Liebe Sonos User,
ich möchte euch gerne kontaktieren, weil ihr mir evtl. mit meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe selbstverständlich bereits ähnliche Threads angeschaut und auch mit dem Sonos Support gesprochen, aber beides hat leider nicht weitergeführt. Von daher vielen Dank im Voraus, falls ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe folgendes Sonos System:
Bridge
2x Play 5 (Gen 1)
Connect Amp
Das System lief über viele Jahre bis vor 2 Tagen absolut einwandfrei. Dann wurde das System auf einmal nicht mehr erkannt.
Selbstverständlich habe ich alle vorgeschlagenen Schritte in den häufigen Fehlermeldungen - auch mit Hilfe von den Fragestellungen anderer Anwender in diesem Forum - durchlaufen. Sprich Stromquellen trennen, Router vom Netz nehmen etc. App neu einrichten gehört natürlich auch dazu.
Das bestehende System wird nicht mehr erkannt, obwohl ich weder einen neuen Router habe noch sonstige Hardware, die das WLAN System beeinflussen, sprich weder Repeater, Extender oder andere Veränderungen. Es hat einfach vor 2 Tagen aufgehört erkannt zu werden. Das WLAN läuft ansonsten für alle anderen Anwendungen völlig normal.
Ich habe versucht ein neues System einzurichten. Hierbei reagiert die Bridge nach einem Reset zunächst normal und kommt am Ende zu einem blinkenden grünen Licht. Aber die Sonos S1 App erkennt das Gerät nicht und man keine Installation vornehmen. Das bestehende System wird wie erwähnt überhaupt nicht erkannt, somit keine Verbindung möglich. Ich habe versucht eine Play 5 über direkte Verbindung per Ethernetkabel am Router zu installieren und auch das funktioniert nicht. Das Problem ist ja scheinbar auch, dass man die Bridge selbst über die alte Sonos S1 App nicht mehr installieren kann, weil die als Produktkategorie nicht vorgesehen ist. Beim Versuch die Play 5 zu verbinden habe ich es sowohl mit als auch ohne Bridge versucht. Beides war leider erfolglos.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Übrigens hat auch die Diagnose-Funktion und Übermittlung an Sonos nicht dazu geführt, dass der Sonos Kundenservice hier irgendwie Hilfestellung geleistet hat. Es kann hoffentlich nicht sein, dass man die alten Geräte einfach entsorgen muss. Das wäre dann auch meine letzte Kundenerfahrung mit Sonos.
Vielen Dank im Voraus an die Community. Viele Grüße. Marco