Beantwortet

Sonos mit einem neuen Router oder WLAN-Netzwerk verbinden

  • 20 March 2021
  • 4 Antworten
  • 17353 Ansichten

Hallo Zusammen,

Ich habe ein neuen Wlan Router und versucht mein Sonos One neu zu verbinden. Ich habe alle Schritte der App mehrmals gemacht und konnte mich mit dem neuen Wlan verbinden. Leider wird mir das selbe Problem erneut genannt und mein Sonos One wird nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee was ich versuchen kann?

icon

Beste Antwort von Nils S 23 March 2021, 14:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Yannic, verkable zunächst den/einen Player mit dem Router, warte ab, dass sämtliche Komponenten in der Sonosapp sichtbar werden. Danach SSID und WLAN-Kennwort wie folgt entfernen, Router und alle Sonoskomponenten hintereinander neu starten und im Anschluss SSID und WLAN-Kennwort unter 'Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wireless-Einrichtung' neu eingeben. Danach kannst du das Ethernetkabel wieder abziehen.

Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Yannic 

Hey willkommen in der Community,

hattest du schon Erfolg?

Hier findest du eine allgemeine Anleitung: Sonos mit einem neuen Router oder WLAN-Netzwerk verbinden

 

Wenn es damit immer noch nicht klappt, sollten wir es gemeinsam telefonisch machen: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

@Greta A. Das neue Wifi-Setup hat sich in sofern geändert, dass bei verkabelten Playern schon während des Setups das Ethernet-Kabel entfernt werden muss, damit sich der Controller mit einem temporären Sonos-WLAN verbinden kann.

 

 

 

Liebe Grüße

Nils

 

@Greta A. Das neue Wifi-Setup hat sich in sofern geändert, dass bei verkabelten Playern schon während des Setups das Ethernet-Kabel entfernt werden muss, damit sich der Controller mit einem temporären Sonos-WLAN verbinden kann.

 

Ich habe zuletzt nur gesehen, dass sich eine Komponente auch im SonosNet während des Einrichtungsprozesses temporär mit dem “Sonos WiFi” verbindet, das war früher nicht so.

 

Heißt das, man braucht wenn man einen neuen Router hat oder die WLAN-Daten ändern möchte, keine Komponente mehr mit dem Router zu verkabeln? Und bedeutet das wiederum, dass die obige Anleitung damit veraltet ist?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Heißt das, man braucht wenn man einen neuen Router hat oder die WLAN-Daten ändern möchte, keine Komponente mehr mit dem Router zu verkabeln?

 

Genau bei S2 ist das so und der Support-Artikel wurde dem entsprechend auch aktualisiert.

 

Ziel ist es, die Häufigkeit des Zurücksetzen von Controllern und Produkten sowie der temporären Verkabelung für Aktualisierungen der WiFi-Konfiguration zu reduzieren. 

 

Für Wifi 2.0-kompatible Produkte benötigen wir kein Ethernet-Kabel mehr, um die Wifi-Konfiguration zu aktualisieren, und können jedes Produkt in den Modus bringen, der erforderlich ist, um neue Wifi-Daten zu akzeptieren, unabhängig von seinem aktuellen Stationsmodus-Konnektivitätsstatus (früher war das nicht der Fall und führte zu mehr Notwendigkeiten von Verkabelungen oder Zurücksetzen von Produkten).

 

Zur Information:

 

WiFi Config 2.0

 

With the release of 2021, March 9th, Sonos introduced WiFi Config 2.0 to all S2 users, providing a new way for Sonos products to deal with updating their wireless configuration. It accomplishes the following goals:

 

  • Allow credentials to be updated on any player in a household regardless of configuration.
  • Eliminate the need to add a temporary wire.
  • Surface a success report to the user, in case there are any offline players, or players requiring special treatment.

 

WiFi Config 2.0 will be able to help users with their Sonos systems when:

  • User changes SSID/password on an existing network
  • User replaces existing router/access point
  • User converts from SonosNet to Station mode
  • User takes product(s) to a new location and wants to join a network

 

Getting started

  • Please power on all the Sonos products that will be updated.
  • Please have the WiFi name and password ready.
  • WiFi Config 2.0 does not use an Ethernet connection. Please remove Ethernet cables from Sonos.

 

Gruß

Nils