

... btw., die Protokoll-Befehle im CEC sehen natürlich anders aus, ist hier halt nur "verbildlicht".

Und das Komplett ausschalten wäre auch keine Lösung, sondern hier max. als Option ein Workaround.

Forum|alt.badge.img+2

Samasung TV

Einstellung

Allgemein

Externe Geräteverwalltung

Anynet+ (HDMI-CEC)

Ausschallten .

Dann kann kam eine andere Quelle anwählen.

Entweder funktioniert es dann automatisch, wenn z.B die BT Kopfhörer schon hinterlegt sind, oder man fügt sie über Tonausgabe hinzu.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 9. März 2025
Superschlumpf schrieb:

Dass die Soundbar sich beim TV als HDMI Gerät „meldet“ liegt ja irgendwie in der Natur der Sache. Da die Sonos Soundbars eben keine reinen TV Geräte sind und sich nicht ausschalten lassen, erkennt der TV sie jederzeit. Wenn also eine Umschaltung auf andere Ausgabegeräte möglich sein soll, dann kann das imo nur die Software des TV regeln. 

Aber warum funktioniert das Umschalten und "Hin-und-Herkummunizieren" den bei allen anderen Soundbars? Die sind genauso im Standby wie die Sonos und schalten sich mit dem TV an und wieder aus?!🤔

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Comanchi 

Welche „allen anderen“ Soundbars hast du denn am selben TV ausprobiert?

@Peter_13 

Bin auch nicht sicher, wie die CEC Kommunikation im Detail abläuft, aber eine ARC Verbindung besteht eigentlich immer dauerhaft, solange beide Parteien sich sehen. Beendet wird sie aus meiner Erfahrungen nur, wenn halt die Gegenstelle ausgeschaltet ist oder man per Option die ARC Verbindung beenden kann. Bei meinem aktuellen Audioextractor, der am TV ist und zur Beam2 durchschleift, ist das zum Beispiel so. 
Und trotz aktiver ARC Verbindung kann ich auch während der Wiedergabe auf Kopfhörer hören. 
Daher meine Vermutung, dass am Ende die Software des TV darüber entscheidet, was geht oder nicht.

Mich wundert daher, dass eine andere Soundbar bei ​@Comanchi am gleichen TV einen Wechsel zulässt und mit Sonos nicht. Außer eben die andere Soundbar ließe sich ausschalten. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 9. März 2025

Ich habe eine LG und eine Philips Soundbar an dem TV gehabt bevor ich die Sonos angeschlossen habe. Mein Kumpel hat den gleichen TV und eine Bose Soundbar und kann ebenfalls problemlos umschalten. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Comanchi schrieb:

Ich habe eine LG und eine Philips Soundbar an dem TV gehabt bevor ich die Sonos angeschlossen habe. Mein Kumpel hat den gleichen TV und eine Bose Soundbar und kann ebenfalls problemlos umschalten. 

Wenn diese Soundbars auch per HDMI ARC den Ton bekommen haben und nicht in ein tieferes Standby gegangen sind als Sonos, dann ist das sehr merkwürdig und ich frage mich, was für ein CEC Befehl das sein soll, mit dem Sonos dem TV vorgeben kann, nicht auf ein anderes Ausgabeziel zu switchen. 
Ich sage ja nicht, dass es nicht so ist oder sein kann, aber aus den genannten Gründen finde ich es sehr unlogisch.

@Comanchi 

Konntest du auf Bluetooth oder interne Lautsprecher umschalten, während bereits eine Audioausgabe auf der Soundbar lief? 
Und war die Soundbar nach Umschalten stumm, oder lief der Ton parallel?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 9. März 2025

Ja ich konnte mit den "anderen Soundbars" auch auf meine am TV angemeldeten Bluetoothkopfhörer  umschalten. Die Soundbars waren dann aus. Ich kann jetzt zwar auch umschalten (TV Lautsprecher oder Kopfhörer), es kommt für ca. 2 Sekunden ein Signal an, aber dann wird sofort wieder der HDMI Anschluss aktiviert. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Peter_13 schrieb:
Superschlumpf schrieb:

... 

Falsch, ich denke Du hast einen Denkfehler in Deiner Logik.

Es gibt zwei Richtungen bei der CEC-Kommunikation. Die Eine wird vom TV imitiert, und die Andere von der Soundbar.

Wenn der TV eingeschaltet, bzw. auf externe (HDMI-ARC) Audioausgabe umgeschaltet wird, dann sendet er den "wakeup" an die Bar und die kann per Autoplay spielen wie gehabt.

Das Problem scheint hier die andere Richtung zu sein. Nämlich das, dass die Bar ständig das Signal sendet "hallo TV, ich bin da und zur Wiedergabe bereit", obwohl sie das nur einmal machen müsste, nämlich wenn sie eingeschaltet wird. 

... btw., die Protokoll-Befehle im CEC sehen natürlich anders aus, ist hier halt nur "verbildlicht".

Und das Komplett ausschalten wäre auch keine Lösung, sondern hier max. als Option ein Workaround.

Und was passiert dann, nachdem von z. B. Bluetooth wieder zurück auf HDMI ARC gewechselt wird? Dann müsste sich die Soundbar ja nach deiner Logik erneut melden. Ich bin halt aus den Ergebnissen vieler Versuche recht sicher, dass die ARC Verbindung eh dauerhaft besteht, wenn sie nicht manuell beendet wird. Und das müsste ja passieren, wenn das Ausgabeziel  geändert wird und nicht beides parallel spielt. Und wenn es parallel spielt, dann könnte die Soundbar das imo nicht verhindern. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Comanchi schrieb:

Ja ich konnte mit den "anderen Soundbars" auch auf meine am TV angemeldeten Bluetoothkopfhörer  umschalten. Die Soundbars waren dann aus. Ich kann jetzt zwar auch umschalten (TV Lautsprecher oder Kopfhörer), es kommt für ca. 2 Sekunden ein Signal an, aber dann wird sofort wieder der HDMI Anschluss aktiviert. 

