Skip to main content
Frage

Sub funktioniert nicht

• March 19, 2026
  • 21 Antworten
  • 148 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen ich habe bei meinem System  Arc  2× Era 300 noch einen Sub der sich nicht mehr einbinden lässt. Auch entfernen und neu einbinden brachte keinen Erfolg.

Die Statusleuchten funktionieren einwandfrei. Er wird auch in der App richtig angezeigt.

Was mir noch einfällt ist das zwischenzeitlich mein Sohn eine neue Fritzbox installiert hat.

Leider weiß ich nicht genau ob er vor der Umstellung noch funktionierte.

Danke für eure Mühen

Gruß 

Jürgen 

21 Antworten

Hedy L.
  • March 19, 2026

@schaudl, folgende Vorgehensweise:

1. Setzen Sie bitte eine Diagnose ab und schreiben sich die Bestätigungsnummer auf
  2. Setzen Sie die Sonos-App zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System”
  3. Setzen Sie den Sub auf Werkseinstellungen zurück und fügen ihn einem bestehenden System hinzu

Wenn [1. & 2.] das Problem nicht behebt, telefonieren Sie bitte mit dem Support und geben dem Mitarbeiter die Diagnosenummer durch.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 20, 2026

Alles klar vielen Dank

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 20, 2026

Ich gehe mal davon aus, dass das der HK Verbund (Heimkino) davor (was auch immer passiert ist funktioniert hat!?

Ich hatte ein vergleichbares Thema:
SUB hatte sich von meiner Beam getrennt und konnte erst wieder eingebunden werden, als ich die Beam auch neu eingerichtet habe

Versuche dein gesamtes HK Setup neu einzurichten

Die Eras via App von der Arc trennen und erstmal nicht zurücksetzten
Dann die ARC zurücksetzen
Den SUB auch wieder zurücksetzen, dass du mit diesen Beiden Jungfräulich starten kannst.

Dann die ARC wieder neu einrichten => danach den SUB => den dann zur ARC hinzufügen (sollte gehen) 

und wenn das stabil läuft die Eras dazu…

Dom

Hedy L.
  • March 20, 2026

@schaudl, gern geschehen. 🙂

In der eckigen Klammer sollte [2. & 3.] stehen. Ich kann es leider nicht mehr ausbessern.

@DomB, der Sub wird hier immer mit der Soundbar gekoppelt und übernimmt ihre Niederfrequenzen, er kommt mit den Rücklautsprechern nie in Berührung.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 20, 2026

@Hedy L. 

was willst du mir damit sagen?

Hedy L.
  • March 20, 2026

@DomB, kommst Du da nicht selbst drauf? Wozu in dem Fall die Era 300 zurücksetzen. Den Surroundverbund muss man natürlich vorher auflösen, wenn auch die Soundbar zurückgesetzt werden soll -- was aber als allerletzter Lösungsansatz in Betracht gezogen werden sollte.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 20, 2026

@DomB, kommst Du da nicht selbst drauf? Wozu in dem Fall die Era 300 zurücksetzen. Den Surroundverbund muss man natürlich vorher auflösen, wenn auch die Soundbar zurückgesetzt werden soll -- was aber als allerletzter Lösungsansatz in Betracht gezogen werden sollte.

wo steht was von Eras zurücksetzten?

Hedy L.
  • March 20, 2026

wo steht was von Eras zurücksetzten?

Keinen Streit, das bringt niemanden weiter. Du solltest keine schlechten “Vorbilder” imitieren.

Ich wurde auch nicht mit meinem Sonos-Wissen geboren, sondern habe es mir in zehn Jahren mühsam erarbeitet.

Superschlumpf

@schaudl 

Ich würde es auch so versuchen, wie ​@DomB es beschrieben hat. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 20, 2026

Hallo Sub hat vorher schon funktioniert.

Habe jetzt Arc auf Werkseinszellung, sie blinkt jetzt grün, aber ich sehe sie nicht in der App.Zeigt nicht verbunden.

.

