Skip to main content
Frage

Ton aussetzer Heimkino Setup

• January 22, 2026
  • 13 Antworten
  • 36 Ansichten

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich bin von der Playbase und den Play:1 + Sub Gen 2, zur Arc Ultra + 2*Era 100 + Sub Gen2 gewechselt. Ich habe die Arc Ultra +. Sub Gen 2 per LAN Kabel angeschlossen die beiden ERA 100 sind per WLAN verbunden.

Ich habe auf den Surround Speakern immer so leichte Aussetzer, alles ist aktualisiert und ich bin echt ratlos :-( jemand einen Tip in welche Richtung ich suchen muss ?

Gruß Kai

13 Antworten

Hedy L.
  • January 23, 2026

@kannebecker, haben Sie einen Surroundverbund eingerichtet oder sind die Era 100 lediglich zur Arc Ultra hinzugruppiert? ist Letzteres beabsichtigt? Wenn nicht:

1. Trennen Sie das Stereopaar
  2. Richten Sie einen Surroundverbund ein

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Früher war das immer “bunt” 

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Nein sie sind als Surroundpaar eingerichtet.

Hedy L.
  • January 23, 2026

@kannebecker, die Arc Ultra ist nicht SonosNet-fähig.

Ich hatte gerade geantwortet: Haben Sie einen Surroundverbund eingerichtet oder sind die Era 100 lediglich zur Arc Ultra hinzugruppiert? ist Letzteres beabsichtigt? Wenn nicht:

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

@kannebecker, die Arc Ultra ist nicht SonosNet-fähig.

Ich hatte gerade geantwortet: Haben Sie einen Surroundverbund eingerichtet oder sind die Era 100 lediglich zur Arc Ultra hinzugruppiert? ist Letzteres beabsichtigt? Wenn nicht:

Die beiden ERA sind als Surroundspeaker eingerichtet.

Hedy L.
  • January 23, 2026

Nein sie sind als Surroundpaar eingerichtet.

Was steht noch an netzwerkfähigen Geräten in der Nähe des Surroundpaares? Bitte so weit wie möglich verschieben. Starten Sie bitte auch den Router sowie WLAN Mesh / Access Points neu.

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

In der nähe der Surroundlautsprecher steht nichts, der Unifi Accesspoint wurde bereits neugestartet.

Man kann ja in der Übersicht die Boxen auswählen, bei der Arc Ultra steht bei Verbindung WLAN aktivieren ( ist ja wahrscheinlich nötig wegen der beiden ERAs ) muss ich das beim Sub der ja auch per Kabel angeschlossen ist ausschalten/bzw. anschalten, ist aktuell deaktiviert.

Hedy L.
  • January 23, 2026

Bei der Arc Ultra muss das WLAN-Modul eingeschaltet sein. Wenn der Sub verkabelt ist, kann das WLAN-Modul ausgeschaltet sein, Sie können es als Test jedoch wieder einschalten. Der Sub kommuniziert allerdings nicht mit den Surrounds.

Womit sind Arc Ultra und Sub verkabelt? Es sollte der Router sein.

Wie klappt es über WLAN (also Ethernetkabel ziehen, vorher beim Sub das WLAN-Modul wieder aktivieren)?

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Die beiden Geräte sind am gleichen Switch, der Router hat nur einen LAN Port ( Unifi System )

Hedy L.
  • January 23, 2026

Die beiden Geräte sind am gleichen Switch, der Router hat nur einen LAN Port ( Unifi System )

Was ist das für ein Switch, konfigurierbar? Haben Sie VLANs aufgezogen?

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-stp-settings-to-work-with-sonos

Wie klappt es denn über WLAN (also Ethernetkabel ziehen, vorher beim Sub das WLAN-Modul wieder aktivieren)?

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Macht keinen Unterschied :-(

Hedy L.
  • January 23, 2026

Telefonieren Sie bitte mit dem Support, dieser kann sich per Fernwartung aufschalten und so gezielt nach der Fehlerquelle suchen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Oh danke, hoffe das hilft.