Skip to main content
Beantwortet

Sonos System wird nicht mehr erkannt / gefunden

Forum|alt.badge.img

Liebe Sonos User,

ich möchte euch gerne kontaktieren, weil ihr mir evtl. mit meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe selbstverständlich bereits ähnliche Threads angeschaut und auch mit dem Sonos Support gesprochen, aber beides hat leider nicht weitergeführt. Von daher vielen Dank im Voraus, falls ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe folgendes Sonos System:

Bridge

2x Play 5 (Gen 1)

Connect Amp

Das System lief über viele Jahre bis vor 2 Tagen absolut einwandfrei. Dann wurde das System auf einmal nicht mehr erkannt. 

Selbstverständlich habe ich alle vorgeschlagenen Schritte in den häufigen Fehlermeldungen - auch mit Hilfe von den Fragestellungen anderer Anwender in diesem Forum - durchlaufen. Sprich Stromquellen trennen, Router vom Netz nehmen etc. App neu einrichten gehört natürlich auch dazu.

Das bestehende System wird nicht mehr erkannt, obwohl ich weder einen neuen Router habe noch sonstige Hardware, die das WLAN System beeinflussen, sprich weder Repeater, Extender oder andere Veränderungen. Es hat einfach vor 2 Tagen aufgehört erkannt zu werden. Das WLAN läuft ansonsten für alle anderen Anwendungen völlig normal.

Ich habe versucht ein neues System einzurichten. Hierbei reagiert die Bridge nach einem Reset zunächst normal und kommt am Ende zu einem blinkenden grünen Licht. Aber die Sonos S1 App erkennt das Gerät nicht und man keine Installation vornehmen. Das bestehende System wird wie erwähnt überhaupt nicht erkannt, somit keine Verbindung möglich. Ich habe versucht eine Play 5 über direkte Verbindung per Ethernetkabel am Router zu installieren und auch das funktioniert nicht. Das Problem ist ja scheinbar auch, dass man die Bridge selbst über die alte Sonos S1 App nicht mehr installieren kann, weil die als Produktkategorie nicht vorgesehen ist. Beim Versuch die Play 5 zu verbinden habe ich es sowohl mit als auch ohne Bridge versucht. Beides war leider erfolglos.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Übrigens hat auch die Diagnose-Funktion und Übermittlung an Sonos nicht dazu geführt, dass der Sonos Kundenservice hier irgendwie Hilfestellung geleistet hat. Es kann hoffentlich nicht sein, dass man die alten Geräte einfach entsorgen muss. Das wäre dann auch meine letzte Kundenerfahrung mit Sonos.

Vielen Dank im Voraus an die Community. Viele Grüße. Marco

Beste Antwort von Hedy L.

@Montefusco, doch, Bridge & Boost kann man über “Produkt hinzufügen” zu einem bestehenden System hinzufügen.

Die Bridge ist jedoch schon so alt, eventuell ist sie defekt oder mag einfach nicht mehr. Sie sollten Sie aus dem System entfernen (Ethernetkabel abziehen und vom Strom trennen).

Bilden die Play:5 ein Stereopaar? Wenn ich es recht verstehe, haben Sie insgesamt drei Sonoskomponenten. Diese sollten sich theoretisch über WLAN betreiben lassen.

1. Verkabeln Sie dazu entweder einen Play:5 oder den Connect:Amp und warten ab, dass alle Produkte in den Einstellungen der Sonos-App unter “Über mein System” sichtbar werden
  2. Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren
  3. Können Sie anschließend in der Sonos-App unter “Netzwerk” SSID und Kennwort eingeben? Starten Sie zum Abschluss bitte alle drei Sonoskomponenten neu
  4. Danach können Sie das Ethernetkabel wieder abziehen

Nachtrag: Hat der Support die beiden Play:5 und den Connect:Amp mittels Diagnose(n) auf Hardwaredefekte hin geprüft?

