Skip to main content

Sortierung der Sonos Favoriten

• February 26, 2026
  • 4 Antworten
  • 53 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo, 

ich bin gerad nach vielen Jahren von Sonos 1 auf 2 umgestiegen und etwas fassungslos ob der Favoritenverwaltung, weshalb ich dieses Uraltthema wieder nach vorne bringen will. . 

Leider ist ja in beiden Versionen eine Sortierung nicht möglich, aber: 

In der S1-App wurden aber die Favoriten wenigstens noch alphabetisch oder nach Zahlen sortiert. Damit konnte man die Reihenfolge beeinflussen, sofern man auch die Desktop-Software installiert und entdeckt hatte, dass die dort umbenenen kann. 

In der S2-App werden die Favoriten in der Reihenfolge ihre Erstellung angezeigt, was völlig random ist.

Absolut essentiell wäre es also, die Favoriten wieder automatisch alphabetisch zu sortieren zu können oder aber wenigstens eine Funktion in der App zu bekommen, diese nach eigenem Gusto anzuordnen. 

Zudem wäre es auch toll, wenn man die Favoriten auch in der App und nicht nur am Desktop umbennen könnte. 

Greetz Michi

PS:
habe mir jetzt mit der SonoPhone App beholfen. Kostete zwar 3,99 EUR, aber die kann die Favoriten alphabetisch soretieren dazu noch einige nette Sachen und ist vor allem auch sehr schnell. 

4 Antworten

Superschlumpf

@michi w aus m 

Sortieren geht über die App tatsächlich leider nicht, aber umbenennen kann man die Sonos Playlisten dort schon. Zumindest mit der iOS App kann ich es bestätigen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 27, 2026

Seufz!

Ich habe nicht davon geschrieben, dass man die Playlisten nicht umbenennen kann, sondern die Favoriten.

Das betrifft z.B auch Radiosender.

Und selbst wenn man natürlich Playlisten umbenennen kann, bringt das ja nichts, weil sie nicht alphabetisch sortiert werden.

Hast Du mein Posting wirklich vollständig gelesen?!

Hedy L.
  • February 27, 2026

@michi w aus m, ich kann Playlisten nicht nur in Sonos nicht alphabetisch sortieren, in Apple Music und Youtube Music geht das genausowenig. Ich behelfe mir, indem ich Ziffern davorsetze.

Radiosender wird man aus urheberrechtlichen Gründen nicht umbenennen können.

Superschlumpf

Seufz!

Ich habe nicht davon geschrieben, dass man die Playlisten nicht umbenennen kann, sondern die Favoriten.

Das betrifft z.B auch Radiosender.

Und selbst wenn man natürlich Playlisten umbenennen kann, bringt das ja nichts, weil sie nicht alphabetisch sortiert werden.

Hast Du mein Posting wirklich vollständig gelesen?!

Warum denn gleich so anti…!? Klaro hab ich deinen Beitrag komplett gelesen. 
Und auf die Playlisten habe ich mich bezogen, weil das zumindest nach meiner Meinung der einzige Teil der Sonos Favoriten ist, wo eine persönlich individuelle Benennung Sinn macht. Titel-, Album-, Künstler-, oder Sender-Favoriten heißen halt so wie sie heißen. Da wäre eine Umbenennung imo schon merkwürdig. 
Aber wie auch immer… wenn das dein Wunsch ist, dann ist das natürlich eben so. Ich wollte nur nett sein und erwähnen, dass du zumindest deine Playlist-Favoriten per App umbenennen kannst. 
Wenn dich der Hinweis nervt, vergiss ihn einfach. 
Die individuelle Sortierung kannst du ja gerne dem Support als Verbesserungsvorschlag melden. Sonos sammelt zumindest Feature Requests… evtl. wird dein Wunsch ja in Zukunft berücksichtigt.