Hallo liebes Team,
seit einem der letzten Updates habe ich wieder mal massig Probleme und tatsächlich bin ich kurz davor, Sonos wirklich komplett zu verkaufen, denn seit Jahren (auch nach Umstellung auf reines S2) wird es einfach nicht besser, im Gegenteil. Mittlerweile sind Kosten im 5stelligen Bereich in Sonos geflossen und man wird einfach nicht glücklich.
Das soll auch nicht böse wirken, aber nach 4-5 Jahren ständigem Kampf ohne Besserung (trotz neuer Geräte mit mehr Speicher etc.) will ich einfach irgendwann mal in Ruhe Musik hören (im Notfall dann mit Kopfhörern im Ohr, dann habe ich auch in jedem Raum Musik 😉) und mich nicht jede Woche erneut aufregen müssen, dass nichts so funktioniert, wie man es sich wünscht.
Vorab mal eine Diagnoseinfo: 1328255324
Folgende Probleme sind wieder da:
- Es dauert bis zu 60 Sekunden bis die Musik an allen Lautsprechern ertönt. Wenn die Musik dann durchläuft, klappt es zu 90% ohne Unterbrechungen für meist 30min, bis dann mal wieder ein Aussetzer kommt. Will man aber ein Lied nicht hören, geht das Spielchen mit ca. einer Minute bis alles wieder läuft von vorn los
- Oft laufen diese dann aber nicht synchron
- Einige Lautsprecher lassen sich nicht ansprechen, z.B. in der gesendeten Diagnose Gäste WC sowie die Haustür (Lautstärke kann somit nicht reguliert werden usw.)
- Probleme treten auch auf, wenn ich z.B. nur eine Etage zum Musikhören nutze. Aber natürlich mit deutlich weniger „Wartezeit“.
Aktuell sieht mein Setup so aus:
Router: FritzBox 7490, dahinter ein Netgear Switch, der alle Funktionen, die mir bekannt sind (Streamcast, IGMP usw.) sonosgerecht konfiguriert.
Teilweise hängen dann einige Geräte noch mal in der Etage hinter einem weiteren Switch, aber hier sind keine Probleme vorhanden und es wurde damals schon alles so ausgetaucht, wie es Sonos gerne hätte.
Alle Kabel sind Cat7 Kabelverbindungen und auch die Sonos Geräte sind immer mit Cat7 verbunden (zumindest die, wo ein Kabel möglich ist).
SonosNet Kanal ist 1, mein Wlan hat 11 und der 1er ist der Kanal mit den wenigsten Zwischenfunkern aus der Umgebung (lediglich ein Nachbar kommt hier im besten Fall mal mit 1 an)
Keller:
- Sonos Play 1 im Raum 1
- Sonos Play 1 im Raum 2
- Sonos Beam im Flur
- Sonos Play 3 im Raum 3 via Kabel (direkt am Hauptswitch)
- Sonos Play 3 im Raum 4 via Kabel (direkt am Hauptswitch)
Erdgeschoss:
- Arc im Wohnzimmer via Kabel (per Etagenswitch)
- Play 3 im Wohnzimmer
- Play 3 im Wohnzimmer
- Sub im Wohnzimmer via Kabel (per Etagenswitch)
- Play 1 im Flur
- Play 1 an der Haustür
- Play 3 in der Küche
- Play 1 in der Küche
- Symfonisk Rahmen im Gäste WC
Erste Etage:
- Arc im Schlafzimmer (komischerweise im Root, egal was ich versuche)
- Sonos Play 1 im Schlafzimmer
- Sonos Play 1 im Schlafzimmer
- Sonos Play 1 im Ankleidezimmer
- Sonos Play 1 im Bad
- Sonos Play 1 im Bad
- Symfonisk Rahmen im Flur
- Sonos Playbar via Kabel (mit Etagenswitch)
- Sonos Play 3 via Kabel (mit Etagenswitch)
- Sonos Play 3
Dachboden:
- Sonos Play 5 via Kabel (mit Etagenswitch)
Fragen
- An jedem Switch hängt auch ein Fritz Repeater 3000. Damit könnte ich z.B. auch das Schlafzimmer verkabeln, habe ich bis dato aber noch nie gemacht, da mir davon abgeraten worden ist. Ist dem immer noch so?
- Kann vielleicht ein Umstellen auf das Wlan helfen? Aber dann läuft der ganze Verkehr halt im Mesh auf, hinter nem Switch. Ob das sinnvoll ist? Ich bezweifel es. Eigentlich hat das SonosNet freien Lauf
- Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Sonos Geräten zu sagen, welche Verbindung er nehmen sollte? Denn es ist immer noch so, dass manche Geräte sich mit anderen verbinden, die kaum weiter entfernt sein könnten und meist direkt in der Nähe aber ein Gerät hätten, was am Lan hängt.
Für weitere Ideen bin ich offen.
Anbei mal ein Bild der aktuellen Matrix (hier läuft es gerade auch nicht flüssig, höre gerade Musik, aber manchmal sind ein paar Boxen weg - lustigerweise eher die am Lan als im SonosNet).