Skip to main content
Antwort

Upgrade Sonos Sub

• October 20, 2025
  • 3 Antworten
  • 77 Ansichten

Hallo zusammen. 
Ich nutze den Sub der 1. Generation zusammen mit einer Arc für meinen Tv. Schaue aber selten Filme, wo ich richtig starken Bass benötige und habe den Sub-Pegel in der Regel auf +1. Da ich jetzt auf die Arc Ultra Updaten möchte habe ich mich gefragt, ob es lohnt, auch einen neuen Sub zu holen. Laut Datenblatt ist da ja nicht viel Unterschied, was bringt der neue denn sonst für Vorteile? 

LG Alex 

Beste Antwort von Superschlumpf

Hallo ​@Alex221 

Klanglich wird der Sub1 quasi identisch klingen. Ich persönlich würde mir daher keinen neuen Sub kaufen, wenn der Sub1 bereits vorhanden ist. 
Die Hardware (Speicher, Prozessor, Wifi Modul etc.) ist aber natürlich bereits älter. Es kann also sein, dass der Sub1 bei kommenden Updates in Zukunft irgendwann nicht mehr alle neuen Funktionen bekommt. Ausser dass man mit ihm aktuell kein Doppel Sub System einrichten kann, wüsste ich jetzt nicht, was da an neuen Funktionen kommen könnte, die er dann ggf. nicht bekommt. 
Beim aktuellen Stand der Dinge würde ich ihn erstmal weiter nutzen. Auch mit der Arc Ultra. 

3 Antworten

Hedy L.
  • October 20, 2025

@Alex221, den jetzigen Sub können Sie jederzeit durch einen der neueren Generationen ersetzen. Warum testen Sie nicht, wie sich Ihr Sub im Zusammenspiel mit der Arc Ultra schlägt?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • October 20, 2025

Hallo ​@Alex221 

Klanglich wird der Sub1 quasi identisch klingen. Ich persönlich würde mir daher keinen neuen Sub kaufen, wenn der Sub1 bereits vorhanden ist. 
Die Hardware (Speicher, Prozessor, Wifi Modul etc.) ist aber natürlich bereits älter. Es kann also sein, dass der Sub1 bei kommenden Updates in Zukunft irgendwann nicht mehr alle neuen Funktionen bekommt. Ausser dass man mit ihm aktuell kein Doppel Sub System einrichten kann, wüsste ich jetzt nicht, was da an neuen Funktionen kommen könnte, die er dann ggf. nicht bekommt. 
Beim aktuellen Stand der Dinge würde ich ihn erstmal weiter nutzen. Auch mit der Arc Ultra. 

• Autor
  • Novize
  • October 21, 2025

Vielen Dank für die Antwort, habe ich mir auch so gedacht. Dann warte ich noch ab, bis der Sub 1 irgendwann mal unbrauchbar wird 😄