Skip to main content
Frage

Sound für den TV zusammenstellen

• July 13, 2026
  • 3 Antworten
  • 27 Ansichten

Hallo Sonosfans,

ich habe seit Jahren 1x Sonos Five und 2x Move diese nutze ich nur zum Musik hören, jetzt würde ich gerne meine vorhanden Sonos Geräte mit einem weiteren Sonos Arc erweitern und an einen TV anschließen. 

Jetzt zu meiner Frage kann ich den Five, die zwei Move und einen neuen ARC sinnvoll an einen TV koppeln und einen guten Sound erwarten ? Oder passen die bestehen Geräte gar nicht mit dem ARC zusammen ?

lg Alex 

3 Antworten

Superschlumpf

@Teichadel 

Hallo Alex,

das wird leider nicht funktionieren. Denn zu einer Sonos Soundbar werden als Surround Lautsprecher immer zwei Speaker des gleichen Modells benötigt. 
Portable Lautsprecher sind davon ausgenommen. Diese können leider garnicht als Rearspeaker verwendet werden. 

• Autor
  • Novize
  • July 14, 2026

@Teichadel 

Hallo Alex,

das wird leider nicht funktionieren. Denn zu einer Sonos Soundbar werden als Surround Lautsprecher immer zwei Speaker des gleichen Modells benötigt. 
Portable Lautsprecher sind davon ausgenommen. Diese können leider garnicht als Rearspeaker verwendet werden. 

Hättest du vielleicht einen Vorschlag wie ich mein System trotzdem brauchbar nutzen könnte ?

Oder ist es bei mir der Fall das ich die Anlage weiter nur zum Musik hören nutze sollte und mir autark nochmal eine Soundbar nur für den TV hinstelle ?

Superschlumpf

Hallo ​@Teichadel 

Deine aktuellen Sonos Lautsprecher sind imho schon eher optimal zum Musik hören. 
Als Surround Speaker könntest du den Five theoretisch verwenden, wenn du noch einen zweiten Five hättest. Das würde ich aber dennoch nicht empfehlen, da das ein wenig „Perlen vor die Säue“ wäre. Der Five ist solo oder auch als Paar eher der optimale HiFi Stereo Speaker von Sonos. 
Als Soundbar würde ich dir aktuell eine Sonos Arc Ultra empfehlen und diese ruhig erstmal alleine am TV nutzen/ testen. Wenn dir dann bzgl. Raumklang noch etwas fehlt, würde ich sie später mit zwei Era100 ergänzen. Oder falls du viel Dolby Atmos Tonspuren nutzt und der Platz und das Kleingeld vorhanden sind, statt Era100 zwei Era300 als Rearspeaker dazu nehmen. 
Von der älteren Sonos Arc würde ich dir eher abraten. Wäre imo am falschen Ende gespart.