Skip to main content
Frage

Stereopaar One SL verliert ständig die Verbindung

• April 4, 2026
  • 12 Antworten
  • 129 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Das Stereopaar One SL im Wohnzimmer verliert seit einer Woche immer wieder die Verbindung und wird als als 2 einzelne Speaker dargestellt in der App mit dem Hinweis "nicht verbunden".

Ab und zu setzte auch nur der linke Lautsprecher aus und schaltete sich irgendwann auch wieder selbstständig zu.

Mit Hilfe des Supports wurde geprüft aber auch dieser hat keine Fehler gefunden. 

Ich habe meine Lautsprecher gestern probehalber getauscht (links nach rechts und umgekehrt)- heute früh waren die Lautsprecher wieder getrennt und nicht im Netz. Ich muss immer wieder den netzstecker ziehen und die beiden Geräte neu booten. 

Beide Geräte sind am nähesten an der Fritzbox 75 30 AX montiert, alle anderen Sonos One SL stehen weiter weg und sind stabil verbunden.

2 One SL als Stereopaar im Wohnzimmer 

je 1 Sonos One SL im Gästezimmer und der Sauna

2Sonos One SL mit Beam als TV und Stereopaar im Wintergarten 

12 Antworten

Hedy L.
  • April 4, 2026

@Pate61, hm… eigenartig. Besitzer von Ikea Symfonisks haben seit ca. einer Woche ähnlich gelagerte Probleme. Es könnte sich um einen Programmfehler handeln, der noch nicht entdeckt worden ist.

Das Einzige, was mir dazu einfällt ist: Telefonieren Sie bitte ab Dienstag noch einmal mit dem Support und ersuchen diesmal darum, mit dem Level 2-Support sprechen zu können. Verweisen Sie diesen bitte auf folgenden Thread:

Vermutlich ist ein Zusammenhang weit hergeholt, doch im Augenblick fällt mir nichts Schlaueres ein. 😔

Hedy L.
  • April 4, 2026

Ich habe meine Lautsprecher gestern probehalber getauscht (links nach rechts und umgekehrt)- heute früh waren die Lautsprecher wieder getrennt und nicht im Netz. Ich muss immer wieder den netzstecker ziehen und die beiden Geräte neu booten.

Hatten Sie dafür das Stereopaar vorher getrennt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 4, 2026

Nein, ich habe nur die Plätze getauscht und neu gestartet

Sollte ich die beiden retten und neu einrichten?

Hedy L.
  • April 4, 2026

Nein, ich habe nur die Plätze getauscht und neu gestartet

Sollte ich die beiden retten und neu einrichten?

Es zu trennen und wieder zu koppeln, genügt eventuell.

Trenne ein Stereopaar

Verbinde ein Stereo-Paar

Wenn Sie die beiden One SL dennoch lieber zurücksetzen wollen, achten Sie bitte darauf, sie wieder einem “Bestehenden System” hinzuzufügen.

Dein Sonos Produkt zurücksetzen

Ein neues Produkt zu einem bestehenden Sonos System hinzufügen

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 4, 2026

@Hedy L. 

Ich habe jetzt das Paar getrennt, beide SL auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingebunden und ein Stereopaar erzeugt.

Ich werde berichten 👍

Danke dir für deine Hilfe

Hedy L.
  • April 4, 2026

@Pate61, gern geschehen. Bin wirklich neugierig. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 6, 2026

Bis Stand jetzt keine Aussetzer oder Abstürze.

Ess hat vermutlich geholfen. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. 

Hedy L.
  • April 6, 2026

@Pate61, sehr schön. Halten Sie uns bitte weiter auf dem Laufenden. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 7, 2026

Heute früh konnte ich das Wohnzimmer paar nicht wie üblich mit dem Touch auf dem Lautsprecher oben starten sondern ausschließlich nur über die App. 

Kurz danach zeigt er mir an dass ein Lautsprecher Hilfe benötigt und der andere Lautsprecher hatte das fehlerzeichen. 

Kurz danach war dieses lautsprecherpaar wieder ordnungsgemäß in der App dargestellt. Der linke Lautsprecher hat während der gesamten Zeit nicht ausgesetzt den rechten konnte ich nicht schnell genug testen weil er ein paar Meter weg ist. 

Hedy L.
  • April 7, 2026

@Pate61, ich nehme an, Sie betreiben Sonos unter S2. Beschreiben Sie bitte Ihr Heimnetz:

Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 7, 2026

Router Fritzbox 7530

Mesh ja

Repeater Fritz 3000

WLAN - Repeater Fritz 1750E

Sonos alle über WLAN,

betroffene Boxen mit der Fritz- Box verbunden , diese stehen auch in unmittelbarer Nähe , Kanal 11 (vorher war 6)

Hedy L.
  • April 7, 2026

Probieren Sie es mal mit Funkkanal 1.