Skip to main content
Frage

Trueplay Heimkino mit iPad: Hintergrundgeräusche

• February 21, 2026
  • 34 Antworten
  • 298 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 14, 2026

Genau das war mein Ansinnen.

Fritz Mesh über WLAN-Backhaul ist für Audio-Streaming ungeeignet.
Der 1200 AX ist per WLAN mit der Fritz!Box verbunden. Das bedeutet:
    •    Der Repeater teilt seine Funkkapazität zwischen Backhaul zur Fritz!Box und Clients (Symfonisk, Apple TV)
    •    Jedes Paket macht zwei Hops über Funk – Latenz verdoppelt sich
    •    Bei 2.4 GHz Backhaul: maximaler Durchsatz ~150 Mbit – klingt viel, bricht aber bei Kanalstörungen ein
    •    Audio-Streaming (auch wenn nur 320kbps) reagiert extrem empfindlich auf Jitter, nicht auf Bandbreite
“Gemischt” bei den Symfonisk macht es noch schlimmer – ein Lautsprecher hängt am Repeater, einer direkt an der Fritz!Box → unterschiedliche Latenzen im Stereo-Paar → Aussetzer, Desync.

Hedy L.
  • April 14, 2026

@Boneless, das heißt Sie haben kein FritzMesh, sondern die Repeater arbeiten als Repeater?

Sonos und Repeater / PowerLAN-Adapter verträgt sich schlecht, Ausnahme sind Fritzrepeater im FritzMesh.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht, ob das Obige und Ihre Schwierigkeiten mit der Trueplay-Einmessung zusammenhängen. Sollte es mit Trueplay weiterhin nicht klappen, sprechen Sie bitte mit dem Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

Ich glaube „normaler Repeater Betrieb“ mit meshfähigen AVM Geräten geht gar nicht mehr. 
Also entweder Mesh Repeater oder Lan Bridge (Access Point). Letzteres hat ​@Boneless ja anscheinend jetzt aktuell mit separater SSID umgesetzt und das funktioniert. 
Trueplay Problem hängt also wohl eher nicht damit zusammen, vermute ich. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 15, 2026

Hello again,

ich habe 2 Probleme mit in diesen Thread gebracht. Mea Culpa :-(

@Hedy L., Jein. Im Grunde ist das MESH aktiv. Die Fritz.Box behandelt das so. (Im Webinterface → MESH-Übersicht, ist die Topologie grafisch noch so aufgebaut und beide Repeater als Teil des MESH geführt).
Aber da ich eine eigene SSID auf den Repeater, der nun eigentlich ein AP ist, gesetzt habe, springen die Geräte nicht mehr im WLAN hin und her und bleiben konstant im eigenen WLAN.
Dadurch, dass der Repeater via LAN an der 7590 hängt, ist das mit AirPlay auch kein Problem, weil sich die beiden WLAN sehen.

Kurz: 1200 AX als LAN-Brücke eingerichtet, eigene SSID vergeben.

Die Mesh-WLAN-Thematik ist ein generelles Problem im MESH.
Ich habe eine 7590 AX, einen 1200 AX-Repeater und eine 6591 Cable im Einsatz.
7590 ist Master, Router, Gateway.
1200 AX ist via GBIT-LAN als AP mit eigener SSID angebunden
6591 ist via GBIT-LAN angebunden, SSID wie 7590

So funktioniert das Ganze nun auch sauber.

Davor war alles im MESH-WLAN und sorgte ständig für Abbrüche. Hopping der Devices zwischen den Repeatern und 2,4GHz und 5 GHz WLAN. (ich brauche beide Bandbreiten).

Ich wollte meine Lösung dafür kundtun, falls jemand auch diese MESH-Probleme hat und langsam verzweifelt. Sorry, dass ich beide Themen mit in diesen Thread gepackt habe.

Das Trueplay-Problem ist davon unabhängig.

Hedy L.
  • April 15, 2026

@Boneless, dankeschön für den ausführlichen Bericht. Ich habe zwar eine Fritzbox, mache aber um Fritzrepeater (noch) einen großen Bogen. 🙂

Davor war alles im MESH-WLAN und sorgte ständig für Abbrüche. Hopping der Devices zwischen den Repeatern und 2,4GHz und 5 GHz WLAN. (ich brauche beide Bandbreiten).

Für mich zum besseren Verständnis: Sonos kann sich weiterhin mit 2.4 GHz & 5 GHz verbinden?

------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht gibt es bei Trueplay einen Programmfehler, von dem wir nichts wissen. Der Support sollte Ihnen hier weiterhelfen können.

Superschlumpf

@Boneless 

Grundsätzlich kann das AVM Mesh ja inzwischen seit längerer Zeit Multicast und Sonossysteme kommen eigentlich damit zurecht. Bei dir wird es dann wie du ja selber angedeutet hast an der grundsätzlichen Instabilität der Wlan Verbindung vor Ort liegen. 

Bzgl. Trueplay wäre das aktuelle Update der App und der Firmware, das gestern erschienen ist, noch einen Versuch wert. 
Spiel das doch mal auf und teste erneut. 

Superschlumpf

PS:

Falls das Trueplay Problem mit der aktuellen Firmware und App bei ​@Boneless immer noch bestehen sollte, wäre imo interessant, ob es evtl. nur auf Symfonisk Geräte oder gar ein bestimmtes Symfonisk Modell beschränkt ist. Ich habe die Teile hier zum Testen nicht stehen und kann nur sagen, dass Trueplay mit meinen Geräten funktioniert. ​

Welche genauen Symfonisk Geräte hast du denn?

@Hedy L.

Du hast ja zumindest Symfonisk Geräte… kannst du evtl. mal testen?

Hedy L.
  • April 15, 2026

Wie schon gesagt arbeiten die Symfonisks im SonosNet wie sie sollen. Nein, ich denke nicht daran, mein System auf WLAN umzustellen, um zu “testen”. Außerdem wäre das Ergebnis sowieso bloß Hörensagen. Dafür ist der Support da.

Nachtrag: Eine LAN-Brücke aus Access Points ist immer stabiler als eine WLAN-Brücke aus Repeatern.

Superschlumpf

Wie schon gesagt arbeiten die Symfonisks im SonosNet wie sie sollen. Nein, ich denke nicht daran, mein System auf WLAN umzustellen, um zu “testen”. Außerdem wäre das Ergebnis sowieso bloß Hörensagen. Dafür ist der Support da.

Nachtrag: Eine LAN-Brücke aus Access Points ist immer stabiler als eine WLAN-Brücke aus Repeatern.

@Hedy L. 
Ich hatte doch von Trueplay gesprochen und gemeint, ob du DAS mal testen kannst. Der Rest bzgl. Netzwerk läuft ja beim TE inzwischen.