Hallo,
ich besitze 2 Era 100, den Sub Mini und neuerdings auch eine Arc Ultra.
Bisher hatte ich es so konfiguriert, dass die 2 Eras 100 in Verbindung mit dem Sub Mini ein Stereopaar bildeten (Raum „Musik“). Ich verwende dieses Setup ausschließlich, um damit Musik zu hören. Wenn ich Musik höre, dann wirklich intensiv, ohne nebenbei noch etwas anderes zu machen. Man kann sagen, nicht als Hintergrundberieselung, sondern eben voll auf die Musik fokussiert. Da ich das aber nur 2-3 pro Woche mache, habe ich die 2 Era 100 und den Sub Mini an einer Steckdosenleiste angeschlossen und schalte sie komplett aus, wenn ich keine Musik höre. Das funktioniert seit mehr als einem Jahr auch sehr gut. Ich hatte da nie Probleme. Nach dem einschalten über die Steckdose funktioniert binnen 30 Sekunden alles einwandfrei.
Die Arc Ultra verwende ich ausschließlich, um TV zu schauen, dafür habe ich einen eigenen Raum erstellt, der nur die Arc Ultra beinhaltet (Raum „TV“). Ich mag es eigentlich auch eher weniger, wenn es beim TV schauen aus jeder Ecke scheppert. Bei gewissen Filmen wäre es aber eventuell gelegentlich doch mal reizvoll und daher würde ich gern mal ausprobieren, wie es klingt, wenn ich ein Surround Setup erstelle. Also praktisch in der Sonos App alles in einem Raum. Weiterhin interessiert mich, ob die Musik in einem Surround-Setup anders klingen würde, als in meiner derzeitigen Konfiguration.
Mir ist klar, dass ich auch jetzt schon die Arc Ultra mit dem Raum Musik gruppieren könnte, aber vielleicht lässt es sich durch ein Surround Setup ja noch optimieren.
Nun endlich zu meinen Fragen:
- Wie oben erwähnt, schalte ich die Era 100 und den Sub Mini derzeit über eine Steckdose aus, wenn ich keine Musik höre. Wie würde sich das Setup künftig bei einem Surround Verbund verhalten, wenn ich gelegentlich alle Lautsprecher außer der Arc Ultra ausschalte. Läuft die Arc Ultra in dem Moment dann alleine weiter, damit ich noch TV schauen kann, oder „meckert“ das System dann jedes Mal, weil ja praktisch Lautsprecher fehlen?
- Wie gehe ich am besten vor, um es auszuprobieren? Muss ich dafür die Era 100 und den Sub Mini komplett auf Werkseinstellungen setzen?
- Was meint ihr, würde die Musik in einem Surround-Setup überhaupt anders klingen? Oder wäre es praktisch das gleiche, wie es schon jetzt möglich ist, indem ich meine beiden Räume gruppiere?
Viele Grüße
Littlegoaty