Hedy L.
  • March 20, 2026

@schaudl, Sie müssen die Arc wieder einrichten. Den Sub auf die gleiche Weise, falls nicht geschehen.

https://support.sonos.com/de-de/article/add-a-new-product-to-an-existing-sonos-system

Die Arc hätte ich erst als letzte Maßnahme zurückgesetzt, wenn das Zurücksetzen des Sub nichts gebracht hätte -- sprich wenn er sich trotzdem nicht mit der Arc hätte koppeln lassen.

Superschlumpf

Hallo Sub hat vorher schon funktioniert.

Habe jetzt Arc auf Werkseinszellung, sie blinkt jetzt grün, aber ich sehe sie nicht in der App.Zeigt nicht verbunden.

.

Wie gesagt… am meistens hätte Sinn gemacht, beides zurückzusetzen, Arc und Sub. 
Und dann müssen die Geräte natürlich wieder neu hinzugefügt werden. Das als „nicht verbunden“ angezeigte Gerät ist das zurückgesetzte Gerät, das ja nun für die App nicht mehr da ist. Das verschwindet von alleine nach einiger Zeit aus der Ansicht. 
Wenn das zurückgesetzte Gerät, das nun neu eingerichtet werden soll, nicht gefunden wird, dann passt etwas nicht mit deinem Netzwerk. 
Die der Wlan Name (SSId) muss als sichtbar eingestellt sein und die App und das einzurichtende Gerät müssen sich sehen können. Wenn du neben dem Router noch andere Wlan Zugangspunkte wie z. B. Repeater hast, kann das z. B. Probleme machen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 20, 2026

Hab eigentlich zeitgleich den Reset gemacht.

Leider habe ich jedes Gerät in einem separaten Raum.

Hedy L.
  • March 20, 2026

Hab eigentlich zeitgleich den Reset gemacht.

Leider habe ich jedes Gerät in einem separaten Raum.

Wenn Sie das gleich geschrieben hätten, hätten Sie sich das Zurücksetzen überhaupt erspart.

Beschreiben Sie bitte Ihr Heimnetz: Sie haben eine Fritzbox, gibt es ein WiFi Mesh (Fritzrepeater?), Access Points (Modell), PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc.? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist die Arc mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt? Wie soll sich der Sub mit der Arc verbinden, drahtlos?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 20, 2026

Sorry für die Umstände. Ich habe die Fritzbox 7590 und im OG den Repeater 1750 E ( momentan ausgesteckt)

Alle Geräteim Wlannetz.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 20, 2026

Sub blinkt immer noch grün  kann in der App nicht verbunden werden

Hedy L.
  • March 20, 2026

Sorry für die Umstände. Ich habe die Fritzbox 7590 und im OG den Repeater 1750 E ( momentan ausgesteckt)

Alle Geräteim Wlannetz.

Und in welchem Zimmer/Stockwerk steht die Arc und in welchem Zimmer/Stockwerk steht der Sub? Eingerichtet sind beide wieder?

Hedy L.
  • March 20, 2026

Sub blinkt immer noch grün  kann in der App nicht verbunden werden

Können Sie den Sub mit der Fritzbox verkabeln, um ihn einzurichten? Wenn sich Arc und Sub in getrennten Zimmern/Stockwerken befinden, sollten sie sich ausschließlich über 2.4 GHz mit dem Router verbinden, 5 GHz verfügt nur über eine geringe Reichweite.

Die beiden Era 300 stehen aber schon mit der Arc im gleichen Zimmer, oder?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 20, 2026

Ja da muss ich erst ein langes Kabel besorgen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 20, 2026

Bekomme ich die Geräte wieder in einen Raum?

Hedy L.
  • March 20, 2026

Bekomme ich die Geräte wieder in einen Raum?

Jetzt verstehe ich. Sie meinen einen virtuellen Sonos-”Raum”, kein physikalisches Zimmer.

Ja natürlich:

• Richten Sie Arc und Sub wieder ein, mithilfe eines LAN-Kabels wenn nötig

https://support.sonos.com/de-de/article/add-a-new-product-to-an-existing-sonos-system

• Koppeln Sie den Sub zur Arc

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-sub

• Konfigurieren Sie den Surroundverbund

https://support.sonos.com/de-de/article/add-surround-speakers-to-a-sonos-home-theater

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations?product=arc