Skip to main content

wie wechsele ich zwischen Lautsprechermodus und Fernsehen?

• December 14, 2025
  • 1 Antwort
  • 46 Ansichten

Ich habe die Sonos Arc seit gestern und tu mich etwas schwer, die Tonausgabe von Sonos Radio und Fernseher zu wechseln. Ich hatte im Einrichtungsprozess Amazon Alexa als mein Microfon angegeben und dabei wie im Prozess vorgegeben gesagt: Alexa spiel Jazz ( was er natürlich auch prompt umgesetzt hat). Nun fand ich aber nicht zurück zum Fernsehton. Egal was ich Alexa gesagt habe, es wurde ignoriert. Erst ein ziehen des Stromkabels als Ultima ratio löste das Problem auf brutalste Weise. 
wie gehe ich hier richtig vor. 
ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Fernseher die Sonos richtig erkennt, wenn ich im Einstellungsmenü (es ist ein 2024-er Samsung Fernseher) auf externe Geräte gehe, werden alle anderen Geräte wie die Fritzbox oder die Telekom Magenta One erkannt, beim HDMI-arc-Anschluss zeigt der Fernseher erst ArC-Gerät und wenn man das anklickt „kein Kabel angeschlossen“. Der Fernsehton wurde aber wiedergegeben und konnte auch gesteuert werden. Liegt da ein Fehler vor?

1 Antwort

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hannilein01180 

Wenn die Soundbar Ton vom TV spielt und sich auch per HDMI CEC Befehlen steuern lässt, dürfte soweit erstmal alles ok sein. 
Die Software der TV Hersteller ist bzgl. HDMI CEC Programmierung manchmal etwas stiefmütterlich. Deswegen evtl. die merkwürdige Erkennung des Gerätes. 
Das Umschalten zwischen Musikmodus und TV Modus funktioniert eigentlich sehr gut. Sobald per Sonos App oder Sprachbefehl eine Musikquelle gestartet wird, wechselt die Soundbar in den Musikmodus. Wenn du in den Einstellungen für den Raum der Soundbar unter Heimkino „TV Autoplay“ aktiviert hast, dann wird beim Erkennen eines Signals am HDMI Port wieder automatisch auf den TV Modus gewechselt. Ohne Autoplay müsste man über die Sonos App wieder auf TV Wiedergabe wechseln. 
Das Umschalten per Sprachassistent funktioniert grundsätzlich auch, aber ist aus meiner Erfahrung keine sehr zuverlässige Option, da es immer wieder mal Probleme bei der Funktion der Sprachassistenten gibt oder der TV den CEC Befehl nicht korrekt umsetzen kann. 
Alexa in deinem Fall sollte es aber halt normalerweise können.

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-with-amazon-alexa