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 32 Antworten
  • 10. März 2025

Hallo Marco,

mit der von dir genannten Hardware würde ich auf S1 downgraden. Habe bei meinen Schwiegereltern auch erst kleinere und mittlere Probleme gehabt und dann die Faxen dick. Seit dem Downgrade besuche ich meine Schwiegereltern wieder zum Kaffee und nicht zum reparieren.

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • Antwort
  • 10. März 2025

@Montefusco, doch, Bridge & Boost kann man über “Produkt hinzufügen” zu einem bestehenden System hinzufügen.

Die Bridge ist jedoch schon so alt, eventuell ist sie defekt oder mag einfach nicht mehr. Sie sollten Sie aus dem System entfernen (Ethernetkabel abziehen und vom Strom trennen).

Bilden die Play:5 ein Stereopaar? Wenn ich es recht verstehe, haben Sie insgesamt drei Sonoskomponenten. Diese sollten sich theoretisch über WLAN betreiben lassen.

1. Verkabeln Sie dazu entweder einen Play:5 oder den Connect:Amp und warten ab, dass alle Produkte in den Einstellungen der Sonos-App unter “Über mein System” sichtbar werden
  2. Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren
  3. Können Sie anschließend in der Sonos-App unter “Netzwerk” SSID und Kennwort eingeben? Starten Sie zum Abschluss bitte alle drei Sonoskomponenten neu
  4. Danach können Sie das Ethernetkabel wieder abziehen

Nachtrag: Hat der Support die beiden Play:5 und den Connect:Amp mittels Diagnose(n) auf Hardwaredefekte hin geprüft?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 17 Antworten
  • 11. März 2025

@ Hedy L.

Vielen Dank für die Hinweise. Das hatte ich alles bereits versucht. Die beiden Play 5 wurden übrigens nicht als Paar, sondern separat genutzt. Was mich extrem verwundert, ist dass sich weder die Play 5 noch der Connect Amp neu einrichten lassen. Auch mit Ethernetkabel an den Router funktioniert es nicht, weder mit noch ohne Bridge. Ich habe es auch mit verschiedenen Kabeln versucht. Aber daran liegt es nicht. Die grünen und orangen Signale leuchten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zeitgleich alle Komponenten defekt sind. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 17 Antworten
  • 11. März 2025

@ Dolt

Wie ich beschrieben hatte nutze ich S1. S2 funktioniert ja mit älteren Komponenten nicht. 

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 11. März 2025

@Montefusco, was hat der Support gesagt / festgestellt? Der verfügt über Diagnosewerkzeuge, auf die wir hier im Forum keinen Zugriff haben.

Haben Sie darum gebeten, mit dem Tier 2 zu sprechen (Support nächsthöherer Ebene)?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 17 Antworten
  • 11. März 2025

Ich war heute 1 Stunde mit dem Support am Telefon und auch die haben es nicht zum Laufen bekommen, obwohl die Hardware laut deren Diagnose einwandfrei funktioniert. Sehr frustrierend und bin glaube ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende und werde keine Sonos Produkte mehr erwerben.

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 11. März 2025

@Montefusco, Altersschwäche ist wahrscheinlich. Es sind 17 bzw. 16 Jahre alte Linuxcomputer: Der Connect:Amp (Gen 1) kam im Oktober 2008 und der Play:5 (Gen 1) im November 2009 auf den Markt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 32 Antworten
  • 12. März 2025
Montefusco schrieb:

@ Dolt

Wie ich beschrieben hatte nutze ich S1. S2 funktioniert ja mit älteren Komponenten nicht. 

OK, das hatte ich überlesen.

Als letzten Versuch würde ich die Komponente zurücksetzen und dann ohne Bridge aber mit LAN einrichten. Ich meine mich zu erinnern das die Bridge zuerst gezickt hat und deshalb habe ich sie zum Schluss integriert.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen