Skip to main content

Hallo zusammen,

bisher hatte ich im Wohnzimmer meine Sonos Arc Ultra und in den restlichen Räumen Alexa-Echo-Geräte stehen. Leider konnte ich nicht Musik über die Arc Ultra und die Echos gleichzeitig laufen lassen, sondern nur über alle Echos gleichzeitigt. Dafür habe ich in der Alexa App einfach über Multiroom-Musik alle Echos verbunden und dann gesagt “Alexa, spiele Musik überall”.

Da mir das Wohnzimmer und Badezimmer am wichtigsten sind, habe ich mir nun für das Badezimmer die Era 100 gekauft.

Jetzt würde ich gerne über Alexa sagen können “Alexa, spiele Musik in der Wohnung”.

Dafür habe ich eine Gruppe erstellt (Bild 1).

Dort habe ich dann die beiden Sonos Lautsprecher ausgewählt (Bild 2)

Daraufhin habe ich eingestellt, dass die Musik immer über die beiden Geräte abgespielt werden soll (Hab beide Auswahlmöglichkeiten ausprobiert). (Bild 3)

Doch leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung (Bild 4):

Kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich Alexa sehr viel nutze…

In der Sonos App habe ich auch eine Gruppe erstellt namens Wohnung.

Wenn ich sage “Hey Sonos, spiele Musik in der Wohnung” macht er das nicht.

Wenn ich sage “Hey Sonos, spiele Musik” spielt er nur Musik in dem Raum wo ich bin. Aber er spielt einfach irgendeine Musik auf Spotify, nicht meine Playlist oder sonstiges. Auch nicht wenn ich sagen “Hey Sonos, spiele die Playlist Main auf Spotify”.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Nachfrage nur zur Sicherheit. Sagst du tatsächlich z.B.: “ Hey Sonos, spiele die Playlist Main auf Spotify” oder hast du bereits auf Deutsch übersetzt?

Viele Grüsse

Ich sage es tatsächlich so. Habe jetzt aber gemerkt, dass er nur Englisch versteht. (Voll blöd, weil ich jetzt Badezimmer in bathroom ändern musste)

Aber die Lösung ist es jetzt nicht 😄

Hi ​@patrickg 

Vorab: Alexa verwende und kenne ich nicht, ich verwende SVC. Eines meiner Szenarien gleicht Deinem, Era100 + Roam, jeweils verteilt auf Badezimmer + Schlafzimmer. Zusammengefasst als Raum mit dem Namen bedtime. Klappt mit SVC reibungslos.

Ich sage es tatsächlich so. Habe jetzt aber gemerkt, dass er nur Englisch versteht. (Voll blöd, weil ich jetzt Badezimmer in bathroom ändern musste)

Sie verwenden Sonos Voice Control (SVC), nicht Alexa. SVC wird mit “Hey Sonos” initiiert, versteht nur Englisch und Französisch.

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-with-sonos-voice-control

Alexa Supportartikel:

https://support.sonos.com/de-de/search?q=alexa

@Hedy L. 

Seine (​@patrickg) ersten 4 Screenshots beziehen sich schon auf das Alexa-Gedöns!

Viele Grüsse.

@the artist, ich weiß. Ist aber unmöglich zu sagen, was da jetzt schiefläuft. Ist SVC und Alexa parallel autorisiert etc.? Ich glaube gelesen zu haben, dass man bei Alexa jetzt auch auf Sonos das Initialwort ändern kann, aber ausgerechnet zu “Hey Sonos”? Ich vermute, dieses wird SVC vorbehalten sein, um ein Durcheinander zu vermeiden.

Antworten