Skip to main content
Beantwortet

Sonos Sub 3 Gen kann nicht mit Sonos ARC verbunden werden

• April 24, 2026
  • 10 Antworten
  • 65 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Derzeit werden am gleichen WLAN Access Point folgende Geräte betrieben:
2 x OneSL

1x Sub 3 Gen

1x Arc

Alle Geräte sind mit IP Adressen im WLAN sichtbar und per ping erreichbar

Die ARC und die OneSL funktionieren ohne Probleme im Musik Streaming bzw. auch am TV.

Der Sub 3 Gen ist per IP sichtbar und kann per ping erreicht werden.

Die Zuordnung des Sub auf die ARC wird in der App ohne Probleme durchlaufen ABER der Sub ist danach ohne Verbindung !

Die zweite Variante die ARC per Kabel anzuschließen führt zu einem bizarren Ergebnis:

Der Sub gibt die tiefen Frequenzen wieder, ist aber in der Sonos App nicht mehr sichtbar

Eine längere Session mit dem Support brachte keine Lösung. Lapidare Aussage es gäbe ein DHCP Proxy Problem. ( Wohlgemerkt alle anderen LAN und WLAN Geräte werden per DHCP verwaltet und sind OK ! )

Gibt es weitere Informationsquellen zum Verbindungsprozess des Sub oder einen Trick / Hack
um den Sub 3 Gen zu verbinden ?

Vielen Dank für jede Unterstützung

Beste Antwort von beekeeper

Ich habe mit den Punkten 3 und 4 auf dem AP begonnen und habe einen Parameter gefunden 

der Sonos gestört hat. Das Wlan ist jetzt nicht mehr enterprise ready sondern nur real world ready

und funktioniert. Sub verbunden und spielt

Parameter/einstellung 802.11/kv roaming auf off stellen

10 Antworten

Hedy L.
  • April 24, 2026

Eine längere Session mit dem Support brachte keine Lösung. Lapidare Aussage es gäbe ein DHCP Proxy Problem. ( Wohlgemerkt alle anderen LAN und WLAN Geräte werden per DHCP verwaltet und sind OK ! )

Der Support hat Ihnen weder Grund noch Lösungsansatz verraten?

Zu “DHCP Proxy failure” gibt es folgende Erklärung:

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/arc-and-arc-ultra-not-connecting-to-era-300s-and-subs-6929470?postid=16858266#post16858266

Konzentrieren Sie sich hardware- und softwareseitig auf die Netzwerkkonfiguration.

Peter_13
  • April 24, 2026

...

Gibt es weitere Informationsquellen zum Verbindungsprozess des Sub oder einen Trick / Hack
um den Sub 3 Gen zu verbinden ?

Vielen Dank für jede Unterstützung

Du hast nicht geschrieben was für Netzwerk-Geräte Du betreibst. 
Falls es sich um ein UniFi-Netzwerk handelt, dann schau mal in nachfolgende Beschreibung.

>> UniFi WLAN- & Netzwerkeinstellungen für Sonos

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • April 24, 2026

Vielen Dank für den Hinweis auf die UniFi Anleitung.

Ich nutze als WLAN Access Point einen Zyxel MWA1123-pro-AC der per Switch letztendlich an einen Router angeschlossen ist.

Hedy L.
  • April 24, 2026

@beekeeper, Zyxel betreibt ein eigenes Forum, zudem wäre der Zyxel-Kundendienst der Ansprechpartner der Wahl.

https://www.zyxel.com/de/de/support

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • April 24, 2026

Den Artikel zum DHCP Proxy muss ich erstmal vollständig lesen und verstehen. Einen Moment Geduld bitte

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • April 24, 2026

Ich habe jetzt mehrere Empfehlungen aus dem Artikel heraus gelesen:

1.)  keine reservierten IP Adressen für die Sonos Devices im DHCP Server benutzen

2.) Wechsel auf anderen DHCP Server probieren

3.) Multicast auf Unicast settings im WLAN Access Point prüfen

4.) QoS  Settings prüfen ( Router, Switch und WLAN Access Point )

Vom Zyxel Support habe ich die Aussage das der Access Point keinerlei aktiven Filter oder Abfragen auf die DHCP Pakete ( Discover,offer,request, acknowledge ) vornimmt sondern DHCP Request nur “durchleitet”. 

Ich gehe jetzt einmal die Schritte 1-4 durch und melde mich mit dem Ergebnis.
Einen Moment Geduld bitte und Danke für die Hinweise

Hedy L.
  • April 24, 2026

Ich kann nicht sagen, ob PoE oder VLAN (so vorhanden) hierbei eine Rolle spielt. Nach dem Ausschlussprinzip würde ich jedenfalls beides einmal aus der Gleichung nehmen.

Peter_13
  • April 24, 2026

Ich habe jetzt mehrere Empfehlungen aus dem Artikel heraus gelesen:

1.)  keine reservierten IP Adressen für die Sonos Devices im DHCP Server benutzen

2.) Wechsel auf anderen DHCP Server probieren

Ich weiß jetzt nicht genau welchen Artikel Du meinst und was genau da zu lesen / verstehen ist, aber …

Punkt 1.) und 2.) kannst Du vergessen (oder hast es falsch verstanden). Jeder in der Praxis (in den Routern) eingesetzter DHCP-Server erfüllt die Voraussetzungen um damit SONOS zu betreiben. Und feste / reservierte IP-Adressen sind im Grunde das Beste was Du für SONOS tun kannst. - es muss halt alles nur korrekt konfiguriert sein. - sprich die jeweiligen IP-Ranges.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • Antwort
  • April 25, 2026

Ich habe mit den Punkten 3 und 4 auf dem AP begonnen und habe einen Parameter gefunden 

der Sonos gestört hat. Das Wlan ist jetzt nicht mehr enterprise ready sondern nur real world ready

und funktioniert. Sub verbunden und spielt

Parameter/einstellung 802.11/kv roaming auf off stellen

Superschlumpf

@beekeeper 

Danke fürs Teilen der Lösung… sehr hilfreich! 👍🏻