Skip to main content
Frage

Suround System erweitern

• October 21, 2025
  • 4 Antworten
  • 76 Ansichten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, konnte bisher keinen Eintrag finden. Ich hab folgendes Setup: 2 Sonos 5 gen 2 als Rearspeaker, sub Mini und der Beam 2gen. Möchte das System noch mit 2 Play3 evtl. erweitern. Würde dann die Play5 als Frontspeaker nutzen 3er als Rear. Ist mein Gedankengang sinnvoll oder hat jemand eine andere Idee?

4 Antworten

Hedy L.
  • October 21, 2025

@Michael 2409, Frontspeaker werden offiziell (noch) nicht unterstützt. Wenn Sie ein iPhone oder iPad besitzen, der Entwickler der Drittanbieterapp “SonoSequencr” hat in der Sonos-API Codesequenzen gefunden, die es ihm ermöglichen diese Funktionalität bereitzustellen. Wie gut es klappt, müssen Sie selbst herausfinden.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Michael 2409 

Das wird offiziell nicht unterstützt, da die Frontkanäle bereits von der Soundbar mit abgedeckt werden. 
Eine inoffizielle Lösung kann ich mir auch nicht wirklich funktionierend vorstellen, da neben der reinen Einbindung in einen „Raum“ die Firmware der Geräte passen müsste, um eine entsprechende Kanalverteilung vorzunehmen. Aktuell tut die Firmware das jedoch nicht. 
Sprich… ich würde einen Haken dran machen, um Frust zu vermeiden und das P5 Paar eher als separates Stereopaar konfigurieren. Damit lässt sich sehr gut Musik hören, und falls es dir gefällt, kannst du es zum Surround Setup gruppieren. Ich pers. würde letzteres nicht tun, da dadurch eben auch die Kanaltrennung von Mehrkanalton verloren geht.  

Hedy L.
  • October 21, 2025

Durch das neue Feature von SonoSequencr ist bekannt geworden, dass Sonos die Konfiguration von Frontlautsprechern zu einer Soundbar bereits 2021/22 betagetestet hatte. Der Code verblieb in der API und die Konfiguration wird sogar in der Sonos-App angezeigt. Auf Reddit werden haufenweise Screenshots gepostet.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Michael 2409 

Feel free und teste es wenn es juckt, aber beachte den fett geschrieben Teil meines Beitrags oben. 
Nur weil zwei Lautsprecher in einem Heimkinosystem vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass der Decoder sie auch passend ansteuert. Und daran wird es imo hapern, wenn Sonos es nicht offiziell per Firmware unterstützt. 
Die üblichen Risiken von nicht vorgesehenen Konfigurationen mal außen vorgelassen.