Skip to main content

Update mit Tab Steuerung

• September 5, 2026
  • 8 Antworten
  • 75 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo liebe Sonos Freunde,

ich habe gestern durch Zufall entdeckt, dass es ein Update gibt wo wieder Tabs verfügbar sind. Mein System ist eingefroren, so das ich keine Updates automatisch bekomme. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe auf einem Test-Handy die neue App installiert und mir angeschaut. Ich muss diesmal ein Lob aussprechen (nachdem ich ja die App ab 2024 lange kritisiert habe), jetzt ist für mich die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit der App deutlich besser geworden und wieder nahe an der Qualität der App bis Mai 2024. Ich bin sogar am Überlegen ob ich mein eingefrorenes System jetzt auf diese Version update, habe mich aber noch nicht entschieden.

Eine Frage zur neuen App habe ich: Ich nutze viel Favoriten, also Alben von meiner Musikbibliothek die ich als Favorit kennzeichne. Leider werden die nicht alphabetisch sortiert. Kann man das irgendwo einstellen ? Bei meiner eingefrorenen App sind die in alphabetischer Reihenfolge.

Viele Grüße

Uwe

8 Antworten

Hedy L.
  • September 5, 2026

Ich bin sogar am Überlegen ob ich mein eingefrorenes System jetzt auf diese Version update, habe mich aber noch nicht entschieden.

Es überrascht mich, dass sich die Sonos-App (eine WLAN-Fernbedienung) auf den Stand von Mitte 2026 aktualisieren ließ, wenn sich die Firmware der Geräte (das eigentliche Hirn des Systems) noch auf dem Stand von Anfang 2024 befindet. Vermutlich wird das System jetzt darauf bestehen, ebenfalls aktualisiert zu werden.

Eine Frage zur neuen App habe ich: Ich nutze viel Favoriten, also Alben von meiner Musikbibliothek die ich als Favorit kennzeichne. Leider werden die nicht alphabetisch sortiert. Kann man das irgendwo einstellen ? Bei meiner eingefrorenen App sind die in alphabetischer Reihenfolge.

Ich habe keine Alben als Favoriten abgelegt. Das muss jemand beantworten, der das hat.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 5, 2026

Hallo Hedy 😀

ich habe die neue App auf einem alten Handy und mit dem Sonos System meines Sohnes getestet, er wohnt im gleichen Haus.

Hedy L.
  • September 5, 2026

Ah. Und wie zufrieden ist der Sohnemann mit seinem gegenwärtigen System? 🤗

Ich verlinke mal den US-Thread eines Kunden, der sich lange von Facebook & Co. beeinflussen ließ.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 5, 2026

Also mein Sohn ist sehr zufrieden mit seinem Sonos System. Er hat zwei Five und einen Sub 4. Er will sich irgendwann noch einen Plattenspieler kaufen und integrieren. Vinyl ist ja wieder sehr in Mode.

Wobei zwischen uns aber große Unterschiede in der Nutzung sind. Erstens was die Steuerung betrifft, er ist Apfel Fan, ich mag Android Handys. Und beim Musikhören ist es so das ich 90% meine Musikbibliothek und 10% Radiostream höre, mein Sohn hat einen Spotify Account und hört nur Streaming.

Deshalb schaue ich bei der App halt immer ob das Handling mit der Musikbibliothek gut funktioniert, das ist für mich essentiell.

Den Link von Dir werde ich mir mal durchlesen ...

Hedy L.
  • September 5, 2026

@FSVUwe, die Musikbibliothek wird schon lange, seit ca. 2018, stiefmütterlich behandelt. Im US-Forum erwähnte jemand vor kurzem, dass der Jahresbericht von etwa 5% aller Sonoskunden ausgeht, die noch eine eigene Musiksammlung pflegten.

Demnach hat sich die Kundengruppe eindeutig zu den Streamingdiensten hin verlagert. Also egal wie Sie sich jetzt entscheiden, mittelfristig werden Sie vermutlich vor einer noch größeren Entscheidung stehen: Auf Softwarelösungen wie Plex oder Roon auszuweichen, die mit Sonos kompatibel sind oder zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 5, 2026

Hallo Hedy, zuerst mal, Sie können ruhig Du benutzen, eigentlich kenne ich es von Foren so das man nicht so förmlich miteinander kommuniziert 😉.

Ja mir ist das klar das der Trend sehr stark zu Streaming geht. Für mich kam halt das Streaming zu spät. Als das aufkam hatte ich schon ca. 350 CDs gekauft mit der ganzen Musik die ich liebe. Warum soll ich jetzt noch für Streaming bezahlen um dann dort zu 99% die gleichen CDs zu hören. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich auf jeden Fall auch nur Streaming nutzen.

Mit Plex oder Roon einrichten hätte ich prinzipiell kein Problem, aber dann müsste meine NAS immer laufen und ich finde es gerade schön mit der Sonos App eine “All in One” Lösung zu haben. Auch das ist ein Grund warum ich so vorsichtig bin und immer noch mit einem eingefrorenen Sonos System arbeite.

Viele Grüße

Uwe

Hedy L.
  • September 5, 2026

Mit Plex oder Roon einrichten hätte ich prinzipiell kein Problem, aber dann müsste meine NAS immer laufen und ich finde es gerade schön mit der Sonos App eine “All in One” Lösung zu haben. Auch das ist ein Grund warum ich so vorsichtig bin und immer noch mit einem eingefrorenen Sonos System arbeite.

Es werden keine Musikdateien auf das Sonossystem kopiert. Es wird lediglich der Pfad zu den Musikdateien indiziert und als Textdatei redundant in allen Komponenten abgelegt. Heißt demnach auch jetzt: Ist das NAS im Standby oder ausgeschaltet, ist Sense mit Musik.

Superschlumpf

@FSVUwe 

Hallo…

Ich hoffe, der Screenshot aus der aktuellen App beantwortet deine Frage. 
Eine andere Sortierung als alphabetisch ist für die MuBi auch nicht wählbar.