Skip to main content
Frage

Suche Sub 1 oder 2 weiß

• January 24, 2026
  • 5 Antworten
  • 52 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

habe eine Reihe an Gen1 Geräten und nutze natürlich auch S1.

Nun hätte ich gerne einen Sub dazu. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann geht die Einbindung mit Sub 1 oder 2.

Ich bin zwar ein bisschen unsicher was die Verbinung mit dem Connect:Amp angeht, wei ich auf der Sonosseite irgendwo gelesen habe, dass der wiederum nicht kompatibel ist. Zur Not gehe ich halt über einen 5er.

Lange Rede.....wenn jemand einen weißen Sub 1 oder 2 loswerden möchte, oder wenn Sonos noch welche (überholt) im Bestand hat, gerne melden.

LG

Michael

5 Antworten

Hedy L.
  • January 24, 2026

@SUBY, der folgende Supportartikel listet auf, welches Produkt mit S1 oder S2 kompatibel ist.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility

Superschlumpf

@SUBY 

Ich würde mein Glück mal bei Kleinanzeigen versuchen, aber nur vor Ort in deiner Nähe ein Gerät kaufen, das du bei Abholung testen kannst. So habe ich es mal gemacht und günstig einen neuwertigen Sub2 bekommen. Man hat ja vor Ort auch immer ein Bauchgefühl und kann den Verkäufer ein wenig einschätzen. Und wenn der Sub dort einwandfrei funktioniert, dann wird er bei dir auch funktionieren. 
Übrigens auch mit einem Connect Amp. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 26, 2026

Hi Superschlump,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen und Vorschläge. 

Tatsächlich habe ich auf Kleinanzeigen bereits zwei Anläufe genommen, um einen passenden Sub 1 oder 2 zu bekommen. Beide Male bin ich auf einen kompromittierten Account gestoßen. Kleinanzeigen hat sich innerhalb von wenigen Stunden gemeldet und mitgeteilt, dass der jeweilige Verkäufer-Account verdächtige Aktivitäten aufweist und man solle verschiedenste Maßnahmen ergreifen. Nicht nur der eigene Kleinanzeigen-Account sei in Gefahr sondern auch der damit verbundene Mail-Account. Darauf habe ich überhaupt keine Lust. Ich habe meinen Account dort gelöscht. Die Plattform scheint völlig verseucht zu sein. Tatsächlich bleibt somit nur noch eBay, aber auch dort ist das Angebot sehr überschaubar. Ich dachte ich versuche hier mein Glück. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

Herzliche Grüße

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 26, 2026

Jetzt bin ich auch dazu gekommen mir die Kompatibilität zu checken, vielen dank Hedy L.!

Offensichtlich bin ich tatsächlich auf Sub 1 oder 2 angewiesen. Alles was neuer ist (auch Mini) kann ich leider nicht einbinden. Ich bin seit vielen Jahren super zufrieden mit meiner Gen1. Läuft alles wunderbar, Integration in Spotify und mit Alexa funktioniert problemlos, Alle Geräte sind nach wie vor top, kein Grund für einen Wechsel. 

Superschlumpf

@SUBY 

Ja, das war klar, dass du mit S1 nur Sub Gen1 und Gen2 nutzen kannst. 
Die besten Chancen gibt es dafür halt am Gebrauchtmarkt. Dass Kleinanzeigen derart „verseucht“ ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Man muss natürlich schon aufpassen und sollte Regeln bei der Kommunikation beachten. 
Wenn man diese aber beherzigt und gezielt nach Anzeigen mit der Option „Abholung vor Ort“ sucht, wird man dort imo am ehesten fündig. 

Hier im Forum wirst du höchstwahrscheinlich kein Glück haben, weil es das offizielle Hersteller Forum ist und Sonos ausfrücklich keinen Marktplatz hier anbietet oder duldet. Kaufangebote wirst du also nicht finden und auch Anfragen werden höchstens im Einzelfall toleriert, wenn sie wie in deinem Fall mit einer technischen Frage verbunden sind.