Skip to main content
Beantwortet

Sonos Sub 4 - schwarz matt oder glänzend?

• May 31, 2026
  • 2 Antworten
  • 21 Ansichten

Hallo,

Ich besitze zur Zeit den Sub Mini, den ich zusammen mit einem Era 100 Stereopaar überwiegend zum Musikhören verwende.

Der Bass könnte allerdings noch stärker sein für meinen Geschmack. Meint Ihr, der Sub 4 macht gegenüber dem Mini einen großen Unterschied? Das Zimmer ist circa 24 m² groß. Ich würde den Subwoofer weiterhin zu 95 % nur zum Musikhören verwenden.

ist das Gehäuse matt schwarz (was ich bevorzugen würde) oder hochglänzend? Auf den Produktbildern die ich finden konnte wird er mal matt und mal glänzend dargestellt.

Gruss

Honesty

Beste Antwort von Superschlumpf

Hallo ​@Honesty333 

Der Sub 4 hat eine matte Oberfläche, keine glänzende. 
Bei 24qm sollte der Mini mit einem Era100 Stereopaar imho jedoch eigentlich noch reichen. 
Oft kommt es einfach auf den optimalen Aufstellort des Sub an. Man sollte da auf keinen Fall primär nach optischen bzw. Designkriterien entscheiden. 

Hast du mal versucht, mit folgender Methode einen guten Platz im Raum für den Sub Mini zu finden?

2 Antworten

Superschlumpf

Hallo ​@Honesty333 

Der Sub 4 hat eine matte Oberfläche, keine glänzende. 
Bei 24qm sollte der Mini mit einem Era100 Stereopaar imho jedoch eigentlich noch reichen. 
Oft kommt es einfach auf den optimalen Aufstellort des Sub an. Man sollte da auf keinen Fall primär nach optischen bzw. Designkriterien entscheiden. 

Hast du mal versucht, mit folgender Methode einen guten Platz im Raum für den Sub Mini zu finden?

• Autor
  • Novize
  • June 1, 2026

Vielen Dank für die Antwort und auch für den Tipp bezüglich der Aufstellung des Sub Mini.

Ich denke, dass ich nun doch bei dem Sub Mini bleibe, da die überwiegende Nutzung bei mir Musik ist. Wie ich nun noch an anderer Stelle gelesen habe, soll ein geschlossener Subwoofer, wie ist der Sub Mini ist, für Musik meistens besser geeignet sein. Und der Sonos Sub 4, der ja eine Bassreflex-Bauweise hat, soll seine Leistung wohl erst bei viel höherer Lautstärke, in großen Räumen, oder bei entsprechenden Filmen ausspielen.