Hallo zusammen,
seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem (davor funktionierte alles einwandfrei!):
von vier Sonos Lautsprechern lassen sich zwei nicht eigenständig über Spotify Connect starten. Nach sehr umfangreichem Troubleshooting konnte ich das Problem ziemlich genau eingrenzen und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat oder das Muster kennt.
Fehlerbild:
Startet man Spotify direkt auf einem der zwei betroffenen Lautsprecher (egal ob über die Spotify App per Connect oder direkt über die Sonos App), sieht es kurz nach Verbindungsaufbau erfolgreich aus, nach ca. 5 Sekunden kommt dann die Meldung, dass die Wiedergabe nicht gestartet werden kann und die Verbindung zu Spotify getrennt wird.
Entscheidende Beobachtung:
Läuft Spotify bereits auf einem der zwei funktionierenden Lautsprecher, und ich gruppiere den betroffenen Lautsprecher nachträglich dazu, läuft die Wiedergabe dort problemlos mit. Nehme ich danach alle anderen Räume aus der Gruppe raus, sodass nur noch der betroffene Lautsprecher übrig bleibt, bricht die Wiedergabe dort sofort wieder ab. Der Lautsprecher kann Spotify-Audio also technisch einwandfrei empfangen und abspielen, aber offenbar keine eigene Spotify-Connect-Session als Host/alleiniger Koordinator aufbauen oder halten.
Bereits geprüft und ausgeschlossen:
- Router- und Geräte-Neustarts, WLAN komplett neu eingerichtet
- Beide betroffenen Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet – seither sauber im Netzwerk sichtbar, auch von anderen Geräten (z. B. Amazon Echo) korrekt erkannt
- Sonos App komplett deinstalliert und neu installiert
- Spotify-Verknüpfung mehrfach entfernt und neu hergestellt (auch über die Desktop-Anwendung) – Verknüpfung inzwischen erfolgreich, Problem besteht unverändert
- Gastnetz deaktiviert, WLAN-Zugangskontrolle ohne Sperren
- Lautsprecher explizit mit 2,4-GHz-Netz verbunden (FRITZ!Box zeigt danach zwar teils 5 GHz an, was bei Play:1 technisch nicht möglich ist – vermutlich ein Anzeigefehler)
- Raum umbenannt (z. B. um alten Cache-Zustand zu umgehen) – keine Änderung
- Andere Streaming-Dienste über die Sonos App auf denselben Geräten funktionieren einwandfrei → Hardware und Netzwerk grundsätzlich in Ordnung
Hat jemand ein ähnliches Muster (Mitläufer geht, Host nicht) schon mal gesehen oder eine Idee, was da noch helfen könnte?
Danke schon mal!