Skip to main content
Frage

Ton aussetzer Heimkino Setup

• January 22, 2026
  • 51 Antworten
  • 288 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

51 Antworten

Hedy L.
  • January 26, 2026

@kannebecker, vergessen Sie die Matrix, die ist nur für das SonosNet relevant/aussagekräftig, doch die Arc Ultra ist (zur Zeit) nicht SonosNet-fähig.

Was ​@Peter_13 oben erläutert hat, ist die Funktionsweise des Surroundverbunds. Die bleibt stets gleich, ob im SonosNet oder im WLAN-Modus. Haben Sie noch Aussetzer auf den Surrounds (Era 100) oder funktioniert der Surroundverbund im Moment zufriedenstellend?

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 26, 2026

Ist das mit den “errors” im normalen Bereich ?
Die beiden Surround Eras hab ich 5 min vorher neugestartet.

Ja ich hab immer noch Aussetzer, werde aber gleich nochmal alles neu starten.

Hedy L.
  • January 26, 2026

So, jetzt bin ich vollends verwirrt. INFRA ist die interne Bezeichnung des SonosNets. 😯

@Peter_13, Du bist der Experte im Auslesen dieser Daten.

Hedy L.
  • January 26, 2026

@kannebecker, beim Neustarten sollten Sie mit UniFi anfangen: Router → Switch → APs → Arc Ultra → Sub → Linker Surround → Rechter Surround.

Superschlumpf

@kannebecker 

Die Werte wären grundsätzlich gut, aber erstens wird diese Matrix von Sonos schon lange nicht mehr offiziell unterstützt und zweitens könnte es sich hier in deinem Fall um eine sehr ungünstige Konstellation handeln, da der Sub als einziges Gerät noch SonosNet fähig ist. 
Für mich ist nicht wirklich klar, ob es nun besser ist, das Wlan zu aktivieren oder zu deaktivieren wenn er per Lan angeschlossen ist. Wenn er guten Wlan Empfang hat, wäre es evtl. sogar wirklich besser, ihn nicht per Lan zu verkabeln. 
Aber wie gesagt… ist nur meine pers. Mutmaßung. 

Hedy L.
  • January 26, 2026

Ich habe die beiden Matrizen (verkabelter / unverkabelter Sub) noch einmal verglichen, der verkabelte Sub hatte das SonosNet initiiert. Der Sub sollte auf jeden Fall unverkabelt bleiben.

Superschlumpf

Wenn der Wlan Empfang zur Arc Ultra nicht so prall ist, dann würde ich ihn per Lan angeschlossen lassen, aber ggf. Wlan dann komplett deaktivieren. Wobei fraglich ist, was das SonosNet schadet, wenn ansonsten keine SonosNet fähigen Geräte im ganzen System sind. Das zusätzliche 2,4 GHz Netz könnte höchstens stören. 
Wenn der Wlan Empfang zur Ultra aber gut ist, würde ich das Lankabel weglassen. 

Hedy L.
  • January 26, 2026

Das WLAN-Modul der Arc Ultra im Surroundverbund deaktivieren?

Das SonosNet “schadet” nur, wenn der Sub es initiiert, denn er ist dem Hauptgerät immer untergeordnet, wodurch es umständlich wird. Das gleiche gilt natürlich auch für Surrounds.

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 26, 2026

Also der Unifi Accesspoint steht 1m neben der Arc, ich würde sagen der Empfang könnte nicht besser sein… sollte ich es mal ohne LAN-Kabel probieren ? 

Hedy L.
  • January 26, 2026

Also der Unifi Accesspoint steht 1m neben der Arc, ich würde sagen der Empfang könnte nicht besser sein… sollte ich es mal ohne LAN-Kabel probieren ? 

Ihre Entscheidung.

Hedy L.
  • January 26, 2026

@kannebecker, haben Sie alles neu gestartet? Kommt es noch zu Aussetzern der Surrounds?

Superschlumpf

Es geht ums Lankbel am Sub, nicht an der Arc Ultra. An der Ultra kann es nicht schaden, aber ihr Wlan muss definitiv aktiviert bleiben. 

Superschlumpf

PS: beim Sub ist das SonosNet, das er ggf. erzeugen würde eigentlich egal, sofern keine anderen Geräte im System sind, die SonosNet können. Dann spielt es auch keine Rolle, dass der Sub nur untergeordneter Teil des Heimkino Setups ist. Stören kann höchstens wie schon gesagt die überflüssige Funkbelastung oder die Prozessorbelastung am Sub. 

@kannebecker 

Mein Tipp wäre, das Lankabel am Sub erstmal wegzulassen. Wenn er dann rumzickt, Lankabel dran und Wlan am Sub ausschalten. 

Hedy L.
  • January 26, 2026

Eben nicht. Diese Screenshots wurden mit einem unverkabelten Sub gemacht, Sie zeigen INFRA an, die interne Kennung für das SonosNet. Also ist es irgendwie noch aktiv. Wäre interessant zu erfahren, was der Surroundverbund im WLAN-Modus anzeigt, STATION oder INFRA.

Superschlumpf

SonosNet ist so gut wie tot… und die Matrix nicht mehr an neue Geräte angepasst bzw. überhaupt nicht mehr gepflegt. So what, was da evtl. warum angezeigt wird. Imo kann es ein Anzeigefehler, eine veraltete Momentaufnahme oder sonst was. Technisch gesehen kann ja schlecht ein SonosNet erzeugt werden, wenn kein Gerät an Lan hängt, das das kann. 

Superschlumpf

@Hedy L. 

„Infra“ sieht für mich in dem Fall eher wie die Bezeichnung für das Heimkino Setup aus. 
Am Ende spielt es ja aber auch keine Rolle, wie es bezeichnet ist, sondern wie es funktioniert. Und wer weiß schon, was Sonos inzwischen wie intern bezeichnet. 
Offizielle Angaben für Kunden sind es halt eh nicht. 

Hedy L.
  • January 26, 2026

@Hedy L. 

„Infra“ sieht für mich in dem Fall eher wie die Bezeichnung für das Heimkino Setup aus.

Du betreibst Dein System doch im WLAN, Du könntest nachschauen. STATION ist WLAN-Betrieb.

http://ip-adressederBeam:1400/status …proc/ath_rincon/status

Hedy L.
  • January 26, 2026

@Superschlumpf, Du betreibst Dein System über WLAN, Du könntest nachschauen, STATION ist WLAN-Betrieb. Ich wollte den Pfad posten, was dem Spamfilter sauer aufgestoßen ist.

Superschlumpf

Nochmal… es ist doch völlig egal, was da ggf. an veralteten oder geänderten, internen Bezeichnungen steht. Wichtig ist, wie es tatsächlich technisch umgesetzt ist und funktioniert. 

Hedy L.
  • January 27, 2026

Für mich nicht, aber ich habe inzwischen erfahren, was ich wissen wollte. INFRA ist die Bezeichnung für die Betriebsmodi SonosNet und Surroundverbund.

Peter_13
  • January 27, 2026

Ist das mit den “errors” im normalen Bereich ?
Die beiden Surround Eras hab ich 5 min vorher neugestartet.

Ja ich hab immer noch Aussetzer, werde aber gleich nochmal alles neu starten.

Die Angabe der PhyErr ohne eine weitere Dimension (Zeit ...) sagt überhaupt nichts und lässt auch keine Bewertung zu.

Versuch mal den einzelnen Player via "http://IP-ADRESSE:1400/status" aufzurufen ... ob es da noch eine GUI gibt !? 
Oder direkt mit "http://IP-ADRESSE:1400/status/proc/ath_rincon/phyerr".

Wenn nichts kommt ... Pech, dann hat SONOS alles rausgenommen.

Wenn doch, dann sollte etwas wie nachfolgend kommen.

Die erste Spalte ist die fortlaufende Zeit in Sec seit dem letzten Neustart. 
Der Zeitabstand jeder Zeile sind i. d. R. 60 Sec. 
Die weiteren Spalten geben die Anzahl der Unterbrechungen (PhyErr) gruppiert nach deren Länge (Zeitdauer) in ms aus.

Bei dem Bsp. in der 1. Zeile also 8 Err mit einer Dauer in der Range von 11 bis 100 ms, und 113 Err mit einer Dauer in der Range von 101 ms bis 1.000 ms. 
Die durchschnittliche Dauer (Avg) der Unterbrechung lag dabei bei 258 ms.

Grundsätzlich sind Unterbrechungen im WLAN normal und nichts besonderes, wenn sie nicht zu lange dauern. - es erfolgt halt ein Replay

Problematisch wird das Ganze nur, wenn die Anzahl zu groß, und die Dauer zu hoch (> und >> 1 Sec) wird. Dann kann der interne Puffer das nicht mehr ausgleichen und es kommt zu hörbaren Aussetzern.

Peter_13
  • January 27, 2026

...
ich schätze mal das die Werte -98-110 etc. die Signalstärke sind, oder ? das wären doch dann sehr gute Werte. 

Nein, sind sie nicht. 

Diese Werte geben den Noise Floor an. - also den SignalRauschAbstand gemessen an der Antenne für die Empfangsrichtung. 
Gut sind sie aber dennoch. 
Kritisch wird es, wenn die Werte unter -90 gehen.

Weitere Info wie man die Matrix und deren Werte liest findest Du unter 

Farbe der Network Matrix

... Aber wie bereits mehrfach angeklungen ... diese Thematik ist "Schnee von gestern" und wird von SONOS nicht mehr gepflegt.

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 27, 2026

Danke für eure Antworten und die Hilfe die ich bisher bekommen habe, ich hab gestern TV geschaut und es hat sich alles gut angehört, ich werde das im Auge behalten.

Noch zur Ergänzung:
http://IP-ADRESSE:1400/status funktioniert

zeigt das hier:

http://IP-ADRESSE:1400/status/proc/ath_rincon/phyerr geht nicht

Danke !

Hedy L.
  • January 27, 2026

@kannebecker, ist die Arc Ultra noch verkabelt?

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 27, 2026

@kannebecker, ist die Arc Ultra noch verkabelt?

Ja da hab ich jetzt erstmal nichts dran gemacht