Skip to main content
Frage

Sonos verbindet sich nicht mehr seit neuem DSL Anschluss der Telekom

• August 4, 2026
  • 35 Antworten
  • 212 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

35 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

Der Speedport Smart 4 ist gekommen – aber ohne Pro…
Jetzt werden nur drei meiner Sonos-Geräte erkannt: Play:1, One SL und Playbase. Beiden Era nicht, auch nicht nach vom Stromnehmen und wieder anschließen. Muss ich wohl einen Reset machen.

Desktop-App wird nach wie vor nicht erkannt.

Als wenn ich nichts Besseres zu tun hätte…

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

Hedy L.
  • August 20, 2026

@alfred_b, ich nehme an, die beiden Era 300 verbinden sich derzeit über 5 GHz, was zwischen Sonos und Speedportroutern nicht recht klappt. Sorgen Sie bitte dafür, dass sich alle Sonoskomponenten ausschließlich über 2.4 GHz verbinden können.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

So, im Speedport zwei unterschiedliche zugange über 2,4 GHZ und 5 GHZ eingerichtet und einen neuen Versuch gestartet. Jetzt wird mir auf dem iPhone beim neueinrichtend eines Gerätes ein Sonos One angezeigt – den gibt es aber nicht in meiner Wohnung. Die beiden Eva 300 werden immer noch nicht erkannt, obwohl ich jetzt mit dem iPhone über 2,4 GHz verbunden bin.

Hedy L.
  • August 20, 2026

@alfred_b, das sollte jetzt der Telefonsupport übernehmen, dieser verfügt über das entsprechende Diagnosewerkzeug.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Bei einem neuen Router SSID und Kennwort des vorherigen Modells zu übernehmen, ist in der Regel das einfachste. Ein Werksreset des Systems ist nicht notwendig.

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

Die zwei ERA habe ich inzwischen aktivieren können (Strom entfernen und mit Bluetoothtaste). Das funktioniert. Aber die Desktop-app will noch nicht.

Hedy L.
  • August 20, 2026

Die zwei ERA habe ich inzwischen aktivieren können (Strom entfernen und mit Bluetoothtaste). Das funktioniert. Aber die Desktop-app will noch nicht.

Und wenn Sie den Mac ebenfalls mit dem 2.4 GHz-Band verbinden?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 20, 2026

Habe ich natürlich gemacht.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 21, 2026

Ich lasse das jetzt mal sein und verwende – wenn ich am Desktop sitze – den Webzugang. Die Desktop-App hat doch wohl nur noch eine begrenzte Lebensdauer, da sie mit künftigen Betriebssystemen eh nicht mehr genutzt werden kann.

Hedy L.
  • August 21, 2026

Ja, ich bin schon gespannt wie es dann mit dem Windows-Controller weitergeht.