Skip to main content
Frage

Support MacOS 28

• June 1, 2026
  • 4 Antworten
  • 26 Ansichten

Ab Herbst 2027 wird Rosetta 2 eingestellt und alte Intel Apps nicht mehr in MacOS 28 unterstützt. Nachdem Sonos viele Jahre die Entwicklung eines nativen Controllers für den M Prozessor Mac verschlafen hat, kommt nun der harte Cut. 

Ist damit zu rechnen, das nun endlich eine Alternative zur Verfügung gestellt wird??

Die Steuerung über Web ist ehrlich gesagt nur eine Notlösung.

Danke für eine Info

4 Antworten

Hedy L.
  • June 1, 2026

@F.O.Boehm, darüber wird im US-Forum schon hitzig diskutiert, während sich die Moderation vornehm raushält.

Faktum ist, dass sowohl macOS- als auch Windows-Controller in absehbarer Zeit ganz verschwinden werden, neue Funktionen erhalten sie schon seit 2018(?) nicht mehr. Sprich wer weiß, ob sie im Herbst 2027 überhaupt noch da sind.

Ist damit zu rechnen, das nun endlich eine Alternative zur Verfügung gestellt wird??

Die gibt es schon.

https://play.sonos.com/de-de/web-app

• Autor
  • Novize
  • June 1, 2026

@Hedy L. Danke für die Antwort

Na ja, ich hatte mit einer derartigen Antwort leider gerechnet, deshalb habe ich ja schon erwähnt, das die Web Version lediglich eine Notlösung für mich ist, da ich die App immer offen auf dem dritten Desktop habe (das hin und her im Standard Browser ist echt bescheiden) und ich würde gern bei der Steuerung im eigenen WLAN bleiben (!) und nicht von der Cloud abhängig sein.

Es ist fast beschämend, dass man tausende von Euro für die Beschallung des Hauses ausgibt und zum Schluß ist das Unternehmen nicht in der Lage eine Bedienung in den standard Betriebssystemen zur Verfügung zu stellen?!

Hedy L.
  • June 1, 2026

Ich habe keinen Mac, daher weiß ich nur von diesem Drittanbieter.

https://apps.apple.com/de/app/phonos-ultimate-for-sonos/id6740011689?mt=12

Nächstes Jahr werden Drittanbieter-Controller wie Pilze aus dem Boden schießen, wette ich.

Superschlumpf

Ärgerlich wird das definitiv, aber die Mehrheit der User scheint halt mobile Devices mit Sonos zu nutzen. Wer viel am Rechner sitzt, hat dabei leider das Nachsehen.