Skip to main content
Frage

Spotify Connect: Lautsprecher kann Mitläufer sein, aber nicht Session-Host

• August 15, 2026
  • 12 Antworten
  • 117 Ansichten

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem (davor funktionierte alles einwandfrei!):

von vier Sonos Lautsprechern lassen sich zwei nicht eigenständig über Spotify Connect starten. Nach sehr umfangreichem Troubleshooting konnte ich das Problem ziemlich genau eingrenzen und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat oder das Muster kennt.

Fehlerbild:
Startet man Spotify direkt auf einem der zwei betroffenen Lautsprecher (egal ob über die Spotify App per Connect oder direkt über die Sonos App), sieht es kurz nach Verbindungsaufbau erfolgreich aus, nach ca. 5 Sekunden kommt dann die Meldung, dass die Wiedergabe nicht gestartet werden kann und die Verbindung zu Spotify getrennt wird.

Entscheidende Beobachtung:
Läuft Spotify bereits auf einem der zwei funktionierenden Lautsprecher, und ich gruppiere den betroffenen Lautsprecher nachträglich dazu, läuft die Wiedergabe dort problemlos mit. Nehme ich danach alle anderen Räume aus der Gruppe raus, sodass nur noch der betroffene Lautsprecher übrig bleibt, bricht die Wiedergabe dort sofort wieder ab. Der Lautsprecher kann Spotify-Audio also technisch einwandfrei empfangen und abspielen, aber offenbar keine eigene Spotify-Connect-Session als Host/alleiniger Koordinator aufbauen oder halten.

Bereits geprüft und ausgeschlossen:

• Router- und Geräte-Neustarts, WLAN komplett neu eingerichtet
  • Beide betroffenen Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet – seither sauber im Netzwerk sichtbar, auch von anderen Geräten (z. B. Amazon Echo) korrekt erkannt
  • Sonos App komplett deinstalliert und neu installiert
  • Spotify-Verknüpfung mehrfach entfernt und neu hergestellt (auch über die Desktop-Anwendung) – Verknüpfung inzwischen erfolgreich, Problem besteht unverändert
  • Gastnetz deaktiviert, WLAN-Zugangskontrolle ohne Sperren
  • Lautsprecher explizit mit 2,4-GHz-Netz verbunden (FRITZ!Box zeigt danach zwar teils 5 GHz an, was bei Play:1 technisch nicht möglich ist – vermutlich ein Anzeigefehler)
  • Raum umbenannt (z. B. um alten Cache-Zustand zu umgehen) – keine Änderung
  • Andere Streaming-Dienste über die Sonos App auf denselben Geräten funktionieren einwandfrei → Hardware und Netzwerk grundsätzlich in Ordnung

Hat jemand ein ähnliches Muster (Mitläufer geht, Host nicht) schon mal gesehen oder eine Idee, was da noch helfen könnte?

Danke schon mal!

12 Antworten

Hedy L.
  • August 15, 2026
  • Lautsprecher explizit mit 2,4-GHz-Netz verbunden (FRITZ!Box zeigt danach zwar teils 5 GHz an, was bei Play:1 technisch nicht möglich ist – vermutlich ein Anzeigefehler)

Kein Anzeigefehler, der Play:1 ist 5 GHz-fähig.

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products

Werden in der Spotify-App alle Ihre Sonoskomponenten angezeigt? Könnten Sie einen Screenshot mit Anmerkungen posten, damit etwas klarer wird, was Sie meinen? Obwohl der Telefonsupport hier der effizientere Ansprechpartner wäre.

https://support.sonos.com/de-de/contact

• Haben Sie beim Handy / Tablet die WLAN-Verbindung getrennt und wieder etabliert? Das hilft mitunter
  • Früher half es auch, einen anderen DNS-Server einzutragen und im Anschluss das Mobilgerät neu zu starten. Ob das noch relevant ist, weiß ich nicht

Android: Anderen DNS-Dienst eintragen

iPhone: Anderen DNS-Dienst eintragen

Superschlumpf

@patbre87 

Du sagst, du hast Spotify aus Sonos entfernt und als Dienst wieder neu hinzugefügt. 
Hast du andersrum denn auch mal Sonos von deinem Spotify Account getrennt?

Dazu musst du dich über einen Web Browser in deinem Spotify Account einloggen und in den Kontoeinstellungen die verknüpften Dienste suchen. Dort dann Sonos einmal entfernen. 
Danach in der Sonos App auch nochmal Spotify entfernen und wieder hinzufügen. 
Dann nochmal testen… 

Superschlumpf

@patbre87 

Wenn ein Play1 bei dir mit einer 5 GHz Verbindung angezeigt wird, dann kann das eigentlich nur sein, wenn du für 5 GHz den 802.11a Modus aktiviert hast. Der ist halt sehr alt und bremst neuere Geräte aus. Ich würde den Modus ggf. dann mal ändern. Unabhängig von der Spotify Problematik. Bzw. je nach Router Möglichkeiten den Play1 nur für 2,4 GHz zulassen, damit er durch Abwärtskompatibilität das 5 GHz Band nicht ausbremst. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • August 17, 2026

Ich beobachte ein ähnliches Problem sporadisch bei meinen Speakern. Spotify Connect verbindet, spielt allerdings keinen Ton (obwohl die App das anzeigt). Wenn ich Musik über die Sonosapp auf den Speaker schicke funktioniert es und danach läuft auch die Connect-Verbindung wieder rund. Es wirkt, als müsse man den Speaker aufwecken.

Ist das bei dir auch so?

Hedy L.
  • August 17, 2026

Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um Spotify Connect in Gruppenwiedergabe. Versucht ihr eine Gruppenwiedergabe über die Spotify-App zu initiieren? Das dürfte nicht klappen.

Der Beschreibung nach könnte es auch mit Spotify Lossless zu tun haben. Apple Music Lossless verhält sich mitunter ähnlich. Das könnt ihr testen, indem ihr in der Spotify-App die Wiedergabequalität umstellt.

https://support.spotify.com/de/article/spotify-connect/

Superschlumpf

Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um Spotify Connect in Gruppenwiedergabe. Versucht ihr eine Gruppenwiedergabe über die Spotify-App zu initiieren? Das dürfte nicht klappen.

Der Beschreibung nach könnte es auch mit Spotify Lossless zu tun haben. Apple Music Lossless verhält sich mitunter ähnlich. Das könnt ihr testen, indem ihr in der Spotify-App die Wiedergabequalität umstellt.

@patbre87 schrieb…

Fehlerbild:
Startet man Spotify direkt auf einem der zwei betroffenen Lautsprecher (egal ob über die Spotify App per Connect oder direkt über die Sonos App), sieht es kurz nach Verbindungsaufbau erfolgreich aus, nach ca. 5 Sekunden kommt dann die Meldung, dass die Wiedergabe nicht gestartet werden kann und die Verbindung zu Spotify getrennt wird.

Hedy L.
  • August 17, 2026

@Superschlumpf, Du bist also ​@patbre87 & ​@Bob23 ?

Superschlumpf

@Hedy L. 

Vergiss es… wollte dir lediglich bzgl. deines „wenn ich es richtig verstanden habe“ auf die Sprünge helfen. 
Aber bitte… dann schlag dich halt mit deinen Annahmen rum. 

• Autor
  • Novize
  • August 18, 2026

Besten Dank an alle!

@Hedy L. das mit Lossless werde ich nachher noch ausprobieren. Ansonsten hatte ich alles andere auch schon erfolglos getestet. 

Wahrscheinlich führt nichts am offiziellen Sonos Support vorbei. Wenn nur die Warterei am Telefon nicht wäre...

Hedy L.
  • August 18, 2026

@patbre87, halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. 🙂

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • August 18, 2026

Nein, Einzelwiedergabe bei mir. Verschiedene Boxen betroffen und in sehr unregelmäßigen Abständen. Der Leidensdruck war bislang bei mir nicht groß genug für eine Diagnose, denn durch das “Aufwecken” mittels der Sonosapp sind die Speaker dann wieder ganz regulär auch über Spotify Connect ansteuerbar und meistens läuft es. 

Hedy L.
  • August 18, 2026

@Bob23, wie erwähnt die Wiedergabequalität von ‘Lossless’ auf ‘Normal’ (oder wie immer Spotify es nennt) umzustellen, würde einen Hinweis auf die Ursache geben. Wenn Spotify-‘Lossless’ auf Sonos auf die gleiche Weise wie Apple Music-‘Lossless’ umgesetzt wird, dann fragen die Spotify-Server erst einmal die Netzwerkkapazität des Empfängers ab; das Ergebnis entscheidet, ob das Angeforderte verlustfrei oder verlustbehaftet ausgegeben wird.

Diese “Kommunikation” scheint öfters fehlzuschlagen. Das sollte der Support abklären können.