Skip to main content

Hallo,

ich kenne mich absolut gar nicht mit der Thematik aus… ich habe folgende Frage:

Aktuell besteht mein “System” aus Beam, Sub und 2 One SL welche ich am TV nutze.

Nun möchte ich allgemein weitere Sonos Lautsprecher in meinem Haus verteilen und mehrere “Räume” konfigurieren. 

Eigentlich wollte ich wieder Sonos One SL Lautsprecher bestellen - gibt es aber so scheinbar nicht mehr und nun ist es der Era. Ich überlege jetzt: One SL gebraucht kaufen oder Era bestellen.

Lieber wäre mir neu zu bestellen - spricht irgend etwas gegen Era (was die Einbindung in mein bestehendes System angeht)? Und kann ich einfach mehrere Räume konfigurieren, sodass ich quasi einmal “TV System”, “Erdgeschoss”, “Obergeschoss”,… habe und diese individuell wie eben gewünscht ansteuern kann?

Danke im Voraus!

@tschaenter 

Ja, das funktioniert, weil es eben der Sinn und Zweck eines Multiroom Audiosystems ist. Die Rahmenbedingungen bzgl. Netzwerk müssen dabei jedoch passen, da das System auf Multicast basiert. Wlan Repeater oder andere nicht kompatible Netzwerk Hardware können da ggf. Probleme bereiten. Wenn du aber z. B. nur einen Router oder zusätzlich Access Points statt Repeatern oder ein kompatibles Mesh Wlan nutzt, dann sollte das alles funktionieren.

Falls du deine Beam mit dem Router per Lankabel verbunden hast und somit das sonoseigene Wlan “SonosNet” nutzt, wären weitere Sonos One oder OneSL ggf. wirklich sinnvoll, da diese das SonosNet noch unterstützen. Alle neueren Geräte wie eben auch Era100 unterstützen das aussterbende SonosNet nicht mehr und setzen auf dein Heim Wlan, wobei dann eben die genannten Dinge zu beachten sind.

Antworten