Skip to main content
Frage

Sonos system hat permanent Aussetzer

• November 13, 2025
  • 3 Antworten
  • 78 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Moin,

jahrelang lief das System top! Seit dem letzten Update (schon etwas her…nachdem zu Anfang ja gast wöchentlich so ein Mist kam) gibt es nur noch Probleme.

System wurde schon öfters neu installiert und alle Geräte zurückgesetzt (was immer ewig dauert.

ich habe zwei Move, drei Play 5, vier Play One und einen Sub… Und es gab noch nie Probleme.

Mal will das System weder Sonos Radio noch Spotify noch irgendeine Musik überhaupt abspielen und sagt, dass es Probleme gibt oder dass irgendetwas nicht abgespielt werden kann. Manchmal sind plötzlich einige Lautsprecher grau unterlegt und es gibt keine Lautstärkeregelung mehr. Manchmal ist die Playtaste grau unterlegt und ich kann die Musik nicht mehr ausschalten… Und vieles mehr

was ist da los?

3 Antworten

Hedy L.
  • November 13, 2025

@svennos17, beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Aber zunächst sollten Sie Firmware (siehe Link) und App (Google Play Store, iOS Store) auf den aktuellen Stand bringen, denn wenn ich Sie recht verstehe, ist beides veraltet.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 14, 2025

Moin Hedy,

App ist S2 auf neuestem Stand..

Internet kommt über Vodafone Cable per FRITZ!Box.

an die ist per Cat6 ein Top ORBI Netgear Mesh System nur für Sonos mit 2 Satelliten angeschlossen, welches seit 2020 durchweg reibungslos lief…davor ebenso wie auch früher mit S1 App und dem ORBI Vorgänger …

alle Geräte also immer über WLAN

hab ich was vergessen?

gruss

Sven

Hedy L.
  • November 14, 2025

@svennos17, überprüfen Sie zur Sicherheit bitte die Konfiguration des Orbi-Meshs. Es kommt vor, dass Firmwareupdates Einstellungen zurücksetzen.

https://kb.netgear.com/de/31218

Bei der Fritzbox ist die WLAN-Funktionalität ausgeschaltet? Bitte ebenfalls überprüfen, ist wichtig, andernfalls besteht die Möglichkeit, dass (nicht nur) die Sonosgeräte zwischen Fritzbox und Orbi hin und her springen.

Läuft der Orbi-Hauptknoten auf “Autokanal”? Bitte im 2.4-Band auf einen festen Kanal setzen, indem Sie die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten.