Skip to main content
Frage

Starlink und Sonos und Mesh

• May 5, 2026
  • 3 Antworten
  • 27 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Hallo Zusammen, noch eine Frage wie verwende ich sonos richte im Starlink wlan. ?

kann ich eine Beam mit LAN an den Starklink Router verbinden und baut dann Sonos selbstständig ein Mesh Netzwerk auf ?

Eckdaten sind Haus mit 280qm und ca 15 Lautsprecher  die ich gerne alle mehr oder weniger gleichzeitig betreiben möchte. 🙄 im moment also ohne Lan an Router laufen ca. 10 Lautsprecher gleichzeitig dann fängt es an ausfälle zu geben. 

Vielen Dank für euere Hilfe. 

Lieben Gruss Ingo 

3 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 5, 2026

Ja, wenn du einen geeigneten Speaker für SonosNet hast kannst du ihn via Lan anstöbseln und ein sogenanntes SonosNet (Sonos eigenes Mesh) aufspannen

Welche sind geeignet?
Das wären alle Speaker ausser der Era-Serie, der Arc Ultra und Mobile (Roam, Move, und jetzt Play)

Nach deinem Profil, eher nichts für dich, da würde ich zu einem eigenen Mesh raten (Asus oder Frizzbox...)

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Novize
  • May 5, 2026

Danke DomB für Deine Antwort das heisst also das dann nur Lautsprecher im SonosNet sind die dieses unterstützen ? das Lan Kabel liegt bei nur nur an der Beam 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 5, 2026

Jep und in deinem Fall sind es diese (die Subs hängen an Soundbars nehme ich mal an) die Beam spannt auf und die Grünen können sonosnet, der Rest nicht. Misch Betrieb sollte imho kein Thema sein wenn du deine SonosNet fähigen Teile aus dem wlan aussperrst (am Router einzustellen) und sie so in das sonosnet zwingst. Deine Netzwerkkabel in der App werden für die anderen ja noch benötigt