Skip to main content
Frage

Warum klingt mein Sonos-Setup je nach App so unterschiedlich?

• November 23, 2025
  • 2 Antworten
  • 81 Ansichten

Hi,
ich habe mir eine Beam Gen 2, Sub Mini, 2× Era 100 und ein Apple TV (per HDMI ARC am Fernseher angeschlossen) geholt.

Mein Problem: Ich höre je nach Quelle extrem unterschiedliche Ergebnisse, was mich langsam ein bisschen wahnsinnig macht.

Spotify auf dem Apple TV: Sehr laut, Stimmen kommen hauptsächlich aus der Beam, Surrounds sind aktiv. Mein Fernseher ist auf Dolby Digital Plus eingestellt.

YouTube: Fast alles kommt aus der Beam + Sub, die Surrounds machen praktisch nichts. Ich weiß, dass YouTube Stereo ist, aber gibt es keine Möglichkeit, den gleichen Ton auch über die Surrounds auszugeben?

Prime Video / Netflix: Klingt super, ich nehme an, weil diese Apps Dolby Digital Plus unterstützen.

Spotify direkt über die Sonos App: Deutlich leiser und die Stimmen sind nicht mehr im Center. Klingt schön, aber viel leiser als Spotify über den Apple TV.

Ich vermute, dass das mit Dolby Surround vs. Stereo zu tun hat, aber warum ist Musik über die Sonos App so viel leiser?

Sonos-Einstellungen: Trueplay an, Surround-TV-Level 0, Surround-Musik-Level 0, Musikwiedergabe auf Ambient.

2 Antworten

Hedy L.
  • November 23, 2025

Sonos-Einstellungen: Trueplay an, Surround-TV-Level 0, Surround-Musik-Level 0, Musikwiedergabe auf Ambient.

Experimentieren Sie mit den Einstellungen. Musikwiedergabe auf “Voll” und die Surroundlevel auf +Werte setzen (austesten, welche Lautstärke Sie als angenehm empfinden).

Es gibt keine gültige Lautstärkenorm für Audio. TV-Stereo über HDMI klingt naturgemäß leiser als CD-Stereo (Musik). Beide Varianten basieren auf vorgegebenen Tonspuren, die in Ton-/Aufnahmestudios abgemischt werden. Es hängt u. a. von der Qualität dieser Abmischungen und der Akustik in der Wohnung ab, wie Schall wahrgenommen wird. Hardwareseitig lässt sich das nur bedingt mit Trueplay, Equalizer oder den Surroundeinstellungen ausgleichen.

Spotify über TV wird häufig als “angenehm laut” empfunden; ist wohl so beabsichtigt und liegt an der Programmierung, die Spotify selbst übernimmt. 

Im TV-Modus können Sie die Tonqualität wie folgt erkennen:

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@fbocplr 

Du spielst per AppleTV ab, richtig? Wie hast du denn die Audio Settings des ATV eingestellt? 
„Ton ändern“ an oder aus? Wenn auf „an“, dann Stereo oder DD5.1? Das könnte bereits eine Ursache für sehr unterschiedlichen Klang sein. 
Am besten Ton ändern deaktiviert lassen.