Skip to main content
Frage

Sonos verbindet sich nicht mehr seit neuem DSL Anschluss der Telekom

• August 4, 2026
  • 45 Antworten
  • 290 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

45 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

Der Speedport Smart 4 ist gekommen – aber ohne Pro…
Jetzt werden nur drei meiner Sonos-Geräte erkannt: Play:1, One SL und Playbase. Beiden Era nicht, auch nicht nach vom Stromnehmen und wieder anschließen. Muss ich wohl einen Reset machen.

Desktop-App wird nach wie vor nicht erkannt.

Als wenn ich nichts Besseres zu tun hätte…

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

Hedy L.
  • August 20, 2026

@alfred_b, ich nehme an, die beiden Era 300 verbinden sich derzeit über 5 GHz, was zwischen Sonos und Speedportroutern nicht recht klappt. Sorgen Sie bitte dafür, dass sich alle Sonoskomponenten ausschließlich über 2.4 GHz verbinden können.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

So, im Speedport zwei unterschiedliche zugange über 2,4 GHZ und 5 GHZ eingerichtet und einen neuen Versuch gestartet. Jetzt wird mir auf dem iPhone beim neueinrichtend eines Gerätes ein Sonos One angezeigt – den gibt es aber nicht in meiner Wohnung. Die beiden Eva 300 werden immer noch nicht erkannt, obwohl ich jetzt mit dem iPhone über 2,4 GHz verbunden bin.

Hedy L.
  • August 20, 2026

@alfred_b, das sollte jetzt der Telefonsupport übernehmen, dieser verfügt über das entsprechende Diagnosewerkzeug.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Bei einem neuen Router SSID und Kennwort des vorherigen Modells zu übernehmen, ist in der Regel das einfachste. Ein Werksreset des Systems ist nicht notwendig.

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

Die zwei ERA habe ich inzwischen aktivieren können (Strom entfernen und mit Bluetoothtaste). Das funktioniert. Aber die Desktop-app will noch nicht.

Hedy L.
  • August 20, 2026

Die zwei ERA habe ich inzwischen aktivieren können (Strom entfernen und mit Bluetoothtaste). Das funktioniert. Aber die Desktop-app will noch nicht.

Und wenn Sie den Mac ebenfalls mit dem 2.4 GHz-Band verbinden?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

Habe ich natürlich gemacht.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 21, 2026

Ich lasse das jetzt mal sein und verwende – wenn ich am Desktop sitze – den Webzugang. Die Desktop-App hat doch wohl nur noch eine begrenzte Lebensdauer, da sie mit künftigen Betriebssystemen eh nicht mehr genutzt werden kann.

Hedy L.
  • August 21, 2026

Ja, ich bin schon gespannt wie es dann mit dem Windows-Controller weitergeht.

Hedy L.
  • August 25, 2026

@alfred_b, eine gute Nachricht. 🙂

• macOS: Native Unterstützung für Apple Silicon: Wenn ihr eine Nachricht darüber gesehen habt, dass Apple Rosetta 2 entfernt, ist das hier für euch. Die Sonos-App unter macOS läuft jetzt nativ auf Apple Silicon, es wird also kein Rosetta mehr benötigt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 25, 2026
  1. Tja, hat mein Problem nicht gelöst. Ich habe die Sonos-App auf dem Mac mit AppCleaner vollständig gelöscht und eine aktuelle heruntergeladen. Das ist aber weiterhin die Version 17.2.3
  2. Ich bin noch einmal alle Hinweise durchgegangen. Vielleicht gibt es die neueste Version noch nicht? Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es damit zusammenhängt. ich habe es übrigens mit dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Netzwerk versucht.
  3.  

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 25, 2026

Ach und noch mal der Hinweise: Mit dem iPhone kann ich Zugriefen und auch über die Webanwendung auf dem Mac.

Hedy L.
  • August 25, 2026

Ach und noch mal der Hinweise: Mit dem iPhone kann ich Zugriefen und auch über die Webanwendung auf dem Mac.

Ich habe keinen Mac und kann daher nur mutmaßen, dass Apple ‘Rosetta’ bereits nicht mehr unterstützt.

Ich bin noch einmal alle Hinweise durchgegangen. Vielleicht gibt es die neueste Version noch nicht?

Kann gut sein. Ist ein bisschen kompliziert, Updates werden seit einem Jahr über ca. 14 Tage hinweg stufenweise freigeschaltet. Wenn es spätestens Mitte September immer noch nicht klappt, sollten Sie mit dem Support sprechen.

Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden.

Hedy L.
  • August 25, 2026

Nachtrag: Ist auf dem Mac VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware o. Ä. installiert?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 25, 2026

Nein, VPN hatte ich schon vor einiger zeit abgeschaltet (das iPhone wurde im Zusammenspiel mit dem Speedport 7 und dem Speedport Smart 4 unerträglich langsam). Kein Antivirenprogramm, nur Malwarebytes, das aber eigens angestoßen werden muss und eigentlich nicht in irgendwelche Systemprozesse eingreift.

Hedy L.
  • August 25, 2026

Kein Antivirenprogramm, nur Malwarebytes, das aber eigens angestoßen werden muss und eigentlich nicht in irgendwelche Systemprozesse eingreift.

Falls es im Hintergrund läuft, schalten Sie Malwarebytes bitte dennoch einmal aus, denn nur so kann es als Ursache ausgeschlossen werden.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 26, 2026

Es läuft nicht im Hintergrund; um es zu nutzen, muss es gestartet werden.

Hedy L.
  • August 26, 2026

Es läuft nicht im Hintergrund; um es zu nutzen, muss es gestartet werden.

Wenn Sie herausfinden wollen, warum sich der Sonos-Controller nicht installieren lässt, deinstallieren Sie Malwarebytes und starten danach den Mac neu. Anschließend bitte eine neue .dmg laden.

https://support.sonos.com/de-de/downloads (runterscrollen)

Hedy L.
  • August 26, 2026

Nachtrag: Um Missverständnissen vorzubeugen -- Malwarebytes bitte vorläufig nicht wieder installieren. 😊