Skip to main content
Beantwortet

Systemupdate "zerstört" Setup

• March 11, 2026
  • 4 Antworten
  • 77 Ansichten

Alles Rhein
Forum|alt.badge.img+2

Nach dem Systemupdate auf die neuste Version (habe das Update heute manuell angestoßen) erkennt die App meine beiden One SL und den Sub nicht mehr. Bzw. erkennt sie und richtet sie ein, sie lassen sich aber nicht zum 5.1 System mit der Arc verbinden.

Auch erscheinen die One's und der Sub (2. Generation) nicht als einzelne Geräte in der Übersicht.

App Version ist Version 82.01.9,

Arc Geräte Version ist 94.1-75011

Ich habe folgendes bereits getan:

- Alle Geräte (mehrmals) neu gestartet

- Alle Geräte hard resettet/ resettet

- Router neu gestartet und sogar hard resettet (anderer Grund)

In der App das Netzwerk upgraden/ erneut mit dem Router verbinden

Edit: einer der One's taucht unregelmäßig in der Übersicht auf, verschwindet aber auch wieder.

Alle Geräte sind im selben WLAN (und laut Router Interface auch verbunden).

Diesen einen One kann ich per Netzwerk Upgrade auch immer wieder zum System hinzufügen, kurze Zeit später verschwindet er aber wie erwähnt wieder.

Beste Antwort von Hedy L.

@Alles Rhein, falls in den Sicherheitseinstellungen der Sonos-App UPNP ausgeschaltet ist, bitte wieder einschalten.

Sicherheitseinstellungen der Verbindung anpassen

4 Antworten

Hedy L.
  • March 11, 2026

@Alles Rhein, bitte das nächste Mal von Werksresets absehen, das bringt gar nichts, wenn das System aus irgendeinem Grund die Verbindung zum Heimnetz verliert -- und es vernichtet sämtliche angesammelte Diagnosedaten, denn die sind in den Komponenten gespeichert.

Telefonieren Sie bitte mit dem Support, das ist hier das Effizienteste.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Hedy L.
  • Antwort
  • March 11, 2026

@Alles Rhein, falls in den Sicherheitseinstellungen der Sonos-App UPNP ausgeschaltet ist, bitte wieder einschalten.

Alles Rhein
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • March 11, 2026

Das war die Lösung. Keine Ahnung, wieso. UPNP sollte laut Beschreibung in der App und meines Wissens nur bei der Kommunikation mit anderen Geräten sowie der Desktop App eine Rolle spielen.. und nicht bei der Kommunikation der Sonos Geräte untereinander. Auch hat die Einrichtung vor dem Update noch ohne aktiviertes UPNP funktioniert.

Nichts gelernt oder verstanden, aber trotzdem geholfen worden.

Vielen Dank!

Hedy L.
  • March 12, 2026

@Alles Rhein, gern geschehen. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Im US-Forum hatte jemand das gleiche Problem, die Lösung stammt vom Support.