Skip to main content
Frage

Sonos verbindet sich nicht mehr seit neuem DSL Anschluss der Telekom

• August 4, 2026
  • 23 Antworten
  • 145 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

macOS App 17.2.3 verbindet sich nicht mehr, macOS 26.6, nach der Inbetriebnahme eines neuen Routers (Speedport 7) der Telekom. Mit dem iPhone klappt es.

23 Antworten

Hedy L.
  • August 4, 2026

@alfred_b, bringt es etwas, die macOS App zurückzusetzen? Keine Sorge, das System bleibt dabei außen vor.

Hedy L.
  • August 4, 2026

Nachtrag: Wenn das nichts bringt, vergewissern Sie sich bitte, dass die Mac-App “Zugriff auf dein lokales Netzwerk” hat. Berichten zufolge ist der Schalter fehlerhaft, “Ausschalten, ein paar Sekunden warten, wieder einschalten” sollte die Einstellung wieder aktivieren.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 4, 2026

Zurück gesetzt hatte ich den Controller bereits.
Über das beigefügte Fenster der Sonos App komme ich überhaupt nicht hinaus. Beide Möglichkeiten (vorhandenes System und neues System führen zu keinem Ergebnis.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 4, 2026

Nachtrag, der Rechner steht 2,5 m vom Router entfernt.

Hedy L.
  • August 4, 2026

@alfred_b, das ist leider ein uralter Programmfehler. Eigentlich sollte ein “Weitere Optionen”-Menü sichtbar sein, das u. a. “Jetzt nicht” enthält. Wenn man da drauf klickt, öffnet sich die App für gewöhnlich fehlerfrei.

Wenn Sie “Weitere Optionen” nicht sehen, deinstallieren Sie bitte die Sonos-App, starten den Mac neu und installieren im Anschluss eine neue .dmg.

https://support.sonos.com/de-de/downloads (runterscrollen)

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 5, 2026

Die Sonos-App hatte ich schon gelöscht und neu installiert. Allerdings ohne Neustart des Mac.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 5, 2026

Tja, auch nach Neustart und Neuinstallation keine Änderung. Bleibt also nur der Webzugang und alles Weitere über die iPhone-App. Wenn ich es recht sehe, muss es doch sowieso Veränderungen geben, da Sonos eine Intel-App ist, was künftig von Apple nicht mehr unterstützt wird.

Hedy L.
  • August 5, 2026

Guten Morgen,

vergewissern Sie sich bitte, dass die Mac-App “Zugriff auf dein lokales Netzwerk” hat. Berichten zufolge hakt der Schalter, “Ausschalten, ein paar Sekunden warten, wieder einschalten” sollte die Einstellung wieder aktivieren.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 5, 2026

Guten Morgen zurück. Das hatte ich schon versucht zu machen, aber die Sonos-App taucht dort nicht auf. Auch der Hinweis von Apple, die Sonos-App neu zu starten, führt nicht dazu, dass ich um Erlaubnis gefragt werde.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 5, 2026

Und bei der Firewall hat Sonos die Berechtigung.

Hedy L.
  • August 5, 2026

Sie haben ein S2 & ein S1-System. Ich weiß nicht mehr weiter, Sie sollten mit dem Support telefonieren.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@alfred_b 

Hast du evtl. verschiedene Wlan Namen für 2,4 und 5 GHz?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 5, 2026

Sie haben ein S2 & ein S1-System. Ich weiß nicht mehr weiter, Sie sollten mit dem Support telefonieren.

Trotzdem Danke!

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 5, 2026

@alfred_b 

Das muss ich nochmal überprüfen. Für einen Luftreiniger musste ich auch die 2,4 GHz klar machen.

Hedy L.
  • August 5, 2026

Trotzdem Danke!

Gern geschehen. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. 🙂

Superschlumpf

@alfred_b 

Das muss ich nochmal überprüfen. Für einen Luftreiniger musste ich auch die 2,4 GHz klar machen.

Wenn beide Bänder verschiedene Wlan Namen haben, würde ich erstmal prüfen, ob das Sonossystem nicht im anderen Band ist als dein Gerät mit der App. Am einfachsten wäre dann, das Smartphones o. ä. mit der App einmal ins andere Band zu bringen und die Sonos App dann nochmal zu starten. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 9, 2026

es gibt keine Möglichkeit, die Bänder zu trennen:

“Für die Nutzung von WiFi 7 MLO hat man bewusst diese Möglichkeit weggelassen die beiden Netze 2.4 und 5GHz zu trennen.

Sollten Probleme mit Geräten auftreten, die nur das 2,4 GHz WLAN unterstützen, so kann es helfen die Verschlüsselung auf  "WPA2 Only" umzustellen.”

Muss ich weiter versuchen, habe gerade wenig Zeit.

weitere Informationen 

Superschlumpf

@alfred_b 

Ich denke, es könnte am Speedport Mesh Netzwerk liegen. Einige Mesh Systeme haben Probleme, unter bestimmten Bedingungen wie z. B. mit Sonos den kompletten Datenverkehr zwischen den Wlan Bändern korrekt zu routen. 
Ist der Mac über 2,4 oder über 5 GHz verbunden? Falls möglich, zwinge ihn mal auf das andere Band. 

Hedy L.
  • August 9, 2026

@alfred_b, ich weiß nicht, ob es ein WLAN-Mesh gibt, aber ich hatte vergessen vorzuschlagen, dass Sie den Speedport-Router einmal neu starten. Außerdem sollten Sie sich vergewissern, dass der Mac mit WiFi 7 MLO umgehen kann.

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/dep268652e6c/web

Superschlumpf

Falls es nur den Router gibt, dann dürfte MLO imo die Ursache sein. Ich hätte hier eine Abwärtskompatibilität erwartet, indem der Router die verbundenen Geräte fragt, ob sie MLO fähig sind. Falls das nicht der Fall ist oder nicht korrekt funktioniert (was mich bei Speedport Geräten nicht wundern würde 🙈), dann wäre mein erster Versuch das Deaktivieren von MLO am Router. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 9, 2026

Kein WLAN-Mesh; ich habe ein MacBook Pro M3 Pro und ein iPhone 15 Pro.
Das vollständige Posting wurde nicht veröffentlicht (wird von Moderatoren geprüft). Hier eine Kurzversion der KI Antwort (Perplexity):
​​​​​​

“Kurz:  
Ein MacBook Pro M3 Pro kann kein WiFi 7 mit MLO nutzen; es arbeitet am Speedport 7 als WiFi‑6E‑Client. MLO und die damit verbundenen Vorteile sind erst ab M4‑Macs (bzw. anderen echten WiFi‑7‑Clients) verfügbar.”

Superschlumpf

@alfred_b 

Dann deaktiviere doch mal WiFi 7 MLO am Router… funktioniert es dann?

Hedy L.
  • August 9, 2026

@alfred_b, sollte sich WiFi 7 MLO nicht deaktivieren lassen, stellen Sie bitte auf "WPA2 Only" um. Starten Sie im Anschluss den Router neu.