Kai_B schrieb:
Ich nutze Sonos zusammen mit Alexa an 2 Standorten (Wohnungen) mit jeweils dem gleichen Account. Leider funktioniert die Steuerung über Alexa und Amazon Music immer nur an einem Standort. Wenn ich es am zweiten Standort nutzen will, muss ich Sonos in der Alexa App "disablen" und neu verbinden. Dann funktioniert beides am zweiten Standort, aber nicht mehr am ersten....
Hallo @Kai_B ,
ich kann nachvollziehen, dass du eine komfortablere Lösung wünscht. Das passiert, wenn du denselben Alexa Account auf zwei getrennten Sonos System/Haushalten verwendest. Dann schlägt die Sprachsteuerung, die auf beliebige Geräte abzielt (z. B. Musikwiedergabe oder Steuerung von Drittgeräten), fehl.
Wenn du Alexa in unterschiedlichen Haushalten nutzen möchtest, empfehlen wir die Verwendung separater Alexa Konten.
Superschlumpf schrieb:
Evtl. könnte man „tricksen“, indem man die beiden Standorte als EIN System konfigurieren würde.
@Superschlumpf Das könnte man tatsächlich versuchen. Gründe, warum dies nicht empfohlen wird:
- Alexa-Befehle können fehlschlagen
- Alexa-Befehle können an einem unerwarteten Standort spielen
- Direct Control kann fehlschlagen
- Streaming-Limit-Fehler bei Wiedergabe von demselben Dienstkonto an mehreren Standorten etc
Ausprobieren kann man es natürlich. Uns ist wichtig, dass ihr für euch die beste Lösung findet. Haltet uns gerne hier auf dem Laufenden.
Gruß
Nils