Skip to main content
Frage

Tastatur für Wecker

• February 3, 2026
  • 11 Antworten
  • 108 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Die Tastatur zum ändern der Weckzeit erscheint nur für eine Zehntel Sekunde. Ein ändern der Weckzeit ist also nicht möglich. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

11 Antworten

Hedy L.
  • February 3, 2026

@Atzesan, das scheint ein Fehler zu sein, der sich auf bestimmten Androidmodellen bemerkbar macht. Sprechen Sie bitte mit dem Support, damit dieser sich das anschaut.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 4, 2026

Danke für den Hinweis. Der Support war auch ratlos. Hab es jetzt durch Zufall selbst gelöst. Man muss nur die Felder der Uhrzeit etwas nach oben schieben und schon bleibt die Tastatur da wo sie hingehört 😉

Hedy L.
  • February 5, 2026

@Atzesan, danke für den Lösungsansatz. Der Support kann etwaige Programmfehler nicht verifizieren, solche Fälle werden mitsamt Diagnosedaten an die Produktentwicklung weitergeleitet.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • February 5, 2026

ich bekomme das bei meinen beiden Samsung (S21 und S25)  leider nicht hin. Was heißt denn "nur die Felder der Uhrzeit etwas nach oben schieben"?

Wenn ich auf das Stundenfeld gehe und schiebe, schiebt es mir die ganze Bildschirmseite nach oben. Wo genau ist denn beim Schieben der Kniff?

Hedy L.
  • February 5, 2026

@Andi1234, man kann den Wecker auch unter Windows bzw. macOS stellen.

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • February 5, 2026

Hi Hedy,

Mac hab ich nicht und die Sonos App auf WIN kann ich nicht mehr nutzen, da diese zwingend einen Update möchte, der nach der Prüfung abbricht. Das lässt sich beliebig oft mit dem gleichen Ergebnis wiederholen. 🤷‍♀️

Hedy L.
  • February 5, 2026

Hi Hedy,

Mac hab ich nicht und die Sonos App auf WIN kann ich nicht mehr nutzen, da diese zwingend einen Update möchte, der nach der Prüfung abbricht.

Ist das dieser Bildschirm? Klicken Sie einfach auf “Jetzt nicht”.

Wenn das nichts bringt, Desktop-Controller deinstallieren, PC neu starten, anschließend eine neue Installationsdatei runterladen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 5, 2026

@Andi1234 

Also folgende Problematik. Die Tastatur überdeckt beim Aufpoppen das Eingabefeld für die Uhr. Es gilt also das Eingabefeld aus diesem Bereich weg zu bringen. Deshalb schiebst du (mit dem Daumen) die ganze Seite etwas nach oben, sodass die Eingabefelder im oberen Teil deines Display sind.Danach sollte die Tastatur “offen” bleiben.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • February 6, 2026

Hi Hedy,

Mac hab ich nicht und die Sonos App auf WIN kann ich nicht mehr nutzen, da diese zwingend einen Update möchte, der nach der Prüfung abbricht.

Ist das dieser Bildschirm? Klicken Sie einfach auf “Jetzt nicht”.

Wenn das nichts bringt, Desktop-Controller deinstallieren, PC neu starten, anschließend eine neue Installationsdatei runterladen.

"jetzt nicht" führt wieder zur Update-Prüfung. Neuinstallation, ernsthaft!

Hedy, du kannst nix dafür, aber die können QS einfach nicht. Fühle mich gerade wie 2024!

Danke jedenfalls für die Hilfe.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • February 6, 2026

@Andi1234 

Also folgende Problematik. Die Tastatur überdeckt beim Aufpoppen das Eingabefeld für die Uhr. Es gilt also das Eingabefeld aus diesem Bereich weg zu bringen. Deshalb schiebst du (mit dem Daumen) die ganze Seite etwas nach oben, sodass die Eingabefelder im oberen Teil deines Display sind.Danach sollte die Tastatur “offen” bleiben.

Super, hab's gecheckt! 👍

Vielen Dank!

Hedy L.
  • February 6, 2026

@Andi1234, dieser Programmfehler bestand schon vor Mai 2024. Mittelfristig sollen die Desktop-Controller von der Web-App abgelöst werden, aus dem Grund wird er nicht mehr behoben.