Hallo,
seit ein paar Wochen, ca. Anfang Dezember, habe ich massive Probleme mit meinem Sonos System.
Wenn ich zur Beam einen weiteren Lautsprecher (Play:1 oder One) hinzufüge, fängt dieser ganz normal an zu spielen, bricht aber nach einer zufälligen Zeit von 2-10 Minuten einfach ab. In der IOS App ist er aber noch der Beam hinzugefügt. Entferne ich ihn aus der Gruppe und füge ihn wieder hinzu, funktioniert wieder alles bis es nach ein paar Minuten wieder abbricht. Die Beam als Master spielt dabei ganz normal weiter.
Alle Lautsprecher sind über Kabel am Netzwerk angeschlossen. Das WLAN ist an allen Lautsprechern deaktiviert. Nur ein Sonos One ist per WLAN (nicht das Sonos eigene Mesh) verbunden. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich diesen One per Kabel verbinde.
Multicasting funktioniert, und insgesamt wurde an der Infrastruktur schon Monate nichts mehr verändert.
Alle Lautsprecher sind am gleichen Switch von Cisco angeschlossen.
Ich nutze DHCP Reservierung, die Laufsprecher haben also schon immer die ihnen zugeteilte IP-Adresse. Wenn ich die Erreichbarkeit der Lautsprecher mit ping prüfe, habe ich keine Verluste. Auch nicht, wenn der Fehler auftritt.
Es ist die Version 14.20 installiert. Da ich (leider) das automatische Update aktiviert hatte, kann ich nicht genau sagen, wann die Version installiert wurde. Ich habe aber das ungute Gefühl, dass der Fehler mit dem Update angefangen hat.
Danke schon einmal!
Sven