Skip to main content
Frage

Ständige Neu-Anmeldung in der App

• May 7, 2026
  • 4 Antworten
  • 31 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Guten Morgen.

Ich nutze mein Sonos-Setup von drei Android-Geräten aus - zwei sind jeweils fest in einem Raum montiert (Dockingstation und Wandhalterung), das dritte ist mein Handy. Bei jedem Wechsel des Gerätes bekomme ich die Meldung, daß ich mich neu anmelden muß, weil die Gast-Bedienfunktion ausgeschaltet ist.

Gibt es eine Möglichkeit, jedes dieser drei Geräte als “berechtigt” zu hinterlegen und gleichzeitig zu verhindern, daß Gäste in meinem WLAN Zugriff auf das Sonos-System erhalten?

4 Antworten

Hedy L.
  • May 7, 2026

Gibt es eine Möglichkeit, jedes dieser drei Geräte als “berechtigt” zu hinterlegen und gleichzeitig zu verhindern, daß Gäste in meinem WLAN Zugriff auf das Sonos-System erhalten?

Wenn Du Außenstehenden Dein WLAN-Kennwort verrätst, würde ich mir an Deiner Stelle weniger Gedanken um das Sonossystem, als vielmehr um das Synology-NAS machen.

Warum richtet Du kein Gäste-WLAN ein, das den Gästen isolierten Internetzugang gewährt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • May 7, 2026

Das ist durchaus der richtige (und von mir auch befolgte) Ansatz :) .

Für mein Problem mit den drei Androiden heißt das also im Umkehrschluß, daß ich “Gästen die Bedienung meines Systems erlauben” muß, um das ständige Anmelden bei einem Wechsel der Bediengeräte zu vermeiden.

Hedy L.
  • May 7, 2026

Ein Gast-WLAN ist doch durch eine eigene SSID vom Haupt-WLAN getrennt(?)

• Gastzugang: Dies steuert, ob Geräte, die mit demselben WLAN-Netzwerk wie dein Sonos-System verbunden sind, die Wiedergabe, Lautstärke und Gruppierung als Gäste steuern können, ohne Zugriff auf administrative Funktionen zu haben.

Die Standardeinstellung für Gastzugang ist EIN.

https://support.sonos.com/de-de/article/adjust-connection-security-settings

Superschlumpf

Die hier genannte Funktion hat doch überhaupt nichts mit einem Gast Wlan zu tun. 
Bevor es diese Funktion gab, konnte man nur verhindern, dass Gäste das Sonossystem steuern können, indem man sie nicht ins Haupt-Wlan ließ, in dem auch das Sonossystem war. 
Mit dieser Funktion kann man Gäste nun ins gleiche Wlan lassen und entscheiden, ob sie…

…wenn Gästezugang aktiviert ist: 

Ins Sonossystem können und dieses ausgenommen von Adminfunktionen steuern können.

…oder wenn Gästezugang deaktiviert ist:

Nur ins Sonossystem können, wenn sie auch per Sonos Account als Admin angemeldet sind und dann aber alles steuern können. 

@HSishi 

Wenn du die Funktion „Gästezugang“ also aktiviert hast und deine Androiden im Haupt Wlan sind, dann sollten sie dein System steuern können, ohne im Sonos Account eingelogt zu sein. 
Wenn die Funktion deaktiviert ist, dann müsstest du die Androiden in der Sonos App jeweils im Sonos Account einloggen. Dieser Login sollte dann aber auch parallel auf allen Androiden gespeichert bleiben und funktionieren, ohne sich immer wieder neu anmelden zu müssen. 
Ich habe die Funktion z. B. bei mir aktiviert, aber nutze trotzdem mehrere Geräte von mir, wo ich im Sonos Account angemeldet bin. Unser Teenie hingegen ist z. B. im gleichen Wlan, aber in der Sonos App nicht eingeloggt. Sie kann dann aber bis auf Admin Funktionen trotzdem das System steuern. 

Ich verstehe daher nicht, warum du dich immer wieder neu an zwei der drei Androiden als Admin im Sonos Account anmelden musst. Das müsste gespeichert bleiben. 

Ich hoffe das hilft…