Skip to main content
Frage

Stereopaar One SL verliert ständig die Verbindung

• April 4, 2026
  • 34 Antworten
  • 559 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Hedy L.
  • April 22, 2026

Und weiter im Unglück!!!!

und wieder ein Ausfall der beiden ONE SL.

Info der Hotline, Probleme mit einigen WLAN- karten in den ONE SL

Lösung: Abwarten

Welcher fällt denn als Erstes aus, der linke oder der rechte One SL?

Steht das Stereopaar in der Nähe der Fritzbox?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 22, 2026

Es ist immer der linke (auch nach Tausch der Boxen untereinander)

Beide sind mit der Fritzbox verbunden in nächster Nähe.

Das “Abwarten” kam von der Hotline in Bezug auf ein Update.

Hedy L.
  • April 22, 2026

Es ist immer der linke (auch nach Tausch der Boxen untereinander)

Beide sind mit der Fritzbox verbunden in nächster Nähe.

Das “Abwarten” kam von der Hotline in Bezug auf ein Update.

Könnten Sie den linken One SL mit der Fritzbox verkabeln? Bleiben die Ausfälle auf diese Art aus?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 25, 2026

Ich werde die Box nicht verkabeln, da diese mitten im Raum hängt und ich keine Kabel quer durchs Haus legen werde. Zudem ich mich auch bewusst für WLAN entschieden habe. 

Es ist von der Hotline jetzt zweimal bestätigt worden, dass es Probleme gibt mit bestimmten WLAN- Karten der One SL- und leider habe ich diese.

Was sonst noch getestet wurde:

Nach einigen Versuchen erwies sich folgende Einstellung der Fritzbox am stabilsten:

Fritz Box- WLAN- Funkkanal- Einstellungen anpassen- 2,4GHz Kanal 1____5GHz Kanal 138

Seit 3 Tagen ohne Ausfall

Hedy L.
  • April 26, 2026

Ich werde die Box nicht verkabeln, da diese mitten im Raum hängt und ich keine Kabel quer durchs Haus legen werde. Zudem ich mich auch bewusst für WLAN entschieden habe. 

Es ist von der Hotline jetzt zweimal bestätigt worden, dass es Probleme gibt mit bestimmten WLAN- Karten der One SL- und leider habe ich diese.

Zwingt Sie keiner dazu, es war bloß ein Vorschlag. Damit würde das System in einen anderen Betriebsmodus überführt. 🙂

Was sonst noch getestet wurde:

Nach einigen Versuchen erwies sich folgende Einstellung der Fritzbox am stabilsten:

Fritz Box- WLAN- Funkkanal- Einstellungen anpassen- 2,4GHz Kanal 1____5GHz Kanal 138

Seit 3 Tagen ohne Ausfall

… und das trotz “defekter” WLAN-Karten? 😏

Liest sich für mich als gäbe es Probleme mit der Treibersoftware. Da diese vermutlich kein 08/15-Treiber ist, den man bloß von der Herstellerseite runterladen muss, ist Geduld gefragt.

• Novize
  • April 26, 2026

Sehr Interessant und hilfreich dieser threat. Danke! Ich habe seit ein paar Wochen exakt das gleiche Problem.  Die one SL Boxen (nicht von Ikea) ganz in der Nähe vom Router fliegen immer wieder raus.  Von Strom trennen hilft kurzzeitig.  Der wesentlich weiter entfernt aufgehängte Beam hat keine Probleme. 

Hedy L.
  • April 26, 2026

@Sherpa500, der Support sammelt sicherlich noch Daten, rufen Sie bitte an. 🙂

https://support.sonos.com/de-de/contact

• Novize
  • April 26, 2026

Ich habe exakt das gleiche Problem!

Mein System ist wie folgt aufgebaut: 2 One SL im Wohnzimmer als Stereo Paar und eine One SL im Bad. Für gewöhnlich spiele ich Musik auf allen drei Boxen gleichzeitig ab.

Bei dem Stereo Paar fällt immer wieder mal eine Box aus und nach ein paar Sekunden oder Minuten funktioniert sie wieder. Zudem kann es vorkommen, dass ich beide Räume nicht mehr verbinden kann. 

Außerdem trennen sich meine Boxen ständig (nicht nur nachts) wieder. Ich habe viel in diesem Forum und auch woanders gelesen und schon alles mögliche (komplett Reset der Boxen, App gelöscht und neu geladen, System mehrfach neu eingerichtet) versucht und leider hat nichts geholfen. 

Bei der letzten Neueinrichtung hat für wenige Minuten alles normal funktioniert, bis nach 4 Songs auf einmal wieder alle Boxen aus dem System gefallen sind.

Das ist schon sehr frustrierend - meine Sonos Boxen sind leider gerade überhaupt nicht funktionsfähig. 
Schade, ich hatte mit Sonos bislang nur positive Erfahrungen und bis zum jetzigen Zwischenfall nie Verbindungsprobleme oder ähnliche Themen. 

Superschlumpf

@Lukihu 

Ja, das ist ziemlich ärgerlich, aber wenn es sich per Software Update beheben lässt, dann ist am zielführendsten, du meldest dich beim Support und lässt dein System untersuchen. 
Ich drücke die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden und ein Fix bereitgestellt wird.