Und genau das ist imo die Frage, warum das so passiert. Denn nach meinem Verständnis kann die Soundbar nicht aktiv eine Audioausgabe per ARC beenden oder anfordern. Der stellt per CEC einfach eine Verbindung her oder nicht.

Die einzige Idee wäre evtl. noch, dass das dauerhaft passiert, weil Sonos per HDMI Ausgabe zum TV auch ein Bild mit Sonos Logo sendet. Evtl. bringt das den TV immer wieder zum Umschalten, weil die Soundbar neu erkannt wird. Das ließe sich aber dann eigentlich unterbinden, indem man in den CEC Optionen des TV das Steuern des TV durch andere Geräte deaktiviert. 

Mir fällt aber eben auf, dass du oben geschrieben hast, dass selbst das komplette Deaktivieren von Simplink (CEC) das Problem nicht beheben konnte. DAS spricht dann aber doch wirklich gegen jede Theorie und auch die von ​@Peter_13 , dass die Soundbar den TV zu diesem Verhalten bringt. Denn wie soll sie das ohne CEC Kommunikation machen?

Bei ​@Max Mustermann am Samsung hilft ja anscheinend auch, wenn CEC ausgeschaltet wird. 

Und eine andere Art als CEC kenne ich nicht, um den TV zu irgendwas zu bewegen. 

PS: Kannst du mir das konkrete Modell einer der Soundbars nennen, mit denen es funktioniert? Würde mir deren techn. Details gerne mal anschauen. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Comanchi 

Was man im Netz nicht alles findet… 😂 Hab mal gesucht, weil mich das Thema CEC interessiert und habe folgendes gefunden…

https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/soundbar-schaltet-immer-auf-hdmi-arc-auch-wenn-sie-nicht-soll/td-p/1999475

Sroll da mal runter bis der TE die Lösung beschreibt. 
Er hatte einen FireTV Cube am LG TV, der dafür gesorgt hat, dass Audio immer auf die Soundbar gelegt wurde. 

Hast du evtl. noch andere Geräte am TV angeschlossen? Wenn ja, trenn die mal und teste erneut. 

Peter_13
Superschlumpf schrieb:

@Comanchi 

Was man im Netz nicht alles findet… 😂 Hab mal gesucht, weil mich das Thema CEC interessiert und habe folgendes gefunden…

https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/soundbar-schaltet-immer-auf-hdmi-arc-auch-wenn-sie-nicht-soll/td-p/1999475

Sroll da mal runter bis der TE die Lösung beschreibt. 
Er hatte einen FireTV Cube am LG TV, der dafür gesorgt hat, dass Audio immer auf die Soundbar gelegt wurde. 

Hast du evtl. noch andere Geräte am TV angeschlossen? Wenn ja, trenn die mal und teste erneut. 

Sorry Ralf, aber der Kollege aus Deiner verlinkten Samsung-Community hat, wenn ich das richtig verstanden habe, eine recht abenteuerliche Verkabelung. - einerseits einen Amazone-Cube am TV, und andererseits seinen BD-Player/PC an der Soundbar, wobei die Soundbar dann direkt mit dem TV verbunden ist. Das CEC da dann durcheinander kommt ist doch vorprogrammiert.

Vielleicht auch nochmal zu Deinem Verständnis bzgl. der CEC-Kommunikation. Das ist nicht irgend ein Schalter der da dann umgelegt wird und sagt, dass jetzt der und der Eingang aktiv zu sein hat. Das sind Protokoll-Aufrufe/Pakete welche da auf den CEC-Kanal gesendet werden. 

Und wenn es bei Dir mit einer Beam2 funktioniert, dann heißt das noch lange nicht dass es beim TE mit einer Arc oder Arc Ultra ebenso funktionieren muss. Wenn die Arc (wie von mir vermutet) den CEC ständig mit dem Paket "Hallo TV, ich bin jetzt für die Audio-Ausgabe bereit" pollt (und das im 2 sec. Rhythmus), dann wird der TV immer wieder darauf reagieren solange CEC (vs. Any-Net ...) aktiv ist. - dann wäre dies ein Bug in der FW der Arc, da sie diesen Befehl (sprich dies CEC-Paket) nur einmal senden darf.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 10. März 2025

Hallo Superschlumpf, ich dachte echt, dass ist die Lösung weil ich wirklich einen Firestick 4K am TV habe (für Kodi zum Abspielen meines Homeserver). Habe den dann abgezogen,  aber leider brachte das auch kein Ergebnis... 😭

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Comanchi schrieb:

Hallo Superschlumpf, ich dachte echt, dass ist die Lösung weil ich wirklich einen Firestick 4K am TV habe (für Kodi zum Abspielen meines Homeserver). Habe den dann abgezogen,  aber leider brachte das auch kein Ergebnis... 😭

Nee, trat auch dort wohl nur mit FireTV Cube auf. Schade, war nen Versuch wert. 

@Peter_13 

Wie gesagt, mach meinem Verständnis gibt es kein „Hallo, ich warte auf Audio“, sondern die ARC Verbindung besteht dauerhaft nach dem CEC Handshake. 

Und wie ebenfalls schon gesagt, wie erklärst du dir, dass das Ganze auch bei Deaktivierter CEC Kommunikation am TV so passiert?

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen