Skip to main content
Frage

Ton aussetzer Heimkino Setup

• January 22, 2026
  • 51 Antworten
  • 310 Ansichten

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich bin von der Playbase und den Play:1 + Sub Gen 2, zur Arc Ultra + 2*Era 100 + Sub Gen2 gewechselt. Ich habe die Arc Ultra +. Sub Gen 2 per LAN Kabel angeschlossen die beiden ERA 100 sind per WLAN verbunden.

Ich habe auf den Surround Speakern immer so leichte Aussetzer, alles ist aktualisiert und ich bin echt ratlos :-( jemand einen Tip in welche Richtung ich suchen muss ?

Gruß Kai

51 Antworten

Hedy L.
  • January 23, 2026

@kannebecker, haben Sie einen Surroundverbund eingerichtet oder sind die Era 100 lediglich zur Arc Ultra hinzugruppiert? ist Letzteres beabsichtigt? Wenn nicht:

1. Trennen Sie das Stereopaar
  2. Richten Sie einen Surroundverbund ein

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Früher war das immer “bunt” 

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Nein sie sind als Surroundpaar eingerichtet.

Hedy L.
  • January 23, 2026

@kannebecker, die Arc Ultra ist nicht SonosNet-fähig.

Ich hatte gerade geantwortet: Haben Sie einen Surroundverbund eingerichtet oder sind die Era 100 lediglich zur Arc Ultra hinzugruppiert? ist Letzteres beabsichtigt? Wenn nicht:

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

@kannebecker, die Arc Ultra ist nicht SonosNet-fähig.

Ich hatte gerade geantwortet: Haben Sie einen Surroundverbund eingerichtet oder sind die Era 100 lediglich zur Arc Ultra hinzugruppiert? ist Letzteres beabsichtigt? Wenn nicht:

Die beiden ERA sind als Surroundspeaker eingerichtet.

Hedy L.
  • January 23, 2026

Nein sie sind als Surroundpaar eingerichtet.

Was steht noch an netzwerkfähigen Geräten in der Nähe des Surroundpaares? Bitte so weit wie möglich verschieben. Starten Sie bitte auch den Router sowie WLAN Mesh / Access Points neu.

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

In der nähe der Surroundlautsprecher steht nichts, der Unifi Accesspoint wurde bereits neugestartet.

Man kann ja in der Übersicht die Boxen auswählen, bei der Arc Ultra steht bei Verbindung WLAN aktivieren ( ist ja wahrscheinlich nötig wegen der beiden ERAs ) muss ich das beim Sub der ja auch per Kabel angeschlossen ist ausschalten/bzw. anschalten, ist aktuell deaktiviert.

Hedy L.
  • January 23, 2026

Bei der Arc Ultra muss das WLAN-Modul eingeschaltet sein. Wenn der Sub verkabelt ist, kann das WLAN-Modul ausgeschaltet sein, Sie können es als Test jedoch wieder einschalten. Der Sub kommuniziert allerdings nicht mit den Surrounds.

Womit sind Arc Ultra und Sub verkabelt? Es sollte der Router sein.

Wie klappt es über WLAN (also Ethernetkabel ziehen, vorher beim Sub das WLAN-Modul wieder aktivieren)?

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Die beiden Geräte sind am gleichen Switch, der Router hat nur einen LAN Port ( Unifi System )

Hedy L.
  • January 23, 2026

Die beiden Geräte sind am gleichen Switch, der Router hat nur einen LAN Port ( Unifi System )

Was ist das für ein Switch, konfigurierbar? Haben Sie VLANs aufgezogen?

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-stp-settings-to-work-with-sonos

Wie klappt es denn über WLAN (also Ethernetkabel ziehen, vorher beim Sub das WLAN-Modul wieder aktivieren)?

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Macht keinen Unterschied :-(

Hedy L.
  • January 23, 2026

Telefonieren Sie bitte mit dem Support, dieser kann sich per Fernwartung aufschalten und so gezielt nach der Fehlerquelle suchen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Oh danke, hoffe das hilft.

Superschlumpf

@kannebecker 

Bist du weitergekommen?

Zunächst deutet es ja erstmal auf eine Störung des eigenen 5 GHz Wlans hin, das die Soundbar für die Eras und den Sub erzeugt. Ich würde daher erstmal einen anderen 5GHz Kanal an Unify System einstellen und gucken, was sonst noch an Funkquellen stören könnte (Smarthome Geräte etc.). 
Wenn der Nachbar mit seinem Netz stört, wird es schwierig. 

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 25, 2026

@kannebecker 

Bist du weitergekommen?

Zunächst deutet es ja erstmal auf eine Störung des eigenen 5 GHz Wlans hin, das die Soundbar für die Eras und den Sub erzeugt. Ich würde daher erstmal einen anderen 5GHz Kanal an Unify System einstellen und gucken, was sonst noch an Funkquellen stören könnte (Smarthome Geräte etc.). 
Wenn der Nachbar mit seinem Netz stört, wird es schwierig. 

Ich habe mit dem Support telefoniert, da wurde mir geraten den Sub wieder per WLAN anzubinden, das habe ich auch gemacht.

Dumme Frage :) baut die Arc Ultra immer noch ein “SonesNetz” per WLAN auf und kommuniziert so mit den anderen Lautsprechern ? oder nutzt die Arc Ultra das vorhandene WLAN ?

Ob das Problem weg ist kann ich noch nicht sagen, hatte leider viel zu tun und wenig Zeit für TV

Gruß Kai 

Hedy L.
  • January 25, 2026

Dumme Frage :) baut die Arc Ultra immer noch ein “SonesNetz” per WLAN auf und kommuniziert so mit den anderen Lautsprechern ? oder nutzt die Arc Ultra das vorhandene WLAN ?

Offiziell unterstützt die Arc Ultra kein SonosNet mehr, anhand der obrigen Matrix würde ich jedoch sagen, dass zumindest STP (Spanning Tree Protocol) noch aktiv ist, wobei der UniFi-Switch als Root Bridge fungiert.

P.S. Danke, das mit dem Sub muss ich mir merken. Es scheint so, dass es generell nicht mehr angeraten ist, den Sub zu verkabeln.

Peter_13
  • January 25, 2026

...
Dumme Frage :) baut die Arc Ultra immer noch ein “SonosNetz” per WLAN auf und kommuniziert so mit den anderen Lautsprechern ? oder nutzt die Arc Ultra das vorhandene WLAN ?

Ja, macht sie, ABER …

Verwechsel dieses “SonosNetz” (das 5G-WLAN der Arc Ultra) aber bitte nicht mit dem altbekannten "SONOS-Net" (so wie fälschlich oben im Beitrag von Hedi) !!!

Die Arc Ultra (und auch die anderen neuen Geräte wie Eras usw.) unterstützen das SONOS-Net nicht mehr. 
Die Arc Ultra erzeugt eine eigene 5G-WLAN-Zelle (mit eigener und verdeckter SSID) für die wireless-Verbindung ihrer Satelliten. - das ist eine einfache Bridge zwischen dem Heim-WLAN (2,4G und auch 5G) oder dem LAN (wenn sie via LAN verbunden ist). Das ist kein Mesh-Net und auch ohne STP, im Gegensatz zum alten SONOS-Net (man achte auf das fehlende "z" bei Net). 
Sind die Satelliten via LAN verbunden, dann kommuniziert die Arc Ultra auch via LAN mit diesen. Ist die Arc Ultra selbst lediglich via Heim-WLAN verbunden, dann läuft die Kommunikation zu den LAN-verbundenen Satelliten zunächst wireless zum AP (oder dem WLAN-Router, wenn es keinen dedizierten AP gibt) an dem die Arc hängt, und von dort dann via LAN zu den Satelliten. - die Strecke und die Anzahl der aktiven Knoten wird dadurch also größer, als wenn die Arc direkt wireless mit ihren Satelliten kommunizieren würde. - deshalb auch die Empfehlung vom Support bzgl. Sub.

... das nur so zum Verständnis.

Hedy L.
  • January 25, 2026

Die Arc Ultra ist mit einem UniFi-Switch verkabelt.

Peter_13
  • January 25, 2026

Was der TE ja oben selbst zum Besten gegeben hat …

... und was soll die Wiederholung dieser / seiner Aussage uns hier dann (mehr) sagen ?!

Hedy L.
  • January 25, 2026

Was der TE ja oben selbst zum Besten gegeben hat …

... und was soll die Wiederholung dieser / seiner Aussage uns hier dann (mehr) sagen ?!

Lies Dir Deinen eigenen Beitrag noch einmal durch. Du gehst darin davon aus, dass die Arc unverkabelt ist und ziehst das Fazit: “- deshalb auch die Empfehlung vom Support bzgl. Sub.”

Es scheint eher so zu sein, dass man festgestellt hat, dass ein verkabelter Sub mehr Schaden als Nutzen bringt.

Peter_13
  • January 25, 2026

Lies Dir Deinen eigenen Beitrag noch einmal durch. Du gehst darin davon aus, dass die Arc unverkabelt ist und ziehst das Fazit: “- deshalb auch die Empfehlung vom Support bzgl. Sub.”

Nö, Du IRRST - wie des öfteren …

Guckst Du …

Die Arc Ultra erzeugt eine eigene 5G-WLAN-Zelle (mit eigener und verdeckter SSID) für die wireless-Verbindung ihrer Satelliten. - das ist eine einfache Bridge zwischen dem Heim-WLAN (2,4G und auch 5G) oder dem LAN (wenn sie via LAN verbunden ist). Das ist kein Mesh-Net und auch ohne STP, im Gegensatz zum alten SONOS-Net (man achte auf das fehlende "z" bei Net). 
Sind die Satelliten via LAN verbunden, dann kommuniziert die Arc Ultra auch via LAN mit diesen. Ist die Arc Ultra selbst lediglich via Heim-WLAN verbunden, dann läuft die Kommunikation zu den LAN-verbundenen Satelliten ...

… ggf. solltest Du noch einmal genauer lesen !?
Denn ich weis schon was ich schreibe ... 

Superschlumpf

@kannebecker 

Hallo Kai,

nur nochmal zur Sicherheit: 

„Wlan aktivieren“ ist bei der Arc Ultra mir Häkchen versehen (also Wlan aktiviert), auch wenn die per Lankabel angeschlossen ist, richtig!? Das wäre nämlich zwingend notwendig, ausser Sub und auch beide Rearspeaker wären per Lan angeschlossen. 
Dass der Sub da per Lan eher gestört hat, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber zumindest hätte ich auch bei ihm das Wlan vorsichtshalber parallel auch aktiviert gelassen. Nun hast du ihn anscheinend ja nur noch wireless angebunden. 
Dann teste mal bei Gelegenheit und melde dich gerne mit Neuigkeiten. 

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 26, 2026

Nochmal eine “dumme” Frage, kann der Sub Gen 2 überhaupt im 5GHz Band funken ?
ist ja schon ein paar Jahre alt.

Gruß Kai

Superschlumpf

Nochmal eine “dumme” Frage, kann der Sub Gen 2 überhaupt im 5GHz Band funken ?
ist ja schon ein paar Jahre alt.

Gruß Kai

Kann er… aber nur mit dem 5 GHz Wlan des Heimkinogerätes, mit dem er gekoppelt ist. 

kannebecker
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 26, 2026

Danke, jetzt wo der Sub nicht mehr per Kabel angeschlossen ist hab ich auch zumindest 1 Feld grün
ich schätze mal das die Werte -98-110 etc. die Signalstärke sind, oder ? das wären doch dann sehr gute Werte.